Hallo Freunde,
bin das erste Mal hier im Forum, weil ich Hilfe bei meinem 9N Bj. 2003 brauche.
Habe gerade meine Winterreifen draufgezogen und bemerkt, dass meine hintere Scheibenwischanlage nicht mehr funktioniert. Schlauch unter der Motorhaube ist vernünftig eingesteckt.
Hinten unter dem Kofferraum allerdings tropft es raus - an diesem schwarzen Pfropfen. (Siehe Bild)
Das Wasser scheint also gar nicht hoch bis zur Düse zu kommen. Was ist dieses schwarze Runde "Irgendwas" auf dem Bild und woran könnte es liegen?
Danke euch im Voraus!
Hintere Scheibenwischanlage
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Hintere Scheibenwischanlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Hintere Scheibenwischanlage
Hallo Fyne,
das hat mit dem Schlauch unter der Motorhaube rein gar nichts zu tun.
Dieser ist nur für die vorderen Düsen.
Für die hintere Düse wird das Waschwasser direkt an der Pumpe abgegriffen. Diese sitzt am Wischwasserbehälter.
Entweder ist der Wiwa-Schlauch zur Heckklappe, an der C-Säule, am Kupplungsstück nur auseinander oder abgebrochen.
Dann läuft das Wischwasser in den Kofferraum. Am besten den Stopfen ziehen ggf. mit klarem Wasser und Lappen etwas nachwischen, mit Druckluft ausblasen und austrockenen lassen. Danach Stopfen wieder drauf.
Überprüfe direkt die darunterliegenden Stecker an der C-Säule!
Falls dein Heckwischer bzw. das 3. Bremslicht nicht oder sporadisch nicht funktioniert, hast du durch den Wasseraustritt erhöhte Korrosion an den Steckerkontakten. Dann wird es aufwändig.
Bei einem Bekannten war das ganz extrem. Da waren wegen Korrosion schon diverse Kabel abgerissen.
das hat mit dem Schlauch unter der Motorhaube rein gar nichts zu tun.
Dieser ist nur für die vorderen Düsen.
Für die hintere Düse wird das Waschwasser direkt an der Pumpe abgegriffen. Diese sitzt am Wischwasserbehälter.
Entweder ist der Wiwa-Schlauch zur Heckklappe, an der C-Säule, am Kupplungsstück nur auseinander oder abgebrochen.
Dann läuft das Wischwasser in den Kofferraum. Am besten den Stopfen ziehen ggf. mit klarem Wasser und Lappen etwas nachwischen, mit Druckluft ausblasen und austrockenen lassen. Danach Stopfen wieder drauf.
Überprüfe direkt die darunterliegenden Stecker an der C-Säule!
Falls dein Heckwischer bzw. das 3. Bremslicht nicht oder sporadisch nicht funktioniert, hast du durch den Wasseraustritt erhöhte Korrosion an den Steckerkontakten. Dann wird es aufwändig.
Bei einem Bekannten war das ganz extrem. Da waren wegen Korrosion schon diverse Kabel abgerissen.

Gruß Thomas 
- Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!
TDI-Fahrer aus Überzeugung!!
Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"
"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!
Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"
"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge:
BMW E91 330xd LCI
Super! Danke für deine Antwort!
Also mit dem 3. Rücklicht hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Ich werde dann mal den Stopfen ziehen und mal gucken
Also mit dem 3. Rücklicht hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Ich werde dann mal den Stopfen ziehen und mal gucken

Wollte nur kurz berichten 
Habe die Verkleidung links im Kofferraum (Verbandskasten) abgenommen und dann war direkt ersichtlich, dass der Schlauch nicht mehr befestigt war. Reingesteckt, nun klappt wieder alles! Danke!

Habe die Verkleidung links im Kofferraum (Verbandskasten) abgenommen und dann war direkt ersichtlich, dass der Schlauch nicht mehr befestigt war. Reingesteckt, nun klappt wieder alles! Danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!