Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

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ulf
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Nov 2014, 14:57

wenn der net funzt, kriegste obenrum zu wenig sprit..
Müßte das nicht im FS stehen, von wegen Lambdaregelung außerhalb Toleranz oder so?
Bei abgasrelevanten Fehlern verstehen die MSG doch IMO ähnlich wenig Spaß wie der Staat bei Steuerhinterziehung . . .
Gruß Ulf

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Schnitte
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon Schnitte » 11. Nov 2014, 14:59

Bei mir ist es wohl auch der Kraftstoffdruckregler. Allerdings etwas andere Probleme. (
motor-technik/polo-1-4-16v-motor-macht- ... 64895.html)

Regler ist defekt, deshalb kommt mit den 3bar, die die Pumpe aufbringt nicht genügend Sprit vorne an..
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Blackmagic-SC
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 11. Nov 2014, 15:02

wenn der net funzt, kriegste obenrum zu wenig sprit..
Müßte das nicht im FS stehen, von wegen Lambdaregelung außerhalb Toleranz oder so?
Bei abgasrelevanten Fehlern verstehen die MSG doch IMO ähnlich wenig Spaß wie der Staat bei Steuerhinterziehung . . .
eigentlich schon.. allerdings hab ich in der hinsicht auch schon pferde kotzen sehen.. ;-)
Gruß Daniel

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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon GhostFM » 11. Nov 2014, 20:19

So, vieles probiert, nichts gefunden...

also mal der Reihe nach:
Zahnriemenstellung passt, Spannung ist auch wie es sein sollte.
Zündkerzen passen alle, normaler Verschleiß aber sonst alles iO.
Lamda etc passt.

Leider konnte ich die Kraftstoffpumpe nicht testen.
Zuletzt geändert von GhostFM am 18. Nov 2014, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
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ulf
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Nov 2014, 06:16

Pedalstellung...
Istwert bei durchgedrücktem Pedal maximal bei beiden Sensoren 77% bzw. 76%.
Maximalwert steht bei beiden Sensoren auch 77% bzw. 76% dran. Bilder kommen unten.
Ist das so normal?
Allgemein würde ich sagen "nein".
Ob es speziell beim 75PSler anders ist, weiß ich nicht . . . vlt. meldet sich ja noch jemand mit Vergleichswerten eines sicher intakten Wagens.

Vorab würde ich mal den Pedalgeber prüfen, ob sich evtl. seine Befestigung gelöst hat / etwas gebrochen ist, was das Erreichen des vollen Geberwinkels verhindert.
Gruß Ulf

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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Nov 2014, 07:28

ich kann bei bedarf heute nachmittag mal bei unserem 80psler nachschauen wie da die werte sind..
Gruß Daniel

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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon GhostFM » 12. Nov 2014, 07:31

Hab des Pedal gestern schon überprüft, da ist äußerlich alles iO.

Wär toll wenn jemand mal Vergleichswerte hätte!
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Nov 2014, 07:42

äußerlich ist auch nicht das problem.. die werte der Potis innerhalb müssen stimmen.. ;-)

Habt ihr mal den Kraftstoffdruckregler geprüft?
Gruß Daniel

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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon GhostFM » 12. Nov 2014, 08:19

äußerlich ist auch nicht das problem.. die werte der Potis innerhalb müssen stimmen.. ;-)

Habt ihr mal den Kraftstoffdruckregler geprüft?
Nein, dazu hatte der in der Werkstatt nicht das Messgerät da!
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Nov 2014, 09:38

Hi,

zumindest für den BBY sind die Sollwerte für den Gaspedalgeber und den Drosselklappenwinkel 3-97%. Obige Werte erscheinen mir ein wenig niedrig.

Beim Drosselklappenanlernen hat unser BBY die Klappe auch auf jenseits von 99% gehabt.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon GhostFM » 12. Nov 2014, 15:40

Werde jetzt mal das Gaspedal tauschen und dann mal schauen was die Werte sagen.
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 12. Nov 2014, 17:46

Hi,

würde ich nicht machen. Da das Maximum der DK ähnlich zu niedrig ist, ist eine gemeinsame Ursache wahrscheinlicher! Vielleicht zu niedrige Versorgungsspannung der Potis durch das MSG?

Viele Grüße,

Jan
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Nov 2014, 06:16

Da das Maximum der DK ähnlich zu niedrig ist, ist eine gemeinsame Ursache wahrscheinlicher! Vielleicht zu niedrige Versorgungsspannung der Potis durch das MSG?
Also für mich ist die naheliegenste Erklärung, daß die DK WEGEN max. 77% Pedalwinkel nicht ganz öffnet.
Und daß ein Gebertausch (oder ggf. Korrektur der Montage, wenn bei demontiertem Pedal 99% erreichbar sind) daher schon gewisse Erfolgsaussichten hätte . . . 8O
Gruß Ulf

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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon GhostFM » 13. Nov 2014, 09:10

Da ich ein gebrauchtes Gaspedal auf ebay für 20€ bekommen habe werde ich das auf alle Fälle testen. Zumindest ist das dann ausgeschlossen falls es das nicht war...
Sollte morgen ankommen, nach dem Test gibts die Ergebnisse.
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 13. Nov 2014, 09:59

ich drücke die Daumen!
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Nov 2014, 10:11

Hi,
Also für mich ist die naheliegenste Erklärung, daß die DK WEGEN max. 77% Pedalwinkel nicht ganz öffnet.
Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass die DK-Werte von einer Stellglieddiagnose kommen - da wird die DK ja unabhängig vom Gaspedalwert komplett geöffnet und geschlossen.

Wie genau sind die Werte denn zustande gekommen?

Viele Grüße,

Jan
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon GhostFM » 13. Nov 2014, 10:16

Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass die DK-Werte von einer Stellglieddiagnose kommen - da wird die DK ja unabhängig vom Gaspedalwert komplett geöffnet und geschlossen.

Wie genau sind die Werte denn zustande gekommen?
Ich habe das Diagnosegerät angeschlossen und die IST-Werte ausgelesen.
Habe dabei das Gaspedal komplett durchgedrückt.
Danach hab ich noch die Maximalwerte und die Minimalwerte anzeigen lassen.
Das ist auch auf den drei Bildern die ich gepostet habe zu sehen.
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Nov 2014, 10:29

Hi,

dann hat Ulf recht.

Falls du da noch rankommst, wäre eine Stellglieddiagnose aber auch nicht schlecht - da kannst du vor allem zuschauen, was genau die DK tut und ob sie dabei hakt oder so.

Viele Gruesse,

Jan
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon GhostFM » 13. Nov 2014, 10:32

ja, das werd ich machen. Bau den Luftfilter runter und mach noch mal ne DK Diagnose nachdem ich das Pedal getauscht habe.
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Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit

Ungelesener Beitragvon GhostFM » 15. Nov 2014, 16:43

Pedal getauscht, gleiche Werte, keine Verbesserung :-(
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