Hi,
und was sagt die Stellglieddiagnose? Fährt die Drosselklappe damit komplett in die "Offen"-Position oder nur soweit, wie du es auch mit dem Gaspedal schaffst?
Viele Grüße,
Jan
Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo 9n - Reduzierte Leistung/Geschwindigkeit
Hab den Luftfilter runter und im Leerlauf Gas gegeben. Die Drosselklappe geht komplett auf.
Was bei der ganzen Gasgeberei aufgefallen ist, das Flexrohr beim Auspuff ist undicht, vor allem bei hohen Drehzahlen kommt dort ziemlich viel Abgas raus.
Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Was bei der ganzen Gasgeberei aufgefallen ist, das Flexrohr beim Auspuff ist undicht, vor allem bei hohen Drehzahlen kommt dort ziemlich viel Abgas raus.
Fahrzeuge:
Polo
Grundsätzlich ja, zuwenig Gegendruck kann Leistung kosten.das Flexrohr beim Auspuff ist undicht, vor allem bei hohen Drehzahlen kommt dort ziemlich viel Abgas raus.
Ob das Dein ganzes Problem erklären kann, weiß ich aber nicht.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Hi,
reparieren solltest du das, wird aber nicht die alleinige Ursache sein. Hatte unser BBY auch und auch er fühlte sich recht lahm an, aber ohne Referenz (wir haben den so gekauft) konnte ich das natürlich nicht bewerten. Nach der Reparatur ist er viel leiser geworden, aber IMO nicht spürbar spritziger. Vmax-Tests haben wir keine gemacht, aber zumindest meinte jemand, der einen 75 PS 1.2 16V Renault fährt, dass unser 1.4 16V mit ebenfalls 75 PS da gut vergleichbar ist (das war VOR der Reparatur des Flexrohrs). Von daher würde ich sagen, dass das keinen so extrem großen Einfluss hat.
Wie geht es eigentlich deiner Ansaugluftvorwärmung? Unsere klemmte auf "Kaltbetrieb", saugte also immer heiße Luft an. Das kostet bei Vollast sicher auch eine Spur Leistung (wenn auch hier nicht genug, um deine Effekte komplett zu erklären).
Viele Grüße,
Jan
reparieren solltest du das, wird aber nicht die alleinige Ursache sein. Hatte unser BBY auch und auch er fühlte sich recht lahm an, aber ohne Referenz (wir haben den so gekauft) konnte ich das natürlich nicht bewerten. Nach der Reparatur ist er viel leiser geworden, aber IMO nicht spürbar spritziger. Vmax-Tests haben wir keine gemacht, aber zumindest meinte jemand, der einen 75 PS 1.2 16V Renault fährt, dass unser 1.4 16V mit ebenfalls 75 PS da gut vergleichbar ist (das war VOR der Reparatur des Flexrohrs). Von daher würde ich sagen, dass das keinen so extrem großen Einfluss hat.
Wie geht es eigentlich deiner Ansaugluftvorwärmung? Unsere klemmte auf "Kaltbetrieb", saugte also immer heiße Luft an. Das kostet bei Vollast sicher auch eine Spur Leistung (wenn auch hier nicht genug, um deine Effekte komplett zu erklären).
Viele Grüße,
Jan
Hey, ein kürzlich gewechselter Kraftstofffilter sagt ncith nicht viel aus. Wenn du oft den Tank leerfährst, dann ist der auch schnell zu bzw. halbvoll mit Wasser.
Checke sicherheitshalber mal oben am Schmetterling des Kraftstofffilters das Filterinnenleben bzw. entwässer in mal unten am drehdeckel.
So nebenbei..
Bei mir wurde der Krafftstofffilter seit 70tkm nicht gewechselt. Als ich den Schmetterling oben aufmachte, da sah ich eine schwarze Grütze nur. Sah aus wie eine abgestandene schwarze Wandstreichfarbe. Meine Höchstgeschwindigkeit betrug 160kmh auf der Geraden (seit dem Kauf) und ging innerhalb von zwei Jahren langsam auf 150kmh runter.(Laut Farhzeugschein 170kmh). Beim beschleunigen und fahren merkte ich wenig. Nach dem KSF-wechsel wurde der Motor auch bei 1300 bis 1800 insgesammt ruhiger. und ich erreiche wieder meine 170kmh. auch 198kmh bei bergab sind möglich.
Checke sicherheitshalber mal oben am Schmetterling des Kraftstofffilters das Filterinnenleben bzw. entwässer in mal unten am drehdeckel.
So nebenbei..
Bei mir wurde der Krafftstofffilter seit 70tkm nicht gewechselt. Als ich den Schmetterling oben aufmachte, da sah ich eine schwarze Grütze nur. Sah aus wie eine abgestandene schwarze Wandstreichfarbe. Meine Höchstgeschwindigkeit betrug 160kmh auf der Geraden (seit dem Kauf) und ging innerhalb von zwei Jahren langsam auf 150kmh runter.(Laut Farhzeugschein 170kmh). Beim beschleunigen und fahren merkte ich wenig. Nach dem KSF-wechsel wurde der Motor auch bei 1300 bis 1800 insgesammt ruhiger. und ich erreiche wieder meine 170kmh. auch 198kmh bei bergab sind möglich.

Hi,
Anschauen könnte man sich den Benzinfilter natürlich trotzdem mal.
Viele Grüße,
Jan
Er hat einen 75 PS 1.4er Benziner, keinen Diesel! Da sind die Kraftstofffilter ganz anders aufgebaut und können auch nicht entwässert werden. Das ist eine Spezialität des TDI.Checke sicherheitshalber mal oben am Schmetterling des Kraftstofffilters das Filterinnenleben bzw. entwässer in mal unten am drehdeckel.
Anschauen könnte man sich den Benzinfilter natürlich trotzdem mal.
Viele Grüße,
Jan
Jetzt gibt es mal ein Update aus aktuellem Anlass...
Hab gestern ein neues Flexrohr einschweißen lassen da dieses ja schon ziemlich undicht war.
Nachdem ich das Auto abgeholt hab und losgefahren bin, hab ich schon bemerkt das der Motor komisch klingt. Immer wenn ich vom Gas gegangen bin hat der etwas gestottert. Als ich dann auf die Autobahn gefahren bin kam der Höhepunkt, Höchstgeschwindigkeit 80-90 km/h und kaum Beschleunigung.
Bin dann direkt wieder zur Werkstatt zurück und dort wird heute der Auspuff geprüft.
Hab gestern ein neues Flexrohr einschweißen lassen da dieses ja schon ziemlich undicht war.
Nachdem ich das Auto abgeholt hab und losgefahren bin, hab ich schon bemerkt das der Motor komisch klingt. Immer wenn ich vom Gas gegangen bin hat der etwas gestottert. Als ich dann auf die Autobahn gefahren bin kam der Höhepunkt, Höchstgeschwindigkeit 80-90 km/h und kaum Beschleunigung.
Bin dann direkt wieder zur Werkstatt zurück und dort wird heute der Auspuff geprüft.
Fahrzeuge:
Polo
Das Rätsels Lösung ist ein verstopfter Kat.
Fahrzeuge:
Polo
Kat verstopft? Hab ich beim Benziner noch nie als spezielles Problem gehört (bei Korkendieseln dagegen sehr wohl).
Aber wenn Deiner mit neuem (oder unverstopftem) Kat wieder normal rennt, ist ja alles gut
Aber wenn Deiner mit neuem (oder unverstopftem) Kat wieder normal rennt, ist ja alles gut

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Hatte auch mal nen verstopften Kat, das war aber an einem anderen Auto.
Der Chrysler Voyager fuhr statt 160-180 nicht mal 110kmh,
bei heißem Motor wurde dass dann viel schlimmer.
Ausgerechnet auf dem Weg in den Urlaub, zum Glück schon nach 100km,
dann war umpacken vom "Minivan" aufs Motorrad angesagt
Der Chrysler Voyager fuhr statt 160-180 nicht mal 110kmh,
bei heißem Motor wurde dass dann viel schlimmer.
Ausgerechnet auf dem Weg in den Urlaub, zum Glück schon nach 100km,
dann war umpacken vom "Minivan" aufs Motorrad angesagt

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
-
[....]
Ist der Kat/Krümmer evtl dicht?
[....]
Nur so gedanken die ich mal aufgeschrieben habe...
Ich bin soooo gut..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!