1,4 BBY, Einspritzdüse defekt? Fehlermeldung 16587

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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ingbilly
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1,4 BBY, Einspritzdüse defekt? Fehlermeldung 16587

Ungelesener Beitragvon ingbilly » 22. Dez 2014, 17:43

Hallo,

unser Polo, Kilometerstand ca. 138000 fiel heute durch Ruckeln und unrunden Leerlauf auf.
Motorkontrolleuchte blinkt dauerhaft, Abgaslampe ging auch an.

Nun habe ich ja erst gestern die Gasanlage gestartet und das Auto lief gestern auch einwandfrei.
Die Gasanlage ist für mich auch nichts Neues, ich hab die jetzt im dritten Auto.

Bei der Fehlersuche las ich den Fehlerspeicher des VW-Steuergerätes und den der Gasanlage aus.
Im VW-Gerät waren die Meldungen:
16687 [P0303] Cylinder 3 misfire detected
16825 [P0441] Evaporative Emission Control System Inspection Purge Flow
16587 [P0203] Injector Circuit Malfunction Cylinder 3 Intermittent

Beim Gasgerät kommt die Meldung:
Fehlendes Signal Einspritzdüse Benzin 3

Die Verdrahtung habe ich geprüft und nochmal nachgebessert, es sah aber von Anfang an nicht so aus, als wäre da was faul. Habe alle Drähte durchgepiepst, von den Düsen zum Motorsteuergerät und auch die Schleife übers Gasgerät, da paßt alles.

Die Fehler 16687, 16825 sind nicht mehr aufgetaucht, nach dem Löschen und Testen.
Nur der 16587 tauchte immer wieder auf.

Wenn ich beim im Leerlauf laufenden Motor von jeder Düse den Stecker abziehe, dann ändert sich der unruhige Lauf nicht, wenn ich Stecker von Düse 3 abziehe. Nur bei 1, 2 und 4 verschlechtert sich der Motorlauf. Bei 3 tut sich gar nichts.

Sind die Düsen als anfällig bekannt (hab im Forum schon mal gesucht, da gabs einige Einträge)?

Wer kennt dieses Thema?
Kann man zum Verifizieren den Stecker von Benzindüsen tauschen (3 mit 4) und so prüfen, ob der Fehler mitwandert oder beim Stecker bleibt?

Gruß
Jürgen

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Toergi
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Re: 1,4 BBY, Einspritzdüse defekt? Fehlermeldung 16587

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Dez 2014, 08:04

Moin,

eigentlich sind eher die Zündspulen als anfgällig bekannt. Die Einspritzdüsen nicht so sehr.

Aber der Teufel steckt im Detail :)


Einfach die Einspritzdüsen wechseln und dann schauen ob der Fehler mitwandert.
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ingbilly
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Re: 1,4 BBY, Einspritzdüse defekt? Fehlermeldung 16587

Ungelesener Beitragvon ingbilly » 23. Dez 2014, 10:32

Hallo,

ist der BBY eigentlich ein normaler Saugrohreinspritzer, der bei jeder Umdrehung Kurbelwelle einfach mal ins Rohr bläst oder spritzt der schon selektiv ein?
Wenn dem so wäre, dann könnte man sich nämlich den Tausch der Ventile zum Testen sparen und einfach nur mal die Stecker von Zyl3 und Zyl4 vertauschen.

Wenn dann der Fehler bei Zyl.3 bleibt, dann ists das Ventil, wenn der Fehler mitwandert, ists die Verdrahtung.
Dazu müßte man aber wissen, wie die Einspritzstrategie des MPI ist.

Hätten die Zündspulen nicht ihre eigenen Fehlermeldungen?

Gruß
Jürgen


Toergi
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Re: 1,4 BBY, Einspritzdüse defekt? Fehlermeldung 16587

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Dez 2014, 12:01

er spritzt schon selektiv ein. einfach den Stecker tauschen wird nicht ausreichen.


Natürlich hätte die Zündspule auch eine eigene Fehlermeldung, aber das meinte ich mit den defekten die öfter mal auftreten bei den Motoren.
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ingbilly
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Re: 1,4 BBY, Einspritzdüse defekt? Fehlermeldung 16587

Ungelesener Beitragvon ingbilly » 23. Dez 2014, 12:34

Hallo,

ich kann die Zündspulen ja auch mal kreuzweise tauschen.

Hat man hier eigentlich einen Verdrahtungsplan vom Motor des Polo? Ich tät mich etwas einfacher beim Durchpiepsen des Kabelbaumes, wenn ich die Pinbelegung des Motorsteuergerätesteckers wüßte.

Gruß
Jürgen


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ingbilly
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Re: 1,4 BBY, Einspritzdüse defekt? Fehlermeldung 16587

Ungelesener Beitragvon ingbilly » 23. Dez 2014, 21:16

Nabend,

also, ich habs.

Habe erst das Benzindüsenrail komplett rausgehoben und testweise auf einen Pappkarton spritzen lassen. Es liefen alle Düsen. Richtig ist auch, daß die tatsächlich in Zündzeitfolge spritzen, nicht mehr so, wie früher, jede Umdrehung alle Düsen auf :-)

Da alle Düsen liefen und ich die Verbindung von Düse 3 zu Steuergerät (Pin 88) auch als positiv beurteilte, habe ich die Zündspulen ausgebaut, alle Kerzen ausgebaut und die Kerzen lose in die Stecker gesteckt.
Hier ging die 3. Kerze dann nicht. Quertausch Kerze 3 mit 4 ergab, daß wohl die Zündspule defekt sein muß.

Zündspule getauscht, Auto läuft wieder, auch auf Gas.

Gruß
Jürgen


HeXo
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Re: 1,4 BBY, Einspritzdüse defekt? Fehlermeldung 16587

Ungelesener Beitragvon HeXo » 24. Dez 2014, 00:18

Zündspule getauscht, Auto läuft wieder, auch auf Gas.
Jaja, die Problematik trifft glaube ich jeden Besitzer der 1,2 bis 1,6er Baureihe irgendwann einmal. :-?
Die Teile sind ja mittlerweile schon bei Revision F oder höher angekommen.

Ich habe dieses Jahr alle 4 gegen Beru Teile ausgetauscht.
Nachdem die VAG Teile schon mal alle über die 10 Jahre einzeln durchgerauscht worden sind und sich die dann erste der Revision D verabschiedete.

Hoffe die Teile von Beru halten länger durch...

Gruß
HeXo
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
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