Drehzahl schwankt und Motor geht manchmal während der Fahrt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Hannes009

Drehzahl schwankt und Motor geht manchmal während der Fahrt

Ungelesener Beitragvon Hannes009 » 1. Feb 2012, 18:28

Hey,
ich habe folgendes Problem.
Wenn der Motor kalt ist und ich zum Beispiel bei 2000 U/min die Kupplung trete geht die Drehzahl extrem herunter und geht dann wieder hoch auf ca. 1200 und pendelt dann ne Weile bevor sie relativ konstant ist. Manchmal geht sie aber auch soweit runter, dass der Motor dann aus geht.
Wenn ich auf der Autobahn fahre so bei 4000 U/min nimmt er manchmal kann Gas mehr an, dann blinkt die Motorkontrollleuchte und nach ein paar Sekunden geht alles wieder normal.

Ich war schon beim Freundlichen und die haben dort die DK gereinigt, wurde dadurch zwar ein bisschen besser, aber nicht wirklich atemberaubend.
Weiß nun wirklich nicht weiter, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Oder ist die DK wirklich komplett defekt?

so hier mal die Fehlercodes:

16490 406A P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96 unplausibles Signal
16685 412D P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
16556 40AC P0172 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Hannes009 am 12. Feb 2012, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
VW POLO 9n 1,2 47kW
Mit LPG nachgerüstet

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Hannes009

Re: Drehzahl schwankt und Motor geht manchmal während der Fa

Ungelesener Beitragvon Hannes009 » 12. Feb 2012, 23:52

Niemand eine Idee`?
VW POLO 9n 1,2 47kW
Mit LPG nachgerüstet

Marcel J

Ungelesener Beitragvon Marcel J » 13. Feb 2012, 07:59

Hey :) ,
das Problem was du geschrieben hast kenne ich zu gut! Hatte auch schon von VW die Drosselklappe reinigen lassen, aber ohne verbesserung. Welchen Motor hast du denn? Das wäre vielleicht hilfreich. Ich selber habe eine Cup Edition mit dem BBQ Motor. Einziger Unterschied zu mir ist das du im Fehlerspeicher Fehler angezeigt bekommst dies ist bei mir nicht der Fall. Bin schon seid einem Jahr auf der Suche :grr: . Hatte mir vorgenommen die Tage mal das Ladersystem abzudrücken um Undichtigkeiten zu suchen. Da der 1,8t wohl sehr zickig auf Undichtigkeiten und Massefehler reagieren soll.

lg Marcel
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

PLaYa

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 13. Feb 2012, 09:17

1,2 47 kw steht doch da...
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Hannes009

Ungelesener Beitragvon Hannes009 » 13. Feb 2012, 09:46

JO richtig 1.2 47kW

glaub AZQ ist das dann
VW POLO 9n 1,2 47kW
Mit LPG nachgerüstet

burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 22. Feb 2012, 22:13

Hi genau das gleiche Problem habe ich auch ... :-/ Wäre echt dankbar um jede hilfe =)

wenn ich langsam auf einem parkplatz anfahre um nur noch ein stück vor zu rollen also die kupplung mit ein wenig gas kommen lasse und dann sofort wieder die kupplung durchtrete dann geht die drehzahl ganz schnell nach unten auf ca 500 aber er hat sich bis jetzt immer wieder gefangen ... das fühlt sich so an als wäre der motor (ich weiß sind ja nur 55 PS :D ) zu schwach sich selbst am leben zu halten ... extrem oft passiert das wenn das lenkrad eingeschlagen ist...

Hat da vll einer ne gute idee??

Danke Gruß

Björn
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 22. Feb 2012, 22:58

Moin,

Ist eine blöde antwort, aber lasst beide bitte mal die kompression von den zylindern überprüfen. Geht schnell und kostet auch nicht viel.

MfG
Bild

Moung

Ungelesener Beitragvon Moung » 22. Feb 2012, 23:00

Also ich hab das auch .Wenn ich mein motor starte das die Drehzahl zwischen 500-1200 schwankt für paar sekunden ,aber das auch nicht immer.Liegt auch daran das die Drosselklappen oder so verstopft ist/verengt somit das erstmal weniger durchfließt.Einfach mal reinigen und dann geht es wieder.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Hannes009

Ungelesener Beitragvon Hannes009 » 23. Feb 2012, 11:32

also hab jetzt
neue zündkerzen
und
neue gebrauchte drosselklappe eingebaut

hab sie gestern abend noch schnell über vcds angelernt
und danach hatte ich das selbe problem, dass wenn ich bei z.b. 3000 umdrehen die kupplung trete, die drehzahl in keller geht, dann wieder über die normale leerlaufleistung und so weiter...
werde nachher mal bissel fahren, vllt reguliert sie sich ja noch ein bisschen nach und es ist weg, aber so recht glaub ich es nicht...

wie teste ich die kompression??
und was könnte es nicht sein?
achso werde nachher glei nochmal fehlerauslesen, ob ein neuer bzw alter wieder kam

mfg hannes009
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW POLO 9n 1,2 47kW
Mit LPG nachgerüstet

burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 23. Feb 2012, 22:27

Also zündkerzen sind bei mir neu drosselklappe ist erst von VW gereinigt worden und das motorsteuergerät wurde upgedatet ... hat alles nichst gebracht...

Kompression muss ich mal messen lassen ... und kann das vll auch an den Zündspulen liegen?? mein motor ,,blubbert" auch so komisch kann da vll was undicht sein??

Danke schonmal

Björn

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 24. Feb 2012, 09:32

Moin,

eine def. Zündspule wird egtl im Fehlerspeicher angezeigt. Ansonsten vllt eine neue holen, mal durch tauschen und ausprobieren.

MfG
Bild

Themenersteller
Hannes009

Ungelesener Beitragvon Hannes009 » 14. Mär 2012, 11:45

So gelöst...
am Ende war es die Steuerkette ..
wohl ein typisches POLO Problem... naja hat mich 531€ gekostet (mit Ventil reinigen)
Nun fährt er wieder
VW POLO 9n 1,2 47kW
Mit LPG nachgerüstet

daHoi

Ungelesener Beitragvon daHoi » 14. Mär 2012, 13:05

hallo,

hab bei meinem 1,4 16V 75PS eigentlich auch das problem!

Trete ich die kupplung, z.b. an einer ampel, fällt die drehzahl weit runter - steigt schnell wieder über 1000 umdrehungen und pendelt sich wieder normal ein!
oft kommt es auch vor, dass er sich gar nicht mehr einpendelt und dann abstirbt! dann starte ich den motor wieder und er läuft dann wieder ganz normal!

"eigentlich" weil, bei mir passiert es auch bei warmen motor!

DK hab ich oft genug gereinigt.......kann es hier um dasselbe problem wie bei dir handeln, wie gesagt, bei tritt der fehler auch bei warmen motor auf! Nicht regelmäßig, aber es gibt tage/wochen, da tritt es in kurzen abständen auf!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Themenersteller
Hannes009

Ungelesener Beitragvon Hannes009 » 14. Mär 2012, 13:21

also das problem mit der steuerkette ist nach auskunft meines freundlichen ein typisches polo problem wie gesagt, es kann gut sein, dass es das selbe ist wie bei mir...
bei mir wurde vorher auch der map sensor gereinigt, aber daran lag es auch nicht...
der fehler mit dem saug/luft-druck kam trotzdem immer noch, wenn dieser bei dir auch auftritt scheint es sehr wahrscheinlich zu sein, dass du die steuerkette auch wechseln lassen musst

wenn die steuerkette nicht mehr so will, sprich zu lang ist und sich nicht mehr selbst nach spannt, werden die ventile nicht mehr richtig angesteuert und somit kommt es halt zu den schwankungen ab und zu
VW POLO 9n 1,2 47kW
Mit LPG nachgerüstet

burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 15. Mär 2012, 22:10

Hey leute hört sich jetzt vll komisch an ist vll auch nicht die lösung gewesen ... aber seit dem ich das untere Motorlager getauscht habe ist die Drehzahl nicht mehr abgefallen... hat 35 euro gekostet =) wäre cool wenn es nur das gewesen wäre... nur ich kann mir nicht erklären was das mit der abfallenden drehzahl beim kuppeln zu tun haben soll

monique

Ungelesener Beitragvon monique » 7. Jan 2015, 08:47

Ich denke ich habe das selbe Problem.
Erst leuchtete die Motorleuchte ohne das es Probleme gab, angeblich hat er auch nichts angezeigt. Sie ging auch ab u zu alleine wieder aus...das ging ein Jahr gut.
Nun hat sich das schwanken immer mehr gesteigert bis zum völligen absaufen.
DK wurde mehrmals gereinigt, Bremsdruckschlauch erneuert (Riss), Drucksensor ist neu und die Ansaugbrücke gewechselt da sie durch die Probleme gelitten hat, danach war jedes mal ruhe...ein paar Tage bis zu 2 Monaten, dann gings wieder von vorn los :-?
Nun habe ich zwei neue Werkstätten mit den Ideen es könnte die Steuerkette oder die Lamdasonde sein. bei ersterem müsste ich möglicherweise Ventile mit machen lassen
= ca 1000€
Die Frage ist was mache ich nun, bei dem alten Ross (BJ 2002)???? Ich möchte ungern so viel Geld rein stecken wenn ich nicht sicher sein kann ob es das richtige war????!!!

Gerhard456

Ungelesener Beitragvon Gerhard456 » 7. Jan 2015, 11:05

Hey leute hört sich jetzt vll komisch an ist vll auch nicht die lösung gewesen ... aber seit dem ich das untere Motorlager getauscht habe ist die Drehzahl nicht mehr abgefallen... hat 35 euro gekostet =) wäre cool wenn es nur das gewesen wäre... nur ich kann mir nicht erklären was das mit der abfallenden drehzahl beim kuppeln zu tun haben soll
ja, Das ist gut mit nur 35 Euro gekostet. :lebehoch:

Gruß

samsung galaxy tab 4 7.0 hülle

Sersn91

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 26. Jan 2015, 12:59

Hatte das gleiche Problem bei meinem.

hab mir mal n paar massepunkte gereinigt was nichts gebracht hat.
Also neben dem Massenband noch eine 10mm² Ader von der Batterie auf die Karosse gezogen.
Und endlich ist Ruhe gewesen.
Bei mir war es aber nur bei feuchtem Wetter.

LG
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!