Querlenker, Stabi, oder doch was anderes?

Themenersteller
WMCBolle

Querlenker, Stabi, oder doch was anderes?

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 12. Mär 2015, 16:57

hi und hallo,

ich hab seit einer woche das problem, dass ab ca 100km/h etwas instabil wird. allerdings kommt das mit sicherheit nicht von den stoßdämpfern. das ganze äußert sich durch eine (mittlerweile) extreme seitenbewegung. wie wenn das auto nach links und rechts schwingt und die räder aber in der flucht bleiben. :voll:
da ich von fahrwerksgeschichten nahezu null ahnung hab dacht ich, ich frag mal hier nach.
man liest ja immer wieder von ausgenudelten querlenkern, kann das daran liegen? ich vermute es sind immer noch die originalen drin. oder liegt das vielleicht am stabi, dass da ne aufnahme durch ist? vom fahrwerk kommt kein klappern (ich hab zumindest keins gehört) allerdings quietscht bzw knartscht es im vorderen bereich, wenn ich über die geschwindigkeitshubbel in der spielstraße fahre. ich dachte erst, das wären die stoßdämpfer, aber die sind pupstrocken und federn gut. (beim runterdrücken federt nix nach) auch vom schlaglochverhalten her kann ich die dämpfer ausschließen (hatte mal nen polo 2f mit kaputten dämpfern von daher bin ich mir da sicher :D )

Eckdaten
Polo 9N2 (ja der stufenheck nicht das facelift :D)
Bj. 2004
75PS BBY
ca. 112.400km
original Fahrwerk
Winterreifen Standardbereifung (maße müsst ich erst nachgucken)

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. muss jeden tag ca 70Km fahren und ich glaube zu lange sollt ich bei der laufleistung nicht warten.

Gruß
Bolle
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
Re: Querlenker, Stabi, oder doch was anderes?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Mär 2015, 20:59

Bei der Laufleistung sind Seriendämpfer zwar teilweise noch ok, dennoch lohnt da auch der Tausch. Da muss man echt nicht drauf warten, bis die total defekt sind.

Ansonsten einmal alle Verschleiteile neu:
Domlager verstärkt inkl. Axiallager
Stabibuchsen
Koppelstangen
hintere Querlenkerlager -> am besten gleich Vollgummi beim Benziner

Danach Spur einstellen lassen, dann sollte es deutlich besser sein.
Zu viel darf man beim Serienfahrwerk nicht erwarten.

Besser geht immer (z.B. SuperPro Querlenkerlager und Stabibuchsen, sowie Hinterachslager), kostet natürlich etwas mehr und nicht jeder will es sich leisten. Fahrstabilität/Präzision und Spurtreue sind dann aber hervorragend - ohne Komfortverlust.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Themenersteller
WMCBolle

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 12. Mär 2015, 22:45

Das Problem ist nur, dass ich mir momentan keine großen Sprünge leisten kann. In 2-3 Monaten könnte ich ne große sanierungsaktion starten. Ich hatte gehofft, dass bis dahin alles gut bleibt. Sind noch n paar kleinere Baustellen zu machen, aber sicherheit geht vor. Deshalb würde ich gerne wissen, woran das liegen kann und ob das noch bis dahin warten kann. Bin da etwas Vorsichtig, gerade weil das sicherheitsrelevant ist. Bei nem radlager würd ich mir nich so viele Gedanken machen.

Axiallagger? Noch nie gehört. Kann das auch daran liegen?
Dass ich die querlenker vom a2 nehmen würde ist wohl klar :D

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Mär 2015, 23:18

Querlenkerlager und Stabibuchsen sind die häufigste Ursache.
Außerdem kann es sein, dass sich die Federn etwas gesetzt haben.
Dann stehen die Räder vorne leicht auf Nachspur, was das Fahrverhalten ebenfalls derart schwammig und unpräzise um die Mittellage macht.

Themenersteller
WMCBolle

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 12. Mär 2015, 23:32

Das heißt also optisch mal prüfen, ob man was sieht. Werd ich morgen mal machen.

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Mär 2015, 23:51

Wirklich was sehen wirst du erst, wenn die Teile richtig verschlissen sind. Dennoch lohnt ein Blick. Querlenkerlager mal beobachten, während jemand im Auto sitzt und von links nach rechts lenkt.

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 13. Mär 2015, 06:43

Hört sich zwar blöd an, aber hast du einfach mal Luftdruck geprüft? ;)
Der normale 9n ist ja eh ziemlich empfindlich gegenüber Seitenwind (weiß nicht ob es bei der Limo auch so schlimm ist) und das in Verbindung mit Winterreifen mit hoher Flanke, wenig Luftdruck und höheren Geschwindigkeiten könnte schon zu schwammigen Fahrverhalten führen.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Themenersteller
WMCBolle

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 13. Mär 2015, 09:13

Der luftdruck war das erste, was ich geprüft hab. Hatte 1,8 vorne und 2,0 hinten drauf. Hab dann alles durchprobiert bis 2,5 bar momentan sinds vorne und hinten 2,4.
Im November hab ich neue Reifen geholt weil die alten runter waren. Die maße waren identisch. Ich hab auch die radschrauben schön brav nach 50km nachgezogen, wie der reifenfuzzi mir gesagt hat. Wenn ich mich heut mal drunter leg, dann kann ich die ja nochmal prüfen. Manchmal sind es ja bekanntlich die banalsten dinge.
Zum seitenwind: alle polos die ich bisher hatte (seit 2f jedes modell bis zum jetzigen) waren seitenwindanfällig. Meinen hab ich seit nem jahr und vorher war das nicht so, deshalb der Verdacht, dass was ausgenudelt ist.

J O

Ungelesener Beitragvon J O » 13. Mär 2015, 13:00

Die hinteren Querlenkerlager sind eine bekannte Schwachstelle und schlagen wohl mit als erstes aus.
Du kannst auch in eine Werkstatt mit Stoßdämpferprüfstand (oder TÜV, ADAC, etc.) fahren, die sollten dir genau sagen können, ob und welche Buchsen ausgeschlagen sind.
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  

Themenersteller
WMCBolle

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 13. Mär 2015, 18:27

also bis auf nen haufen dreck hab ich nicht wirklich viel erkennen können. sollt wohl mal wieder ne unterbodenwäsche machen :D. hab auch seitwärts am auto gewackelt und da war alles fest. das einzige, was sich beim einlenken bewegt hat, war das teil auf dem ersten bild (wie gesagt: hab fast keine ahnung, was fahrwerke angeht). ist das der querlenker? ich kann halt momentan nicht unsummen für neue teile und evtl arbeitskosten hinblättern.

ich hoffe mal, dass man auf den bildern was erkennen kann. hab nur vorne geguckt. hinten gibts auch querlenker? dann muss ich da mal am wochenende gucken.

gruß Bolle

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 13. Mär 2015, 18:33

Die hinteren Querlenkerlager sind sogar so bekannt, das es beim TÜV (DEKRA und wie sie alle heißen) einen explizieten Hinweis darauf gibt die besonders zu kontrollieren! Gibt nach unendlichen Jahren wartens seitens VW auch endlich ne überarbeitete Version, allerdings ist die (wie JO schon richtig sagte) die Vollgummiversion vom A2 die bessere Wahl.
Meinem Prüfer ist das sofort aufgefallen und er hat mich direkt drauf angesprochen das das bei mir aber nicht mehr Original ist, hab ihn dann freundlich darauf hingewiesen das ich um das Problem wüßte und daher diese Lösung gewählt habe (von wegen gleiche Plattform etc), und er hat`s dann auch freundlich abgenickt, sprich war ok für ihn.
Mir selbst bleibt natürlich bei der Version auch die Sicherheit das ich die nie mehr wechseln muß, geb das Thema mal in die SuFu ein und du wirst ne Menge dazu lesen können ;)

Edit: Bild 1 ist das besagte Lager, nur kann man aus der Perspektive nichts sagen, das müßte man von beiden Seiten in Aktion sehen. Hinten ist die Achse natürlich auch gelagert, wobei es da noch schwerer ist das von aussen zu erkennen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
WMCBolle

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 17. Mär 2015, 20:17

so es gibt eine neue theorie. ich hab gestern zufällig nen bekannten am telefon gehabt, der KFZler ist. er meinte, dass er zu 99% sicher sei, dass das an einer mischung aus ausgenudelten querlenkern und ausgenudelten domlagern wäre, wobei eines zum anderen führen würde.
domlager durch -> querlenker schneller durch.
außerdem merkt man unebenheiten auf der straße stärker. hinzu kann(!) besagtes wackeln kommen.
bei unebenheiten auf der straße hab ich persönlich keinen unterschied gemerkt, aber als am sonntag die freundin mit meinem gefahren ist, hat sie gemeint, dass man bei meinem die schlaglöcher und gullideckel viel stärker merken würde, als bei ihrem (9N1 Basis)
als ich mit ihrem ne kleine runde gedreht hab, ist mir aufgefallen, dass meiner auch mal so ruhig war im vergleich zu jetzt.
der bekannte meinte, dass wenn die domlager gemacht wären, dass man dann besser eingrenzen könne ob und wie lange die querlenker noch halten.
rein was ich im www gefunden habe könnten es tatsächlich die domlager sein:
fahrbahngeräusche im innenraum - check
verstärkte vibrationen an der karosse - check
metallisches schlagen beim rückwärtsbremsen - check (so ein "plong" wenn ich rückwärts vom parkplatz rolle und dann bremse. vorher nie drauf geachtet)
spiel am gesamten federbein - ich denke mal das kommt dann, wenn alles kurz vorm auseinanderfallen ist.

jetzt meine frage: liege ich (und der bekannte) richtig mit der vermutung, dass das hauptproblem bei meinem fahrwerk momentan die domlager sind/sein könnten? sichtprüfung ist leider unmöglich, da ich oben so nen deckel drauf hab und unten alles verkleidet ist.
mir ist auch aufgefallen, dass mein polo neuerdings über die vorderräder schiebt an stellen, wo er das vorher nicht gemacht hat.

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Mär 2015, 23:21

Willst du jetzt an den Querlenkerlagern knausern, oder warum sollen nur die Domlager getauscht werden?
Natürlich können auch die Domlager breit sein, aber wenn man schonmal den Umbau inkl. Vermessung bezahlt, gehören auch die hinteren Querlenkerlager gegen Vollgummi getauscht.

Wenn die weich werden, schlagen die bei Schlaglöchern usw. immer seitlich gegen die Schalung, das macht auch entsprechend Geräusche.

Themenersteller
WMCBolle

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 20. Mär 2015, 21:28

So vw meint, es sei alles fest und nix ausgeschlagen. Querlenker sind vor nicht allzu langer Zeit neue reingekommen. Federbeinlager (oder domlager) sind fest. Das einzige was einigermaßen ersetzt gehört sind die Stoßdämpfer. Laut dem Messgerät haben die noch 51% Leistung bei 49 sagt das Gerät, dass die getauscht gehören. Im selben zug sollte man die achslager hinten ersetzen, weil die auch Anzeichen für baldigen Verschleiß hätten. Allerdings wollen die grob geschätzt 700€ dafür haben, die ich mir im Moment nicht leisten kann.
Evtl kommt jemand von zwischen Heidelberg und bretten, der die technischen Möglichkeiten hat und der mit mir zusammen das machen könnte. Bin nicht ganz unkundig was das schrauben angeht, nur von fahrwerken hab ich nicht wirklich ahnung. Ganz für umme solls natürlich auch nicht sein. :D

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 21. Mär 2015, 23:29

Wenn das Messgerät meint, die Dämpfer sind schon fertig, dann sind die richtig fertig, also einmal neu.
Da ohnehin eine Spureinstellung danach ansteht, sollten gleich die Vollgummilager sein, sonst fährst in paar Monaten wieder an, am Fahrwerk zu werkeln.

Ich biete Alukonsolen mit Vollgummialgern im Tausch für wenig Geld, ist das nichts für dich? Ist recht schnell umgeschraubt.

Wenn die Hinterachslager neu müssen, dann direkt SuperPro. Originale Lager wieder einpressen ist ohne Spezialwerkzeug sehr schwierig. Die SuperPro werden eingeschmiert, per Hand reingesteckt, fertig. Unterm Strich sind damit sogar günstiger, auch wenn die für 110€ inkl. Versand erstmal teuer erscheinen. Nebenher ist das Handling viel besser, ohne den Komfort zu verschlechtern. Einbau siehe hier, Seite 2: mein-polo/toni96-s-polo-92-kw-und-eco-t ... ml#p722722

Kann man durchaus selber machen (gibt auch genug ausm Forum, die für wenig Geld mithelfen) oder günstig in einer freien Werkstatt machen lassen, 700€ ist doch Wucher!

Themenersteller
WMCBolle

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 21. Mär 2015, 23:37

Ich hab leider weder eine Hebebühne, noch einen gut sortierten werkzeugschrank zur Verfügung. Außerdem hängts am Platz. Das meiste geht auch ohne bühne aber es ist einfacher mit. Wenn sich jemand findet, der das mit mir machen könnte, dann würde ich auf dein Angebot zurückkommen. Muss mir noch die Preise für die restlichen teile zusammensuchen.

Nuerne89

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Mär 2015, 00:08

Ich habs noch nie auf ner Bühne gemacht. Passendes Werkzeug ist schon eher wichtig.
Ein guter Ratschenkasten z.B.von WGB (Hornbach, roter Kasten, 65€) reicht meist schon aus.
Paar Unterstellklötze oder Holzbalken (Baumarkt etc) und 2 hydraulsiche Wagenheber (20€/Stk. z.B. aus Toom Baumarkt) wären noch wichtig. Viel mehr braucht man dann auch nicht, abgesehen von Geduld und gutem Wetter ;)

ProloDo

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 22. Mär 2015, 13:10

Da Du nicht selbst reparieren willst rate ich dazu auch die Domlager zu tauschen, den
2. Satz Dämpfer werden die ersten Domlager wohl nicht überleben.
Im Vergleich zum Austausch kosten diese fast nix und müssen sowieso
abmontiert werden für den Dämpfertausch.
Es gibt übrigens eine Verstärkte Version, die auch ganz günstig zu haben ist,
nicht um sportlicher zu fahren sondern weil diese länger halten.

Wenn Du das Auto länger fahren möchtest warte lieber noch 1-2 Monate und
spar nicht an den Dämpfern.
Bilstein B4 Dämpfer kosten ab 170€ und Sachs ab 150 €, jeweils alle 4.
Die Gummilager und das Axiallager, das zum Domlager gehört, bekommt man im Zubehör.
... sollte man die achslager hinten ersetzen...
Alternativ zu den SuperPro Buchsen kann man auch die vom Seat Ibiza verwenden:
http://www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEIN-31 ... 513468486?
Das würde ich vorher aber unbedingt mit der Werkstatt abklären, da das Werkzeug
das z.B. in eBay für die Polo HA-Lager verkauft wird, nicht für diese Lager passt.
Die Werkstätten haben aber bestimmt besseres und vllt passendes Werkzeug.

Wurde zwar nicht gefragt, aber jetzt wäre der "günstigste" Zeitpunkt ein Fahrwerk zu verbauen.
Wenn man die Kosten für Einbau, Spurvermessung, Dämpfer und Lager sowie zusammen rechnet,
ist der Aufpreis für ein Gewinde- oder Sport- Fahrwerk oft nicht sehr groß.

Ich war 2013 in der gleichen Situation, bei ca. 160tkm war aber auch schon ein
Domlager defekt.
Vor dem Tausch der Teile, habe ich das Fahrverhalten mit 2,9 Bar Luftdruck das Fahrverhalten
mit defekten Dämpfern etwas verbessern können.
Meine Winterreifen in 165/70 fahre ich immer noch mit diesem Druck, ich finde
es fährt sich nach kurzer Umgewöhnung noch komfortabel und IMHO viel sicherer.

Ich hab mich übrigens für ein Bilstein B12 Pro Kit entschieden :brow_
und den Umbau selbst gemacht. Das Material hat ca. 700 Euro gekostet.
So viel möchte ja auch VW von Dir haben.
Meine Entscheidung fiel aus einem ähnlichem Grund:
VW wollte für Dämpfer (in einer Sparversion) + Umbau 520 Euro haben,
das B12 Fahrwerk hat 500€ gekostet...

Wenn Du mehr über Fahrverhalten, Fahrwerke und Sicherheit erfahren willst
empfehle ich unbedingt "Nuernes Kompendium" zu lesen.
Du musst nicht alles lesen und auch nicht alles verstehen, aber danach wirst Du
selbst gut entscheiden können was für Dich die beste Lösung ist.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Themenersteller
WMCBolle

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 22. Mär 2015, 13:22

Selber machen würd ich das schon, allerdings hab ich bei fahrwerken keine Erfahrung, weshalb ich gerne jemanden dabei hätte, der sich damit auskennt, gerade weil das sicherheitsrelevant ist. Ein fahrwerk wollte ich nicht einbauen, da ich öfter die Schwiegereltern auf längeren strecken mitnehmen muss und die nicht mehr die jüngsten sind :D. Wenn die dämpfer draußen sind kann man die domlager gleich mittauschen, das ist mir klar. Und querlenker würd ich auch mitmachen, allerdings alles definitiv nicht bei vw.
Das ganze sollte hinterher wieder möglichst original sein (abgesehen von verstärkten lagern etc.).

ProloDo

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 22. Mär 2015, 13:48

Es gibt hier Anleitungen, evtl. noch das "So wird´s gemacht" Buch kaufen.
http://www.pimpowski.de/anleitungen.htm
http://www.polo9n.info/Wissen/tipps/teile-polo-9n-9n3
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... n-wechseln
Ein Drehmomentschlüssel ist natürlich auch Pflicht. Ein Hebebühne kann man evtl.
mieten das macht es mMn deutlich leichter, gerade wenn auch das Hinterachslager
gewechselt wird.
Und es ist sinnvoll wenn jemand mithilft, am besten mit Erfahrung.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!