ich hab seit einer woche das problem, dass ab ca 100km/h etwas instabil wird. allerdings kommt das mit sicherheit nicht von den stoßdämpfern. das ganze äußert sich durch eine (mittlerweile) extreme seitenbewegung. wie wenn das auto nach links und rechts schwingt und die räder aber in der flucht bleiben.

da ich von fahrwerksgeschichten nahezu null ahnung hab dacht ich, ich frag mal hier nach.
man liest ja immer wieder von ausgenudelten querlenkern, kann das daran liegen? ich vermute es sind immer noch die originalen drin. oder liegt das vielleicht am stabi, dass da ne aufnahme durch ist? vom fahrwerk kommt kein klappern (ich hab zumindest keins gehört) allerdings quietscht bzw knartscht es im vorderen bereich, wenn ich über die geschwindigkeitshubbel in der spielstraße fahre. ich dachte erst, das wären die stoßdämpfer, aber die sind pupstrocken und federn gut. (beim runterdrücken federt nix nach) auch vom schlaglochverhalten her kann ich die dämpfer ausschließen (hatte mal nen polo 2f mit kaputten dämpfern von daher bin ich mir da sicher

Eckdaten
Polo 9N2 (ja der stufenheck nicht das facelift

Bj. 2004
75PS BBY
ca. 112.400km
original Fahrwerk
Winterreifen Standardbereifung (maße müsst ich erst nachgucken)
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. muss jeden tag ca 70Km fahren und ich glaube zu lange sollt ich bei der laufleistung nicht warten.
Gruß
Bolle