Audi TT 8N Quattro Coupé -nun doch ein R32 Turbo Umbau-
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Jörg, geht ja schon wieder in vollen Zügen los.. Bin gespannt was du sonst noch so alles umbauen und verbessern wirst..
bin auch mal in die verlegenheit gekommen, einen TT 1.8t quattro fahren zu dürfen.. is schon echt n geiles fahrgefühl, alleine in den Kurven.. Da ärgere ich mich wieder umso mehr, dass ich mir keinen quattro gekauft habe..
Bin echt gespannt und werde das hier weiterhin aufmerksam verfolgen..
bin auch mal in die verlegenheit gekommen, einen TT 1.8t quattro fahren zu dürfen.. is schon echt n geiles fahrgefühl, alleine in den Kurven.. Da ärgere ich mich wieder umso mehr, dass ich mir keinen quattro gekauft habe..
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Von war den das Päckchen kippen? ^^ blaue pall mall schmecken doch nicht :/
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
.... ich rauche seit ~8 Jahren nicht mehr Kann ich dir also nicht sagen.
Die ersten Achsteile sind soweit fertig :
Und ein "paar" neue Schrauben gibt es auch :
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Jörg, das wird richtig geil
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Zigaretten schmecken NIE. Und was für ne Sauerei die produzieren, hat Jörg ja jetzt sicher eindrucksvoll gesehenVon war den das Päckchen kippen? ^^ blaue pall mall schmecken doch nicht :/
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Zigaretten schmecken NIE. Und was für ne Sauerei die produzieren, hat Jörg ja jetzt sicher eindrucksvoll gesehenVon war den das Päckchen kippen? ^^ blaue pall mall schmecken doch nicht :/
Es gibt leute die haben nur Sex um eine danach rauchen zu können
Also manchen muss es wohl doch schmecken. Oder das Unterbewusstsein suggeriert es ihnen jedenfalls.
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Sucht halt Aber kann mir keiner ernsthaft erzählen, das erste Mal rauchen hätte toll geschmeckt. Was essen solche Leute? Baumrinde?
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Wenn der Chef schon so OT schreibt, schnell noch meinen Senf dazu:Aber kann mir keiner ernsthaft erzählen, das erste Mal rauchen hätte toll geschmeckt. Was essen solche Leute? Baumrinde?
IMO ist es zu 99% Gruppenzwang / Dazugehörenwollen, der neue Raucher/-innen an den Suchtstengel treibt. Selbst wenn man/frau sich nach den ersten paar Dingern die Seele aus dem Leib kübelt, wird tapfer weitergepafft, bis der Körper sich an die Sch***e gewöhnt hat und süchtig wird
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Okay, dann mal zurück vom OT zum eigentlichen Thema.
Die Kraft vom Motor muss auch zu den Rädern gebracht werden.
Da sitzt zum einen die Kupplung dazwischen. Bei mir im Polo hatte ich eine 240mm SPEC 3 Kupplung verbaut. Diese war angegeben für ein Drehmoment von ca. 672NM. Da ich davon ausgehe das ich lieber noch etwas Reserve mit einbeziehe und durch die Tatsache das ich auch den einen oder anderen "Allradstart" plane, wollte ich dann doch lieber etwas haben was die Kraftübertragung doch etwas sicherer gestalten kann.
Also ist es nun wieder eine Spec Kupplung geworden, dieses mal allerdings eine Mini-Twin Mehrscheiben Kupplung. Nicht das ich diese vom erreichten Drehmoment her im entferntesten brauchen würde, aber durch die Anforderungen schätze ich mal das es die bessere Wahl ist. Ob sich das bewahrheitet kann man leider immer erst hinterher sagen.
Und hier mal die ersten Bilder der Kupplung.
Die Kupplung selbst ist gebraucht und wurde schon unter den härtesten Bedingungen getestet. Also sollte es für meine Zwecke sehr gut ausreichen.
Nach der Kupplung kommt dann das Getriebe.
Da habe ich erst mal ein vorhandenes 5 Gang Allradgetriebe zerlegt :
Und alles erst mal vom alten Dreck und Schmutz befreit :
Ich hoffe das es erst einmal ohne weitere Bearbeitungen durchhält. Wenn nicht habe ich da noch so eine oder zwei Ideen im Kopf.
Gruss --Jörg--
Die Kraft vom Motor muss auch zu den Rädern gebracht werden.
Da sitzt zum einen die Kupplung dazwischen. Bei mir im Polo hatte ich eine 240mm SPEC 3 Kupplung verbaut. Diese war angegeben für ein Drehmoment von ca. 672NM. Da ich davon ausgehe das ich lieber noch etwas Reserve mit einbeziehe und durch die Tatsache das ich auch den einen oder anderen "Allradstart" plane, wollte ich dann doch lieber etwas haben was die Kraftübertragung doch etwas sicherer gestalten kann.
Also ist es nun wieder eine Spec Kupplung geworden, dieses mal allerdings eine Mini-Twin Mehrscheiben Kupplung. Nicht das ich diese vom erreichten Drehmoment her im entferntesten brauchen würde, aber durch die Anforderungen schätze ich mal das es die bessere Wahl ist. Ob sich das bewahrheitet kann man leider immer erst hinterher sagen.
Und hier mal die ersten Bilder der Kupplung.
Die Kupplung selbst ist gebraucht und wurde schon unter den härtesten Bedingungen getestet. Also sollte es für meine Zwecke sehr gut ausreichen.
Nach der Kupplung kommt dann das Getriebe.
Da habe ich erst mal ein vorhandenes 5 Gang Allradgetriebe zerlegt :
Und alles erst mal vom alten Dreck und Schmutz befreit :
Ich hoffe das es erst einmal ohne weitere Bearbeitungen durchhält. Wenn nicht habe ich da noch so eine oder zwei Ideen im Kopf.
Gruss --Jörg--
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Moin Jörg,
ich würde an Deiner Stelle gleich diese scheiß Nieten gegen ARP Schrauben ersetzen und eine Abstützung für die Welle am 4. Gang einbringen.
Ist jetzt ohnehin alles zerlegt, nachher ärgerst Du Duch tot wenn eine Niete durch das Gehäuse wandert.
Gruß
Thomas
ich würde an Deiner Stelle gleich diese scheiß Nieten gegen ARP Schrauben ersetzen und eine Abstützung für die Welle am 4. Gang einbringen.
Ist jetzt ohnehin alles zerlegt, nachher ärgerst Du Duch tot wenn eine Niete durch das Gehäuse wandert.
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Abstützung des 4.Gang würde ich auch empfehlen. Bei den 1.9er TDI's mit über 600NM gibt der 4.Gang meistens als erstes auf. Welle biegt sich zu sehr -> Zahnräder greifen nicht mehr richtig ineinander -> Zahnradmatsch
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Da kommt doch so oder so wieder ne Sperre rein oder wie ist das mit dem Haldex-Kram? Hat der 1.8er TT nur nen 5. Gang oder wiso der Aufwand mit dem Getriebezerlegen? War hast du später eigentlich mit dem Allradsystem vor, das Grundsetup das die Hinterräder erst bei Traktionsproblemen der VA angreift ist doch bestimmt nichts für dich oder?Moin Jörg,
ich würde an Deiner Stelle gleich diese scheiß Nieten gegen ARP Schrauben ersetzen und eine Abstützung für die Welle am 4. Gang einbringen.
Ist jetzt ohnehin alles zerlegt, nachher ärgerst Du Duch tot wenn eine Niete durch das Gehäuse wandert.
Gruß
Thomas
Bei den vielen neuen OEM Schrauben tränen mir ja fast die Augen, da ich weiss wie viel die dafür berappen, was das wirklich nötig? Also die meisten meiner Schrauben sind bei cirka 130TKm noch alles io und den bisschen Rost kriegt man auch gut mit einem Bürstenaufsatz weck, so habe ich auch dein altes EBD ordentlich sauber gekriegt, wie du ja weisst ,
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 24. Mär 2015, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Es gibt frei programmierbare Haldex-Controller
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Sprich man kann die so programmieren das der Allrad immer an ist? Diese normale Verzögerung soll ja nicht so pralle sein.Es gibt frei programmierbare Haldex-Controller
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Richtig, man kann nach Gang, Last, Drehzahl usw. die Sperrwirkung programmieren oder einen festen Wert vorgeben.
Vorne und hinten noch eine Quaife Sperre rein und Abfahrt
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Geil Jörg!
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Bringt dir aber bei Haldex ohne Druckspeicher (wie im TT also) auch nicht wirklich viel. Die Kardanwelle muss sich wenigstens "eine Umdrehung" bewegen bevor da hinten ne Sperrwirkung erzeugt wird, auch wenn der Controller noch 10 mal auf 100% steht. Ohne Druck im System haste da keine Kraftübertragung und somit wird wahrscheinlich trotzdem erstmal bei Kavalierstart die VA kurz kratzen bevor hinten was passiert, auch wenns bei einer schneller einsetzenden Sperrwirkung sicher deutlich geringer als Serie ausfallen wird. Serie ist der Einsatz ja teilweise schon recht komfortorientiert damit ja keine Schläge auf die Achse und damit zum Passagier kommen.Richtig, man kann nach Gang, Last, Drehzahl usw. die Sperrwirkung programmieren oder einen festen Wert vorgeben.
Vorne und hinten noch eine Quaife Sperre rein und Abfahrt
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Jungs ihr seid echt der Hammer
Allein die letzten Beiträge sind mir mal locker 2 Jahre voraus ^^
Also folgendes. Ich habe derzeit nicht vor so einen Allrad-Haldex-Controller zu verbauen. Ich werde wohl die Serien-Steuerung beibehalten und damit fahren. Sowohl mit dem Motorsteuergerät der ME7 als auch die darin enthaltene Allrad-Steuerung.
Denn ich habe meine Pläne für dieses Jahr ein wenig geändert.
Es gibt ein paar Sachen auch noch neben dem Auto welche derzeit ein paar mehr Tage einfordern als ich zuerst gedacht habe, aber dieses Jahr ist wohl bei der Arbeit ein bisschen mehr los als sonst und da sollte ich dann noch neben der Arbeit ein bisschen Zeit für was anderes haben.
Also ist das Fazit daraus, das ich dieses Sommer den Wagen so fahren werde wie er ist. Ein bisschen Kleinkram mache ich zwar hier und da schon, aber den geplanten Motorumbau werde ich dann ganz entspannt im Winter 2015/2016 machen. Werde mich dann in eine Schrauberhalle einmieten und das dann ganz in Ruhe fertig machen.
So kann ich den Wagen jetzt im Sommer fahren und ein bisschen genießen. Und bei ca. 250PS mit dem Antriebskonzept und der Achsaufhängung macht das auch schon spaß !!
Also habe ich das 5 Gang-Allrad-Getriebe wieder zusammengebaut.
So richtig schön ist das Getriebe nicht mehr, aber für das eine Jahr wird es hoffentlich halten.
Das Getriebe muss eh mal raus, da ich die Kupplung unbedingt wechseln muss ! Die derzeit verbaute ist sowas von fertig, das die schon sehr stark rutscht. Also werde ich wohl eine Serienkupplung für das Übergangsjahr einbauen und gut is.
An den Achsteilen bin ich nun auch fast fertig.
Den Hinterachsträger habe ich ja komplett lackiert, danach mit neuen Lagern versehen, da habe ich ja die Powerflex-Lager genommen und diese dann verbaut. Wo ich gerade dabei war, habe ich auch die Haldex-Aufnahmen so gelagert.
Was nun noch fehlte waren die Längslenker.
Diese habe ich mit neuen Radlagern neuen Radnaben und neuen Querlenkerlagern versehen. Ebenso gab es von Super-Pro noch die neuen Längslenkerlager.
Fehlen jetzt noch neue Handbremsleitungen, neue ABS Sensoren, neue Bremsleitungen und dann kann es auch schon wieder an den Einbau gehen.
Was nicht klappte waren die Super-Pro Querlenkerlager mit den verstellbaren Querlenkern von KW zu verbinden, da die Lager ein bisschen größer sind als Serie.
Aber halb so wild.
Wenn das Wetter dann mal besser wird kommt das Fahrwerk samt Achsteilen sowie den H&R Querlenkern schon mal rein, dann ist das wenigstens abgehakt.
Denke das ich die Bremsen dann in dem Zuge gleich mit umbaue.
Vorne kommt meine Porsche 993 Bi-Turbo-Bremse vom Polo wieder rein. 4 Kolben Sättel und 322x32er 2-teilige Scheiben
Hinten bleibt der Serien Sattel in Verbindung mit einem Adapter und einer 310x22mm VW Phaeton Bremsscheibe mit umgebohrtem Lochkreis.
Grüsse --Jörg--
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Allein die letzten Beiträge sind mir mal locker 2 Jahre voraus ^^
Also folgendes. Ich habe derzeit nicht vor so einen Allrad-Haldex-Controller zu verbauen. Ich werde wohl die Serien-Steuerung beibehalten und damit fahren. Sowohl mit dem Motorsteuergerät der ME7 als auch die darin enthaltene Allrad-Steuerung.
Denn ich habe meine Pläne für dieses Jahr ein wenig geändert.
Es gibt ein paar Sachen auch noch neben dem Auto welche derzeit ein paar mehr Tage einfordern als ich zuerst gedacht habe, aber dieses Jahr ist wohl bei der Arbeit ein bisschen mehr los als sonst und da sollte ich dann noch neben der Arbeit ein bisschen Zeit für was anderes haben.
Also ist das Fazit daraus, das ich dieses Sommer den Wagen so fahren werde wie er ist. Ein bisschen Kleinkram mache ich zwar hier und da schon, aber den geplanten Motorumbau werde ich dann ganz entspannt im Winter 2015/2016 machen. Werde mich dann in eine Schrauberhalle einmieten und das dann ganz in Ruhe fertig machen.
So kann ich den Wagen jetzt im Sommer fahren und ein bisschen genießen. Und bei ca. 250PS mit dem Antriebskonzept und der Achsaufhängung macht das auch schon spaß !!
Also habe ich das 5 Gang-Allrad-Getriebe wieder zusammengebaut.
So richtig schön ist das Getriebe nicht mehr, aber für das eine Jahr wird es hoffentlich halten.
Das Getriebe muss eh mal raus, da ich die Kupplung unbedingt wechseln muss ! Die derzeit verbaute ist sowas von fertig, das die schon sehr stark rutscht. Also werde ich wohl eine Serienkupplung für das Übergangsjahr einbauen und gut is.
An den Achsteilen bin ich nun auch fast fertig.
Den Hinterachsträger habe ich ja komplett lackiert, danach mit neuen Lagern versehen, da habe ich ja die Powerflex-Lager genommen und diese dann verbaut. Wo ich gerade dabei war, habe ich auch die Haldex-Aufnahmen so gelagert.
Was nun noch fehlte waren die Längslenker.
Diese habe ich mit neuen Radlagern neuen Radnaben und neuen Querlenkerlagern versehen. Ebenso gab es von Super-Pro noch die neuen Längslenkerlager.
Fehlen jetzt noch neue Handbremsleitungen, neue ABS Sensoren, neue Bremsleitungen und dann kann es auch schon wieder an den Einbau gehen.
Was nicht klappte waren die Super-Pro Querlenkerlager mit den verstellbaren Querlenkern von KW zu verbinden, da die Lager ein bisschen größer sind als Serie.
Aber halb so wild.
Wenn das Wetter dann mal besser wird kommt das Fahrwerk samt Achsteilen sowie den H&R Querlenkern schon mal rein, dann ist das wenigstens abgehakt.
Denke das ich die Bremsen dann in dem Zuge gleich mit umbaue.
Vorne kommt meine Porsche 993 Bi-Turbo-Bremse vom Polo wieder rein. 4 Kolben Sättel und 322x32er 2-teilige Scheiben
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Re: Audi TT 8N Quattro Coupé -neue Karosse für den Polo Moto
Der Innenraum ist nun auch wieder soweit fertig.
Bis auf den Kofferraumboden und eventuell die 4-Punkt Gurte. Da bin ich mir aber noch unsicher ob es die wieder werden sollen.
..und ein vernünftiger Kennzeichenhalter fehlt noch
Bis auf den Kofferraumboden und eventuell die 4-Punkt Gurte. Da bin ich mir aber noch unsicher ob es die wieder werden sollen.
..und ein vernünftiger Kennzeichenhalter fehlt noch
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Das Getriebe sieht aus wie ein MQ350.
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