Hi,
Also bei meinem 6 Gang Getriebe fahr ich bei 60km/h im 5. bei ganz knapp über 1000U/Min, das ist auch nicht so toll in der Stadt.
:-) Das ist artgerechte Haltung... ich habe von meinen beiden TDI den Eindruck, dass die Motoren diesen Betriebszustand mit zunehmender Laufleistung immer besser verkraften oder sich dahingehend einfahren (oder man gewöhnt sich als Fahrer immer mehr daran). Ich fahre generell in der Stadt so niedertourig und hatte damit in mittlerweile 13 Jahren TDI noch keine Probleme, aber gerade im Stadtbetrieb einen entsprechend niedrigen Spritverbrauch. Ich kann dabei allerdings nicht für die PD-Maschinen sprechen... ich hatte nur die davor (VE) und danach (CR).
Zur eigentlichen Fragestellung:
Falls jemand die Zahlen für spätere Modelle hat wäre das auch interessant, jedoch nur Diesel
Da könnten insbesondere die CR-Motoren interessant sein. Beim Polo weiß ich es nicht im Detail, aber bei anderen Modellen hat VW und Co. zum Teil beim Wechsel PD->CR die Übersetzungen deutlich länger ausgelegt. Preislich dürften die CR-Autos aber noch sehr teuer sein, weil entsprechend neu.
Nachtrag:
Hat noch jemand die drehzahl vom aktuellen polo 1.6 tdi mit 105 ps?
Würde gerne tempomat 130 fahren können mit um die 2000 umin.
Nicht aus dem Polo, aber zumindest im Octavia 2 wurde dieser Motor so übersetzt, dass er im 5. Gang bei Tacho 100 km/h auf etwa 1700 U/min kam. Rein rechnerisch wären das dann knapp über 2000 bei 120 km/h und 2200 bei 130 km/h - jeweils nach Tacho. Da der O2 deutlich schwerer ist als der 6R, kann ich mir kaum vorstellen, dass man ihn da kürzer übersetzt hat, eher wäre es sinnvoll, eine längere Übersetzung zu wählen. Aber sicher weiss ich das nicht, das sind nur Mutmaßungen.
Geht es dir nur um die Drehzahl und das Geräusch oder auch um den Verbrauch? Wenn letzteres, wäre der Blick auf den 2.0er TDI in einem anderen Auto vielleicht auch nicht ganz abwegig. Die haben meist eine noch längere Übersetzung und liegen darum auf der AB oft unter den 1.6ern im Verbrauch. Ich komme mit meinem 2.0er (mit serienmäßigen 110 PS) aktuell auf langen Langstrecken bei Tacho 120 (Tempomatbetrieb) auf nachgetankte (also ausgerechnete) 4,5-4,6 l/100 km (im 1Z, aber bei gleichmäßiger Fahrt spielt das Gewicht kaum eine Rolle).
Viele Grüße,
Jan