So isses leider oft.Sagt doch eh jeder Prüfstand was anderes. Kann man sich getrost schenken.
Daher berechne ich meine Motorkurven nur aus VCDS-Logs auf der Straße (auf einer ebenen, geraden, trockenen Strecke mit Vollgas über den interessanten Drehzahlbereich durchbeschleunigen). Die Auflösung der Logdaten ist zwar nicht dolle, aber wenn man die Mittelwerte aus mehreren Logs in beiden Richtungen der gleichen Meßstrecke nimmt, gleichen sich Quantisierungsfehler, Wind- und Gefälleeinflüsse weitgehend aus.
Die Ergebnisse der einzelnen Logs können so nahe zusammenliegen wie im Anhang.
Für die Berechnung müssen allerdings das Wagengewicht incl. Insassen und Gepäck während der Logs, die Getriebedaten der gefahreren Gänge und der möglichst mm-genaue Abrollumfang der Antriebsreifen bekannt sein.
Meine Ergebnisse sind garantiert frei von falschen Normleistungs-Umrechnungen, sonstigen Grinsezuschlägen und Prüfstands-Softwarefehlern.
@Thomas: Wenn Du magst, berechne ich Deine Motorkurven nach meiner Methode.