Nachrüstmodul für MFA Werte und Zusatzwerte in jedem Tacho (FIS, kleine und ohne MFA)
Tacho, MFA, FIS, etc.
Nachrüstmodul für MFA Werte und Zusatzwerte in jedem Tacho (FIS, kleine und ohne MFA)
Firmwareupdates und Updatetutorials gibt es im Thread für das große Zusatzdisplay.
Folgende Werte können angezeigt werden:
- Öltemperatur*
- Lade-/Saugrohrdruck**
- Batteriespannung
- Abgastemperatur***
- Öldruck****
- Ansauglufttemperatur
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Wassertemperatur
- Tankinhalt in Liter
Für Fahrzeuge ohne MFA zusätzlich folgende:
- Außentemperatur
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Verbrauch (Momentan / Durchschnitt bis zu 100 Stunden ohne Auto-Reset)
- Betriebszeit
- Restreichweite
- Gefahrene Strecke
Alle Werte können nach belieben angezeigt, ausgeblendet und sortiert werden.
* Wenn kein Öltemperatursensor vorhanden ist (Fahrzeuge ohne LongLife Serviceintervall), muss ein PT1000 Sensor in die Ölwanne geschraubt, und mit der Sensorplatine verbunden werden.
** Der Saugrohrdruck ist nur bei Dieselfahrzeugen mit EDC17 und Benzinern mit dem 1.8T auf dem CAN verfügbar. Bei anderen Benziner und Diesel muss ein Kabel von Pin 4 des Sensors G71 zum Modul gelegt werden. (Analoge Signale der Sensoren werden nicht verfälscht, da das Modul hochohmige Eingänge besitzt)
*** Für die Abgastemeperatur wird ein Abgassensor vom Typ K benötigt. Solche sind bei TDI Motoren meist schon im Fahrzeug verbaut, die Signalleitung muss in diesem Fall angezapft (Analoge Signale der Sensoren werden nicht verfälscht, da das Modul hochohmige Eingänge besitzt), und ein Kabel zur Sensorplatine gelegt werden. Bei Benzinern und den 130 PS TDI muss man zusätzlich einen Abgastemperatursensor nachrüsten.
Ich habe diese AGT Sensoren nicht geprüft, sie dienen nur als Beispiel. Wichtig ist nur, dass man einen Typ Kverwendet.
**** Der Öldruck kann nur angezeigt werden, wenn ein VDO 10 Bar Sensor (oder kompatibel) nachgerüstet wird. Standardmäßig haben PQ24 Fahrzeuge keinen Öldrucksensor, sondern nur einen Öldruckschalter.
Preise:
Nachrüstmodul für Tachos mit kleiner- / ohne MFA: 145€
FIS-Modul: 105€
Versand: 5€
Einbau in den Tacho: 50€
Gewährleistung:
Aufgrund der geringen Stückzahl baue und verkaufe ich die Module nicht gewerblich sondern privat.
Innerhalb von zwei Jahren repariere ich das Modul selbstverständlich Kostenfrei, wenn der Defekt nicht durch Eingenverschulden hervorgerufen wurde.
Falls das Modul nicht von mir eingebaut wurde:
Ich werde nur Module kostenfrei reparieren, bei denen ich die Fehlerursache mangelnder Kenntnis beim Einbau ausschließen kann, also bitte den ganzen Tacho mit eingebautem Modul schicken.
Jedes Modul wird vor der Auslieferung auf Funktion geprüft.
Das Updaten des Moduls bleibt jedem selbst überlassen. Man benötigt dazu den unten verlinkten Programmier-Stick.
Wichtige Updates zur Verbesserung der Stabilität sind unbedingt einzuspielen! Ein Tutorial dazu ist hier im Post weiter oben verlinkt.
Folgende Werte können angezeigt werden:
- Öltemperatur*
- Lade-/Saugrohrdruck**
- Batteriespannung
- Abgastemperatur***
- Öldruck****
- Ansauglufttemperatur
- Geschwindigkeit
- Drehzahl
- Wassertemperatur
- Tankinhalt in Liter
Für Fahrzeuge ohne MFA zusätzlich folgende:
- Außentemperatur
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Verbrauch (Momentan / Durchschnitt bis zu 100 Stunden ohne Auto-Reset)
- Betriebszeit
- Restreichweite
- Gefahrene Strecke
Alle Werte können nach belieben angezeigt, ausgeblendet und sortiert werden.
* Wenn kein Öltemperatursensor vorhanden ist (Fahrzeuge ohne LongLife Serviceintervall), muss ein PT1000 Sensor in die Ölwanne geschraubt, und mit der Sensorplatine verbunden werden.
** Der Saugrohrdruck ist nur bei Dieselfahrzeugen mit EDC17 und Benzinern mit dem 1.8T auf dem CAN verfügbar. Bei anderen Benziner und Diesel muss ein Kabel von Pin 4 des Sensors G71 zum Modul gelegt werden. (Analoge Signale der Sensoren werden nicht verfälscht, da das Modul hochohmige Eingänge besitzt)
*** Für die Abgastemeperatur wird ein Abgassensor vom Typ K benötigt. Solche sind bei TDI Motoren meist schon im Fahrzeug verbaut, die Signalleitung muss in diesem Fall angezapft (Analoge Signale der Sensoren werden nicht verfälscht, da das Modul hochohmige Eingänge besitzt), und ein Kabel zur Sensorplatine gelegt werden. Bei Benzinern und den 130 PS TDI muss man zusätzlich einen Abgastemperatursensor nachrüsten.
Ich habe diese AGT Sensoren nicht geprüft, sie dienen nur als Beispiel. Wichtig ist nur, dass man einen Typ Kverwendet.
**** Der Öldruck kann nur angezeigt werden, wenn ein VDO 10 Bar Sensor (oder kompatibel) nachgerüstet wird. Standardmäßig haben PQ24 Fahrzeuge keinen Öldrucksensor, sondern nur einen Öldruckschalter.
Preise:
Nachrüstmodul für Tachos mit kleiner- / ohne MFA: 145€
FIS-Modul: 105€
Versand: 5€
Einbau in den Tacho: 50€
Gewährleistung:
Aufgrund der geringen Stückzahl baue und verkaufe ich die Module nicht gewerblich sondern privat.
Innerhalb von zwei Jahren repariere ich das Modul selbstverständlich Kostenfrei, wenn der Defekt nicht durch Eingenverschulden hervorgerufen wurde.
Falls das Modul nicht von mir eingebaut wurde:
Ich werde nur Module kostenfrei reparieren, bei denen ich die Fehlerursache mangelnder Kenntnis beim Einbau ausschließen kann, also bitte den ganzen Tacho mit eingebautem Modul schicken.
Jedes Modul wird vor der Auslieferung auf Funktion geprüft.
Das Updaten des Moduls bleibt jedem selbst überlassen. Man benötigt dazu den unten verlinkten Programmier-Stick.
Wichtige Updates zur Verbesserung der Stabilität sind unbedingt einzuspielen! Ein Tutorial dazu ist hier im Post weiter oben verlinkt.
Zuletzt geändert von -creez- am 22. Dez 2022, 16:31, insgesamt 70-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
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VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Zuletzt geändert von -creez- am 17. Feb 2017, 14:28, insgesamt 5-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Das Zusatzdisplay für Tachos mit kleiner / ohne MFA:
https://www.youtube.com/watch?v=dYIZB1ic06U
Ich biete drei verschiedene Displayarten:
- weiß-positiv
- weiß-negativ
- rot-negativ
https://www.youtube.com/watch?v=dYIZB1ic06U
Ich biete drei verschiedene Displayarten:
- weiß-positiv
- weiß-negativ
- rot-negativ
Zuletzt geändert von -creez- am 17. Feb 2017, 14:29, insgesamt 15-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Pinbelegungen
An den 8- und 32 poligen Stecker im Tacho müssen Kabel angelötet, und mit dem Modul verbunden werden.
Pinnummerierung des Moduls:
Pinnummerierung der Multi-Sensorkarte:
Pin 1: Sensormasse
Pin 2: Eingang Öltemperatursensor (PT1000)
Pin 3: Sensormasse
Pin 4: Eingang Öldrucksensor (VDO 0-10bar)
Pin 5: Eingang Abgastemperatursensor (Typ K, negativer Pol [-])
Pin 6: Eingang Abgastemperatursensor (Typ K, positiver Pol [+])
Pin 7: Klemme 15 (+12V)
Pin 8: Klemme 31 (Masse)
Pin 9: Ausgang AGT
Pin 10: Ausgang Öldruck
Pin 11: Ausgang Öltemperatur
Sensormasse ist identisch mit KL 31
Pinnummerierung der Einzel-Sensorkarte:
Pin 1: Sensor +
Pin 2: Sensor -
Pin 3: Klemme 15 (+12V Zündung)
Pin 4: Klemme 31 (Masse)
Pin 5: Ausgang Sensorkarte
Sensormasse ist identisch mit KL 31
Verdrahtungsplan
Ein Beispiel als Erläuterung:
Pin 22: 32/10 (CAN Low Innenraum)
heißt soviel wie:
Pin 22 des FIS/Nachrüstmodul muss mit dem Pin 10 des 32 poligen Steckers im Tacho verbunden werden.
Die Pinbezeichnungen der Tachostecker sind in die Steckergehäuse eingegossen!
Für beide Varianten
Pin 2: Lade / Saugrohrdruck Geber Pin 4 [Bei Benzinern ohne Turbo und Dieselfahrzeugen ohne Rußpartikelfilter]
Pin 4: Sensorkarte Öltemperatur (PT1000) [Wenn kein LongLife Serviceintervall]
Pin 6: Sensorkarte Öldruck (0 - 10 Bar bei 3 - 160 Ohm)
Pin 8: Sensorkarte Abgastemperatur (Typ K)
Pin 17: 8/8 (Masse)
Pin 18: 8/7 (Klemme 30 [+12V])
Für das FIS Modul
Pin 19: 32/9 (CAN High Innenraum)
Pin 20: 32/10 (CAN Low Innenraum)
Pin 21: 32/8 (CAN High Antrieb)
Pin 22: 32/7 (CAN Low Antrieb)
Für das Zusatzdisplay bei vorhandener Werks-MFA (einfach)
Pin 14: 32/14 (Lenkstockschalter MFA Taste -)
Pin 19: 32/8 (CAN High Antrieb)
Pin 20: 32/7 (CAN Low Antrieb)
Pin 21: 32/9 (CAN High Innenraum)
Pin 22: 32/10 (CAN Low Innenraum)
Achtung:
Die Pinbelegung am 32 poligen Stecker des Kabelbaumes muss ebenfalls geändert werden um das Modul steuern zu können:
32/12 auf 32/14
Video zum Umpinnen: https://www.youtube.com/watch?v=YVpFMNxnObE
Für das Zusatzdisplay bei Tachos OHNE Werks-MFA
Pin 13: 32/11 (Lenkstockschalter MFA Taste +)
Pin 14: 32/12 (Lenkstockschalter MFA Taste -)
Pin 15: 32/27 (Lenkstockschalter MFA Taste Reset)
Pin 19: 32/8 (CAN High Antrieb)
Pin 20: 32/7 (CAN Low Antrieb)
Pin 21: 32/9 (CAN High Innenraum)
Pin 22: 32/10 (CAN Low Innenraum)
Achtung:
Es muss ein Lenkstockschalter oder zwei externe Taster nachgerüstet werden, welche gegen Masse schalten. Die Taster müssen dann in den 32 poligen Stecker an Pin 12 und Pin 27 eingepinnt werden.
Für das Zusatzdisplay bei vorhandener Werks-MFA (komplex)
Pin 9: 32/11 (Tachoeingang MFA Taste +)
Pin 10: 32/12 (Tachoeingang MFA Taste -)
Pin 11: 32/27 (Tachoeingang MFA Taste Reset)
Pin 13: 32/13 (Lenkstockschalter MFA Taste +)
Pin 14: 32/14 (Lenkstockschalter MFA Taste -)
Pin 15: 32/28 (Lenkstockschalter MFA Taste Reset)
Pin 19: 32/8 (CAN High Antrieb)
Pin 20: 32/7 (CAN Low Antrieb)
Pin 21: 32/9 (CAN High Innenraum)
Pin 22: 32/10 (CAN Low Innenraum)
Achtung:
Die Pinbelegung am 32 poligen Stecker des Kabelbaumes muss ebenfalls geändert werden um das Modul steuern zu können:
32/11 auf 32/13
32/12 auf 32/14
32/27 auf 32/28
Video zum Umpinnen: https://www.youtube.com/watch?v=YVpFMNxnObE
An den 8- und 32 poligen Stecker im Tacho müssen Kabel angelötet, und mit dem Modul verbunden werden.
Pinnummerierung des Moduls:
Pinnummerierung der Multi-Sensorkarte:
Pin 1: Sensormasse
Pin 2: Eingang Öltemperatursensor (PT1000)
Pin 3: Sensormasse
Pin 4: Eingang Öldrucksensor (VDO 0-10bar)
Pin 5: Eingang Abgastemperatursensor (Typ K, negativer Pol [-])
Pin 6: Eingang Abgastemperatursensor (Typ K, positiver Pol [+])
Pin 7: Klemme 15 (+12V)
Pin 8: Klemme 31 (Masse)
Pin 9: Ausgang AGT
Pin 10: Ausgang Öldruck
Pin 11: Ausgang Öltemperatur
Sensormasse ist identisch mit KL 31
Pinnummerierung der Einzel-Sensorkarte:
Pin 1: Sensor +
Pin 2: Sensor -
Pin 3: Klemme 15 (+12V Zündung)
Pin 4: Klemme 31 (Masse)
Pin 5: Ausgang Sensorkarte
Sensormasse ist identisch mit KL 31
Verdrahtungsplan
Ein Beispiel als Erläuterung:
Pin 22: 32/10 (CAN Low Innenraum)
heißt soviel wie:
Pin 22 des FIS/Nachrüstmodul muss mit dem Pin 10 des 32 poligen Steckers im Tacho verbunden werden.
Die Pinbezeichnungen der Tachostecker sind in die Steckergehäuse eingegossen!
Für beide Varianten
Pin 2: Lade / Saugrohrdruck Geber Pin 4 [Bei Benzinern ohne Turbo und Dieselfahrzeugen ohne Rußpartikelfilter]
Pin 4: Sensorkarte Öltemperatur (PT1000) [Wenn kein LongLife Serviceintervall]
Pin 6: Sensorkarte Öldruck (0 - 10 Bar bei 3 - 160 Ohm)
Pin 8: Sensorkarte Abgastemperatur (Typ K)
Pin 17: 8/8 (Masse)
Pin 18: 8/7 (Klemme 30 [+12V])
Für das FIS Modul
Pin 19: 32/9 (CAN High Innenraum)
Pin 20: 32/10 (CAN Low Innenraum)
Pin 21: 32/8 (CAN High Antrieb)
Pin 22: 32/7 (CAN Low Antrieb)
Für das Zusatzdisplay bei vorhandener Werks-MFA (einfach)
Pin 14: 32/14 (Lenkstockschalter MFA Taste -)
Pin 19: 32/8 (CAN High Antrieb)
Pin 20: 32/7 (CAN Low Antrieb)
Pin 21: 32/9 (CAN High Innenraum)
Pin 22: 32/10 (CAN Low Innenraum)
Achtung:
Die Pinbelegung am 32 poligen Stecker des Kabelbaumes muss ebenfalls geändert werden um das Modul steuern zu können:
32/12 auf 32/14
Video zum Umpinnen: https://www.youtube.com/watch?v=YVpFMNxnObE
Für das Zusatzdisplay bei Tachos OHNE Werks-MFA
Pin 13: 32/11 (Lenkstockschalter MFA Taste +)
Pin 14: 32/12 (Lenkstockschalter MFA Taste -)
Pin 15: 32/27 (Lenkstockschalter MFA Taste Reset)
Pin 19: 32/8 (CAN High Antrieb)
Pin 20: 32/7 (CAN Low Antrieb)
Pin 21: 32/9 (CAN High Innenraum)
Pin 22: 32/10 (CAN Low Innenraum)
Achtung:
Es muss ein Lenkstockschalter oder zwei externe Taster nachgerüstet werden, welche gegen Masse schalten. Die Taster müssen dann in den 32 poligen Stecker an Pin 12 und Pin 27 eingepinnt werden.
Für das Zusatzdisplay bei vorhandener Werks-MFA (komplex)
Pin 9: 32/11 (Tachoeingang MFA Taste +)
Pin 10: 32/12 (Tachoeingang MFA Taste -)
Pin 11: 32/27 (Tachoeingang MFA Taste Reset)
Pin 13: 32/13 (Lenkstockschalter MFA Taste +)
Pin 14: 32/14 (Lenkstockschalter MFA Taste -)
Pin 15: 32/28 (Lenkstockschalter MFA Taste Reset)
Pin 19: 32/8 (CAN High Antrieb)
Pin 20: 32/7 (CAN Low Antrieb)
Pin 21: 32/9 (CAN High Innenraum)
Pin 22: 32/10 (CAN Low Innenraum)
Achtung:
Die Pinbelegung am 32 poligen Stecker des Kabelbaumes muss ebenfalls geändert werden um das Modul steuern zu können:
32/11 auf 32/13
32/12 auf 32/14
32/27 auf 32/28
Video zum Umpinnen: https://www.youtube.com/watch?v=YVpFMNxnObE
Zuletzt geändert von -creez- am 20. Mai 2023, 12:35, insgesamt 38-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Bildergalerie vom Einbau:
Vorwort:
1. Bitte den Verdrahtungsplan/die Pinbelegung für den zu verdrahtenden Tachotyp beachten!
2. Der Einbau ähnelt sich bei Tachos ohne- und mit kleiner MFA sehr. Der einzige Unterschied ist, dass beim Tacho ohne MFA zwei Kabeladern mehr, zur Bedienung über den Lenkstock, am 32 poligen Stecker angeschlossen und zum Modul geführt werden (Beim KI ohne MFA: Weiter, Zurück, Reset... Beim KI mit kleiner MFA: Weiter). Deswegen wird es zum Tacho ohne MFA nur Fertigbilder geben.
3. Die benötigten Werkzeuge sind ein Elektronikseidenschneider, eine Abisolierzange, ein Lötkolben mit flacher Spitze (ca. 3 mm breit) und speziell für das Nachrüstmodul mit Zusatzdisplay ein scharfes Teppichmesser, eine Schieblehre, ein Stahllineal und zwei Schraubzwingen.
4. Benötigtes, zusätzliches Material: Schaumstoffklebepads mit der Dicke von 2mm. Diese werden später doppelt genommen (resultierende Stärke: 4mm).
5. Beim Abisolieren acht geben! Nicht mehr als 2 mm abisolieren. Nach dem Abisolieren die Kabelenden verlöten und ggf. nochmal kürzen. Grund: Sind die Kabelenden zu lang, können sich beim Verschränken durch evtl. Vibrationen Kurzschlüsse bilden.
6. CAN bzw. Busleitungen nicht irgendwo herumwickeln. (Erklärung zu kompliziert)
7. ESD Schutz einhalten! (google)
8. Einfach an die Bilder halten.
Tachos mit kleiner MFA
Displayglas entfernen.
Tachonadeln durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn und gleichzeitigem Ziehen entfernen.
Tachoscheibe(n) entfernen
Stege zwischen Displaysockel und Rahmen durchzwicken, danach beide seiten mit der flachen Seite des Seidenschneiders säubern.
Sockel für Ganganzeige entfernen, und Rahmen mit der flachen Seite des Seidenschneiders säubern.
Kabel für die CAN Busse und MFA Tasten an den 32 poligen Stecker löten.
Kabel für 12V und Masse an den 8 poligen Stecker löten. ACHTUNG: die Masseleitung doppelt nehmen.
Zusatzdisplay einsetzen und mit Muttern befestigen (Pro Schraube 7 Muttern, die 7. dient zu Befestigungszwecken, die restlichen 6 als Diszanz.)
Rahmen einsetzen und Kabel über den Displays entlangführen
Nun, die Tachoscheibe zurechtschneiden.
https://www.youtube.com/watch?v=sNp6QOUegdw
Alle benötigten Kabel werden an das Modul angelötet.
Das Modul wird mithilfe von Schaumstoffklebepads auf der Rückseite des Tachos befestigt.
Der Abstand der Tachoplatine zum Modul (dicke der Klebepads) sollte 4mm betragen.
Loch für 3 poligen Stecker erweitern (Anschluss für AGT, Öltemp und Ladedruck)
Einkleben des 3 poligen Steckers
Fertig!
Ach, und noch eins:
Wenn das Display zu arg spiegelt... auf eBay gibt es recht billig "anti-glare" Schutzfolien für Smartphones. Einfach von einer solchen ein Rechteck in der Größe des Displays ausschneiden und auf das Display kleben und das Problem ist behoben
Tachos mit FIS / MFA+
Vorwort:
1. Bitte den Verdrahtungsplan/die Pinbelegung für den zu verdrahtenden Tachotyp beachten!
2. Der Einbau ähnelt sich bei Tachos ohne- und mit kleiner MFA sehr. Der einzige Unterschied ist, dass beim Tacho ohne MFA zwei Kabeladern mehr, zur Bedienung über den Lenkstock, am 32 poligen Stecker angeschlossen und zum Modul geführt werden (Beim KI ohne MFA: Weiter, Zurück, Reset... Beim KI mit kleiner MFA: Weiter). Deswegen wird es zum Tacho ohne MFA nur Fertigbilder geben.
3. Die benötigten Werkzeuge sind ein Elektronikseidenschneider, eine Abisolierzange, ein Lötkolben mit flacher Spitze (ca. 3 mm breit) und speziell für das Nachrüstmodul mit Zusatzdisplay ein scharfes Teppichmesser, eine Schieblehre, ein Stahllineal und zwei Schraubzwingen.
4. Benötigtes, zusätzliches Material: Schaumstoffklebepads mit der Dicke von 2mm. Diese werden später doppelt genommen (resultierende Stärke: 4mm).
5. Beim Abisolieren acht geben! Nicht mehr als 2 mm abisolieren. Nach dem Abisolieren die Kabelenden verlöten und ggf. nochmal kürzen. Grund: Sind die Kabelenden zu lang, können sich beim Verschränken durch evtl. Vibrationen Kurzschlüsse bilden.
6. CAN bzw. Busleitungen nicht irgendwo herumwickeln. (Erklärung zu kompliziert)
7. ESD Schutz einhalten! (google)
8. Einfach an die Bilder halten.
Tachos mit kleiner MFA
Displayglas entfernen.
Tachonadeln durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn und gleichzeitigem Ziehen entfernen.
Tachoscheibe(n) entfernen
Stege zwischen Displaysockel und Rahmen durchzwicken, danach beide seiten mit der flachen Seite des Seidenschneiders säubern.
Sockel für Ganganzeige entfernen, und Rahmen mit der flachen Seite des Seidenschneiders säubern.
Kabel für die CAN Busse und MFA Tasten an den 32 poligen Stecker löten.
Kabel für 12V und Masse an den 8 poligen Stecker löten. ACHTUNG: die Masseleitung doppelt nehmen.
Zusatzdisplay einsetzen und mit Muttern befestigen (Pro Schraube 7 Muttern, die 7. dient zu Befestigungszwecken, die restlichen 6 als Diszanz.)
Rahmen einsetzen und Kabel über den Displays entlangführen
Nun, die Tachoscheibe zurechtschneiden.
https://www.youtube.com/watch?v=sNp6QOUegdw
Alle benötigten Kabel werden an das Modul angelötet.
Das Modul wird mithilfe von Schaumstoffklebepads auf der Rückseite des Tachos befestigt.
Der Abstand der Tachoplatine zum Modul (dicke der Klebepads) sollte 4mm betragen.
Loch für 3 poligen Stecker erweitern (Anschluss für AGT, Öltemp und Ladedruck)
Einkleben des 3 poligen Steckers
Fertig!
Ach, und noch eins:
Wenn das Display zu arg spiegelt... auf eBay gibt es recht billig "anti-glare" Schutzfolien für Smartphones. Einfach von einer solchen ein Rechteck in der Größe des Displays ausschneiden und auf das Display kleben und das Problem ist behoben
Tachos mit FIS / MFA+
Zuletzt geändert von -creez- am 17. Feb 2017, 14:29, insgesamt 20-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Bin auf jeden Fall bei der Variante mit Display dabei. Mein Polo hat eine MFA. Ich würde die Version mit roter Hintergrundbeleuchtung nehmen.
Ich habe dir ja gesagt, dass ich mal vorbei kommen würde. Sag mir einfach nur Bescheid, wann es dir am besten passen würde.
Da ich einen Turbobenziner habe, werde ich wahrscheinlich ein Kabel vom Ladedrucksensor verlegen müssen.
Viele Grüße!
Ich habe dir ja gesagt, dass ich mal vorbei kommen würde. Sag mir einfach nur Bescheid, wann es dir am besten passen würde.
Da ich einen Turbobenziner habe, werde ich wahrscheinlich ein Kabel vom Ladedrucksensor verlegen müssen.
Viele Grüße!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Hört sich sehr gut an, evtl. wird so die Montage für mich umsetzbar.....Ich arbeite momentan an einer sauberen Methode bei Tachos ohne MFA den Lenkstockschalter, durch einen Drehgeber in einer Schalterblende, zu ersetzen
Jemand im Raum FFM/Wiesbaden hier, der das Anzeigenmodul im Tacho bei mir verbauen könnte??
Gruß greg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Joa glaube wenn sich jemand zum Einbau findet wäre ich auch dabei.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Okay was genau schockt euch denn so? das Löten oder das Öffnen des Tachos?
Es gibt die Möglichkeit ein Zwischanadapter mit 32 poliger Buchse und 32 poligem Stecker zu bauen, den man zwischen Tacho und Kabelbaum klemmt. Das ist aber sau teuer, da man die nur mit horrenden Versandkosten bekommt und die Stecker auch ned gerade billig sind :/
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Es gibt die Möglichkeit ein Zwischanadapter mit 32 poliger Buchse und 32 poligem Stecker zu bauen, den man zwischen Tacho und Kabelbaum klemmt. Das ist aber sau teuer, da man die nur mit horrenden Versandkosten bekommt und die Stecker auch ned gerade billig sind :/
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
Re: VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Genau das ist mein Problem[emoji16] Elektronik ist absolut nicht mein Ding. Wenn du sagst das der Adapter so teuer ist wäre wirklich zu überlegen die 300km einfache Strecke zu dir zu fahren.Okay was genau schockt euch denn so? das Löten oder das Öffnen des Tachos?
Wenn du soweit bist das du die Bedienung über Drehknopf hinbekommst kannst du dir mal Gedanken machen was du für den Einbau haben möchtest. Ist mir sicherer wie hinterher ein neues Kombi beim Freundlichen zu bestellen.
mobile Grüße
greg
Gruß greg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Re: VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Beides. Löten kann ich eh nicht.Okay was genau schockt euch denn so? das Löten oder das Öffnen des Tachos?
Außerdem funktioniert das FIS-Display bei mir auch nicht mehr vernünftig, das müsste wohl vorher erst repariert werden.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Mach ich gleich mitAußerdem funktioniert das FIS-Display bei mir auch nicht mehr vernünftig, das müsste wohl vorher erst repariert werden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Echt? Dann sollten wir uns dochmal über nen Gesamtpreis unterhalten.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 12. Jul 2009, 13:52
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Hallo,
Klasse Teil ,
würde die Variante mit Display nehmen,
habe die kleine MFA und mit roter Hintergrundbeleuchtung bitte.
Grüße Peter
Klasse Teil ,
würde die Variante mit Display nehmen,
habe die kleine MFA und mit roter Hintergrundbeleuchtung bitte.
Grüße Peter
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Wenn jemand aus der gegen um Wolfsburg Hilfe beim Einbau braucht kann ich bestimmt behilflich sein
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Wow!
Super interessantes Thema! Schon sehr geil, womit Du dich beschäftigt hast!
Bin auf der Suche einer Öltemperaturanzeige für meinen Polo GTI auf deinen Beitrag gestoßen.
Wäre super interessiert an der Lösung!
Nur eins ist klar, den Einbau müsste jemand übernehmen! Dazu fühl ich mich nicht in der Lage.
Die schönste Lösung ist natürlich die Integration im Tacho. Sieht schön original aus.
Komme aus der Umgebung Düsseldorf/Essen. Gibt es irgendjemanden, der mir das dann verbauen würde?
Also auch den Öltemperaturgeber. Besorgen der Hardware ist kein Problem, wenn ich weiß, was genau ich brauche.
Kann man da den Geber nehmen, der dann unterhalb der Sekundärluftpumpe eingeschraubt wird?
Gruß
Super interessantes Thema! Schon sehr geil, womit Du dich beschäftigt hast!
Bin auf der Suche einer Öltemperaturanzeige für meinen Polo GTI auf deinen Beitrag gestoßen.
Wäre super interessiert an der Lösung!
Nur eins ist klar, den Einbau müsste jemand übernehmen! Dazu fühl ich mich nicht in der Lage.
Die schönste Lösung ist natürlich die Integration im Tacho. Sieht schön original aus.
Komme aus der Umgebung Düsseldorf/Essen. Gibt es irgendjemanden, der mir das dann verbauen würde?
Also auch den Öltemperaturgeber. Besorgen der Hardware ist kein Problem, wenn ich weiß, was genau ich brauche.
Kann man da den Geber nehmen, der dann unterhalb der Sekundärluftpumpe eingeschraubt wird?
Gruß
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Hey, wegen Deinem Ölsensor, der von Dir genannte Einbauort ist ja interessant! War mir bis jetzt noch gar nicht bekannt. Als Temperatursensor werden nur PT1000 (PTC) unterstützt, die Ölsensoren sind aber meistens NTC. Ich empfehle weiterhin den Einbau in den durcklosen Teil des Systems, die Ölwanne.
Gruß, Chris
Gruß, Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Hi!
hier mal der link, wo ich das mit dem Geber gefunden habe:
https://www.polotreff.de/html/oeltemper ... er-gti-306
Ich schreib Dir mal eine pn, um alles weitere zu klären, bevor der Thread hier aufgebläht wird.
P.S. Weiterhin gilt, wenn es jemanden gibt, der mir das in meinen Polo einbauen kann, bitte melden!
Wird natürlich auch entsprechend bezahlt
Am liebsten nicht zu weit weg, aber eine gewisse Strecke nehme ich auch auf mich (Wohnort Raum Düsseldorf/Essen)
hier mal der link, wo ich das mit dem Geber gefunden habe:
https://www.polotreff.de/html/oeltemper ... er-gti-306
Ich schreib Dir mal eine pn, um alles weitere zu klären, bevor der Thread hier aufgebläht wird.
P.S. Weiterhin gilt, wenn es jemanden gibt, der mir das in meinen Polo einbauen kann, bitte melden!
Wird natürlich auch entsprechend bezahlt
Am liebsten nicht zu weit weg, aber eine gewisse Strecke nehme ich auch auf mich (Wohnort Raum Düsseldorf/Essen)
VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Hello,
I'm well interrested of one module for Big MFA display.
Can you pm your price for France, also language can be modified ?
I'm well interrested of one module for Big MFA display.
Can you pm your price for France, also language can be modified ?
Re: VK Thread: FIS-Modul und Nachrüstmodul für Zusatzwerte im Tacho
Hey, ein Adapter (damit man im Tacho nichts Löten muss) kostet ca. 40 Euro. Beim FIS Modul komfortabel, beim Nachrüstmodul muss man dennoch den Tacho öffnen, aber nichts mehr an der Elektronik machen (außer man baut das Display wo anders hin)
Gruß Chris
Gruß Chris
Zuletzt geändert von -creez- am 4. Mär 2016, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Polo 9N3 Cross
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