Du hast recht, der verlinkte Flofet Ansaugschlauch scheint zu taugen. Es gab da mal einen, der nur den originalen Schlauch, aber nicht das untere Alurohr zum Ladereingang ersetzt hat. Das war natürlich Käse und nur für die Optik gut.

Ansauggeräusch wird mit Ansaugschlauch und größer Luftführung zum Luftfilterkasten schon deutlich kerniger. Ein großer LLK hilft da auch nochmal, da ein größeres Kühlernetz weniger dämpft.
Eine andere Downpipe ändert den Klang deutlich. Bei mit mit der Milltek ist das ein Unterschied von "hm, klingt ganz nett, aber wirklich laut ist es nicht" auf "Weltuntergang bei Volllast" gewesen. Der originale Doppelkast schluckt extrem viel Sound, also sowohl Lautstärke als auch kerniges Klangbild.
Eine Downpipe mit Eintragung bekommst du nur bei Edel01, die haben mit HJS und der FH Zwickau ein Abgasgutachten für einen HJS Kat erstellt. Den gibts natürlich nur bei Edel01 und wird dann dort auch eingetragen.
Ich fahre einen Milltek catless Downpipe mit eingeschweißtem Golf 4 1.8T Kat. Der Kat wurde natürlich vorher fachgerecht "repariert", da steckt jetzt ein 200cpsi Metallkat drin. Sieht also wenigstens original aus, besser als nix. Sonst gibts einfach keine Downpipes mit Zulassung, nur viele mit einem HJS Kat mit E-Kennzeichnung. Das reicht den meisten Prüfern auch soweit aus, dass es bei der HU keine Beanstandungen gibt. Nur eintragen kann man es nicht. Ist eine Grauzone, in der sich eben viele bewegen. Normalerweise stresst kein Prüfer, wenn ein hochwertiger HJS Kat verbaut ist.
Remus und Bastuck verbauen auch Kammerdämpfer, das ist natürlich nicht Sinn und Zweck, um Leistung am Turbomotor zu holen. Milltek hat nur Absorptionsdämpfer. Die leise Version mit Vorschalldämpfer ist auch leise genug, um selbst mit Downpipe nach Geräuschmessung ohne Schummeln eingetragen zu werden. War bei der Dekra Chemnitz bei nem Freund von mir kein Problem.
Ich mit der lauten Version ohne VSD könnte nur mit Seriendownpipe eintragen lassen, da sonst zu laut.