unser BBY (Bj 2002, 128 tkm) schaltet seit einiger Zeit regelmäßig die Abgaskontrolleuchte an. Im Fehlerspeicher steht:
Nach dem Löschen kommt die Leuchte nach ca. 10-100 km (keine Abhängigkeit von der Fahrweise feststellbar) wieder, natürlich mit dem gleichen Fehler.17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator
P1176 - 35-00 - Regelgrenze erreicht
Was ich bisher gemacht habe:
Softwareupdate von 4442 auf 5084 (neueste Version): Keine Änderung
Abgasanlage scheint dicht zu sein, ebenso der Ansaugtrakt (Bremsenreiniger ergibt keine Drehzahländerung).
Test der Lambdasonde nach Kat ergibt meist, dass diese in Ordnung ist (also Grundeinstellung Block 36, Bremse treten und warten). Manchmal klappt das nicht, aber seit dem Softwareupdate kommt meistens nach einiger Zeit, dass der Test i.O. ist.
Was mich wundert:
Im MWB 41 kann man sich die Widerstände der Lambdasondenheizungen anschauen. Bei kaltem Auto (ca 15 Grad, eine Nacht gestanden) steht im Feld 1 für die Sonde vor dem Kat der Wert von 0 Ohm, für die Sonde nach dem Kat 4 Ohm. Startet man den Motor, geht die Sonde vor dem Kat sehr schnell auf Werte über 100 Ohm und pendelt sich dann (wohl bedingt durch die Heizungssteuerung) auf irgendwas um die 70-90 Ohm ein. Sonde 2 (also die hier relevante) steigt langsam (innerhalb von ca 10-5 Sekunden) auf 8 Ohm an und bleibt dort. Bei warmen Auto habe ich auch schon einmal 9 Ohm gesehen, mehr noch nie.
Hat hier jemand Referenzwerte oder kann das bei einem intakten BBY mal nachstellen? Also einfach schauen, was nach ein paar Minuten Leerlauf im MBW 41 steht (Feld 3 ist besonders spannend).
An eine kaputte Sonde mag ich nicht so ganz glauben, zumal sie den Test (s.o.) meist besteht. Im RLF ist für diesen Fehler auch der Defekt der Sonde selbst nur indirekt (Heizung kaputt) angegeben, sonst Undichtheiten im Ansaugtrakt und Verkabelungsprobleme.
Ansaugtrakt ist von oben dicht (unten bin ich mit dem Bremsenreiniger nicht sicher hingekommen) - gibt es hier bekannte Schwachstellen?
Verkabelung würde ich gerne prüfen, aber soweit ich das herausgefunden habe, ist die Anschlussdose unter der rechten Unterbodenverkleidung. Ohne Auffahrrampen oder Hebebühne dürfte man da nicht weit kommen (und unter ein paar Bordwagenheber angehobenes Auto sollte man besser nicht kriechen). Gibt es hier Tricks, an einer anderen Stelle messen zu können oder doch mit einfachen Mitteln heranzukommen? Am MSG selbst könnte man mit einem Ohmmeter versuchen, den Widerstand der Sondenheizung zu prüfen, nur kann man ohne Adapterstecker nicht im laufenden Betrieb messen, was ja schon wichtig wäre.
Gibt es noch weitere Ideen?
Die Readiness kann man momentan nicht setzen, da der Kat-Test die Nachkatsonde natürlich benötigt und es mir bislang nicht gelungen ist, ihn abzuschließen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es vielleicht nicht nur an meiner Bedienung lag. VCDS und auch der RLF verschweigen nämlich einen wichtigen Punkt. Man muss ja bei einer Kat-Temperatur von > 300 Grad die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 halten, bis aus "Test AUS" "Test AN" wird. Danach kann es dann mehrere Minuten dauern, bis das Testergebnis kommt. Soweit bin ich aber gar nicht gekommen... er blieb bei "Test AUS". Die Rahmenbedingungen waren erfüllt... der Kat ist zwar mit 100 Grad gestartet, aber nach mehreren Minuten war ich dann auf über 400. Ich habe die Funktion auch noch einmal neu angewählt und bei >300 Grad etwa 90 Sekunden gewartet (Drehzahl im fraglichen Bereich), aber der Test blieb aus. Gibt es da Erfahrungen, wie lange das dauern kann, bis der Test überhaupt nur anfängt?
Viele Grüße und vielen Dank,
Jan