Die B8 Dämpfer hinten brauchen Puffer wie die Normalen. In nuernes Thread findest Du Teilenummern für verschiedene Längen, nimm einfach die kürzesten
Wenn es Dir ums sportliche fahren geht, würde ich aber gleich alle 4 Dämpfer tauschen.
Tiefer wird das Auto durch kürzere Dämpfer nicht! Wenn die 30mm nur wegen der Optik eingebaut sind, würden Sachs Sport Dämpfer das Fahrverhalten schon verbessern. Diese sind günstiger und würden besser zu den OEM vorne passen, B8 sind dann auch zu teuer.
Wenn die Optik das wichtigste ist > Gewinde, da dann irgend wann größere Felgen kommen. Das schaut mit 30mm "nicht aus".
Wenns um schnell fahren geht fände ich sehr verschiedene Dämpfer nicht gut. Vorne ist der Polo schwer und dann eher zu weich und durch die Federn eh schon eher unterdämpft. Und hinten ist er leicht, dort noch verhältnismäsig stark gedämpft, kann ich mir nicht gut vorstellen...
Niemand würde auf die Idee kommen hinten 30mm tiefer zu gehen und vorne OEM Federn drin lassen.
Wenn sportlich und vergleichsweise günstig:
- Kauf das Eibach B12 Kit (wieder in 30 oder 40mm)
- Dazu verstärkte Domlager, A2 Querlenkerlager
Dann kannst Du einen Satz Federn + 2 neuwertige Dämpfer & Domlager verkaufen. Das solltest Du mal durch rechnen, die B8 sind einzeln nicht billig.
Besser und noch günstig:
- 19mm Stabil vorne
- Steife Hinterachse mit "Ibiza Lager"(evtl. gleichzeitig auf Scheibenbremsen umbauen)
- nuernes Traggelenke
- steifere Motor und Getriebe Lager sowie Drehmomentstütze
So fahr ich rum, auch mit 195-50 und 30mm, is geil und Alltagstauglich.
Noch besser (zusätzlich):
- Superpro QL und HA Lager
- Domstrebe oben und unten
- Stabil Kit
- Führungshülsen für die Bremsen Vorne
Jetzt wirst Du wohl gleich wieder Fragen dazu haben, ich bin mir sicher dass die meisten davon der Thread von unserem Fahrwerksguru beantwortet. Les dich ausgiebig dort ein, alles muss man nicht verstehen doch welche Teile für dich interessant sind kannst Du Dir dann am besten selbst beantworten.
Ist sportlich fahren dein Ding, solltest Du dich auch damit gut beschäftigen. Die Straße ist keine Rennstrecke und mit Rasen gefährdest Du dich und eben auch Andere!