ich war in der Vergangenheit v.a. Mitleser und melde mich heute zum ersten Mal zu Wort, nachdem ich meinen Fall noch nicht lösen konnte:
Ich habe seit letztem Herbst Wasser in meinem Polo 9N (Bauj. 2004).
Aufgefallen ist es mir, weil der Teppich hinter dem Fahrersitz klatschnass war und sogar noch zum Vordersitz hin Wasser stand (vermutlich als Ergebnis eines Waschstraßenbesuchs

Nach langer Suche weiß ich mittlerweile zumindest, wie das Wasser durchs Auto läuft: es sammelt sich im Behälter unter der linken Rückleuchte und läuft dann von dort nach vorne. Also Rückleucht raus, Sililkon drauf, Leuchte wieder rein. Mit dem Ergebnis, dass das Wasser immer noch reinkam (meinem Eindruck nach aber etwas weniger, kann aber auch ein Trugschluss sein, es regnet ja nie "gleich viel").
Weiter Überlegung: Dichtungen an der Lampe von außen zusätzlich abdichten, um mögliche poröse Stellen dort ebenfalls auszuschließen (Foto1). Wurde erst etwas besser, bei leichtem Dauerregen kein Wasser mehr. Bei Starkregen, vor allem in Gewittern wie derzeit, sammelt sich das Wasser wieder im Behälter. Foto anbei.
Im Forum hier habe ich gelesen, dass auch durch poröse Zwangsentlüfter-Dichtungen Wasser eintreten kann. Könnte das eurer Erfahrung nach zu meiner Beschreibung passen? Und wo finde ich den Zwangsentlüfter? Ich habe den Teppich schon weiter rausgehoben, aber auch dann nichts gefunden. In der Nähe des Behälters (siehe Foto 2) sehe ich ihn auch nicht. Googlen hat mir leider auch nicht weitergeholfen

Wäre euch mehr als dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Ich verzweifele langsam, aber sicher nach der Odysee der letzten Monate.
Tausend Dank schon mal und viele Grüße!
Tine