Einbaukamera, Polo 9N, welcher PIN am Rücklicht?

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Micha0174
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2017, 21:28

Einbaukamera, Polo 9N, welcher PIN am Rücklicht?

Ungelesener Beitragvon Micha0174 » 4. Dez 2017, 21:51

Hallo,

bevor ich anfange mein Problem aufzuschreiben, möchte ich betonen, dass ich das Forum schon durchsucht habe, aber leider keine für mich passende Antwort gefunden habe.

Kurz zu mir: Seit kurzer Zeit bin ich glücklicher Besitzer eines Polo 9N BJ 2002. Als erste Amtshandlung habe ich mir ein Autoradio (Sony XAV-AX100) eingebaut. Dies hat entgegen meiner Erwartungen erstaunlich gut und einfach geklappt.
Dort kann man auch eine Rückfahrkamera anschließen. Daher habe ich mir diese bei Amazon gekauft: "360 Grad wasserdichte Rückansicht Kamera Vorderansicht Doppelte Switch Upgrade Abschnitt Farb-Rückfahrkamera Backup-Kamera Auto Kamera
"
Nun zu meinem Problem: Das gelbe Videokabel habe ich am Radio angeschlossen. Benötigt man ja auch kein Ingenieursstudium für.
Allerdings hört mein Wissen dort auf, wo genau ich das 12V (+) Kabel anschließe und wo das Massekabel (-).
Mir ist ja schon bewusst, dass ich es am besten am Rückscheinwerfer anschließe. Die Kamera soll anspringen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Daher müsste ich es mit dem Kabel verbinden, welches für das Licht ist, welches beim Rückwärtsfahren leuchtet.
Ich nenne es mal Rückwährtsfahrleuchte;)
Allerdings weiß ich absolut nicht welches das sein soll. Noch habe ich Gerätschaft, um dies zu messen. Ich habe daher mal zwei Fotos gemacht. Kennt einer von zufällig das richtige Kabel?

Angenommen ich habe das richtige Kabel. Wie genau verbinde ich es? Ich habe mir Kabeldiebe bestellt. Diese hat vier Öffnungen. Stecke ich also alle drei Kabel rein und verschließe das Teil? Oder muss ich vorher den Gummischutz/Abdeckung abmachen, damit der Kontakt zustande kommt?
Angenommen ich habe das geschafft, muss ich auch noch das Massekabel anschließen. Dazu habe ich gelesen, dass es an der Karosserie verbunden wird. Aber wie genau darf ich mir das vorstellen? Soll ich im Auto alle Abdeckungen abmachen und hoffen, dass dort bereits ein Massekabel befestigt ist und ich dies der Kamera auch mit dazu anschließen kann? Oder hat jemand einen Tipp wo ich ein bereits befindliches Massekabel finde? Kann ich das Massekabel der Kamera auch mit einem Kabeldieb bei einem anderen Kabel anschließen? Oder breche ich damit alle Elektronikgesetze?

An meinem Autoradio gibt es einen „Reverse IN“ - Kabel, welches frei rumhängt. Wenn ich die Kamera am Rücklicht anschließe, kann ich dies ignorieren, oder? Beim Videokabel der Kamera ist auch zusätzlich noch ein rotes Kabel dran. Dies kann ich dann ebenfalls ignorieren, oder?

Schonmal vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Falls es zu den Fragen bereits Antworten gab, tut es mir leid, dass ich diese nicht gefunden habe.
Thema Auto ist für mich noch Neuland. Allerdings würde ich gerne dazulernen und daher viel selbst machen wollen.
Dafür bin ich aber auf eure Unterstützung angewiesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Einbaukamera, Polo 9N, welcher PIN am Rücklicht?

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 6. Dez 2017, 20:51

Da es in diesem Forum auch Anleitungen gibt, hier der Link der deine Frage lösen sollte.

Ich würde einfach mit beiden Kabel mit einer Lötverbindung an einer der beiden Rückleuchten gehen.
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... n-verbauen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast