Wegfahrsperre aktiv! MSG hat einen Software fehler

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
peterpan
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2013, 19:59
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Alter: 30

Wegfahrsperre aktiv! MSG hat einen Software fehler

Ungelesener Beitragvon peterpan » 8. Mär 2018, 14:27

Hallo zusammen,

seit dieser Woche blinkt bei mir das Wegfahrsperrensymbol im KI (Polo 9n1 1,4 16 BBY Highline).
Ich bin am morgen noch Brötchen holen gefahren damit und alles war Okay. Als ich Mittags nochmal los wollte ging direkt die Wegfahrsperre an. Habe beide Schlüssel probiert. Aber leider Ohne Erfolg.
Ich war schon in einer freien Wekrstatt die mir die Wegfahrsperre rauscodieren wollte, um nicht unmengen an Geld in das Auto zu investieren.
Das Problem ist, dass ich leider den Login Code für KI nicht habe. VW gibt den leider auch nicht raus bzw die benötigen das Auto vor Ort um den Login Code online abzufragen :meschugge:
Wobei ich zwei Service-Beratern erst erklären musste was ich benötige und die der festen Überzeigung waren, sowas gibt es gar nicht. Selbst der Werkstattmeister war der Meinung. Erst nach Rücksprache mit einem Mechaniker glaubte man mir das es einen Fahrzeugspeziefischen Login-Code gibt :bonk:

Ich habe im Internet eine Firma in Essen gefunden die die Wegfahrsperre aus dem MSG rauscodieren. Die wollen 100 € dafür haben.

Ich dachte aber ich Frage hier mal noch ob es nicht jemanden aus dem Raum Leverkusen gibt, der das für einen Obolus machen kann.
Zuletzt geändert von peterpan am 13. Mär 2018, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß David


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
Walter Röhrl (*1947)
Fahrzeuge: Polo 9N   Volkswagen Golf 3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 793
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 26

Wegfahrsperre aktiv, hilfe beim deaktivieren/rauscodieren

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 8. Mär 2018, 15:09

Hallo,

schreib doch mal den User -creez- an, der wird dir sicher helfen können.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 3059
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Wegfahrsperre aktiv, hilfe beim deaktivieren/rauscodieren

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Mär 2018, 15:54

Falls dir Aachen nicht zu weit ist kenne ich hier jemanden der dir das machen kann, is ne gute Stunde Fahrt von Leverkusen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
peterpan
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2013, 19:59
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Alter: 30

Wegfahrsperre aktiv, hilfe beim deaktivieren/rauscodieren

Ungelesener Beitragvon peterpan » 8. Mär 2018, 16:14

Ich habe -creez- angeschrieben. Wenn dies nicht klappen sollte, würde ich gerne darauf zurück kommen und mich melden.
Gruß David


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
Walter Röhrl (*1947)
Fahrzeuge: Polo 9N   Volkswagen Golf 3  


Themenersteller
peterpan
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2013, 19:59
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Alter: 30

Wegfahrsperre aktiv, MSG hat einen Software fehler

Ungelesener Beitragvon peterpan » 13. Mär 2018, 12:45

So ganz toll... Anscheinend ist wohl das MSG defekt. Für die Reparatur wären zwischen 200 und 300 € fällig :eek:
Da gibt es wohl ein Software Problem.

Meine Frage die sich stellt, wenn ich ein gebrauchtes MSG hole, was muss genau angelernt werden ? Nur die WFS?
Gruß David


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
Walter Röhrl (*1947)
Fahrzeuge: Polo 9N   Volkswagen Golf 3  

Benutzeravatar

Jan1Z
Beiträge: 526
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Alter: 45

Wegfahrsperre aktiv! MSG hat einen Software fehler

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Mär 2018, 21:31

Hi,

sagt wer?

Mal ganz dumm gefragt: Hast du das ganze Auto mal für eine Weile stromlos gemacht (Batterie abklemmen)? Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn es wirklich ein Softwarefehler ist, würde ich das zumindest mal versuchen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Benutzeravatar

Dieselaktivist
Beiträge: 2484
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Alter: 35

Wegfahrsperre aktiv! MSG hat einen Software fehler

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 14. Mär 2018, 19:30

Besorge doch mal aus der Diag-adresse 01 (MSG) und 17 (KI) die genauen Fehlercodes sowie ggf. die Teilenummer des MSGs.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
peterpan
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2013, 19:59
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Alter: 30

Wegfahrsperre aktiv! MSG hat einen Software fehler

Ungelesener Beitragvon peterpan » 14. Mär 2018, 20:43

Hi,

sagt wer?

Mal ganz dumm gefragt: Hast du das ganze Auto mal für eine Weile stromlos gemacht (Batterie abklemmen)? Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn es wirklich ein Softwarefehler ist, würde ich das zumindest mal versuchen.

Viele Grüße,

Jan

Also ich hatte mit der Firma "Endera Digitaltechnik" aus Frechen telefoniert.

Ja hatte die Batterie auch schon über Nacht draußen um Sie zu laden. Hat leider nicht gebracht.

Besorge doch mal aus der Diag-adresse 01 (MSG) und 17 (KI) die genauen Fehlercodes sowie ggf. die Teilenummer des MSGs.

Also habe vorhin mal ausgelesen und die Fehler waren drin:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-034-APE.lbl
Teilenummer: 036 906 034 DD
Bauteil: MARELLI 4MV 4448
Codierung: 00071
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 57B639CCB534B6A68AD-4A9C

1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 -
Readiness: 1110 0101

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6Q0-907-37x-ABS2.lbl
Teilenummer: 6Q0 907 379 E
Bauteil: ABS FRONT MK60 0103
Codierung: 0001097
Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200
VCID: 3F86F16C6D446EE6A2D-5072

2 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\6Qx-937-049-B.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 B
Bauteil: BORDNETZ-SG. 1S31
Codierung: 26030
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 3A70807826664BCE953-5072

2 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 821
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V11
Codierung: 00141
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: EDDAFB24A7A8AC76C01-5072
WVWZZZ9NZ2Y086796 VWZ7Z0A4649764

2 Fehlercodes gefunden:
01177 - Motorsteuergerät
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 1S31
Codierung: 00014
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: F0E4E250B09A419EEB7-5072

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 M
Bauteil: LenkhilfeTRW V210
Codierung: 00120
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 39729F74236040D69C9-5072

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
Gruß David


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
Walter Röhrl (*1947)
Fahrzeuge: Polo 9N   Volkswagen Golf 3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste