Quitschen beim Einkuppeln und beim Anfahren

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
br4bus
Beiträge: 40
Registriert: 21. Nov 2010, 21:37
Wohnort: Braunschweig

Quitschen beim Einkuppeln und beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon br4bus » 6. Apr 2015, 23:57

Hallo zusammen,

seit etwa 2000km fahre ich einen 9n3 1.4 TDI 80PS mit 120.000km runter.
Grundsätzlich bin ich super zufrieden, allerdings kann ich ein Geräusch nicht ganz einordnen, was mich etwas beunruhigt. Ich habe schon etwas dazu hier im Forum gelesen, allerdings leider keine Lösung.

Es geht um einen Jaulen / Quitschen, das entsteht wenn ich vom 4. in den 3. Gang oder 3. in den 2. Gang herunterschalte. Sobald ich dann also die Kupplung kommen lassen und Kraftschluss entsteht, kommt dieses Geräusch. Verbleibe ich an dem quietschenden Kupplungspunkt, kann ich das Quitschen quasi "langziehen".
Das gleiche Geräusch entsteht auch, wenn ich mit dem Wagen anfahre im 1. Gang. Auch wieder nur für den kurzen Moment, wenn der Kraftschluss entsteht.

In beiden Fällen kommt das Geräusch komischerweise aber nicht regelmäßig.

Die Gänge lassen sich grundsätzlich tiptop schalten. Auch kein Durchrutschen der Kupplung.

Vielleicht weiß ja jemand etwas zu dem Thema. Wäre super! :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1977
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Einkuppeln und beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Apr 2015, 12:09

Evtl. kommts von den Querlenkerlagern, die 2-Stege-Lager quietschen vor allem bei Nässe gern.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
br4bus
Beiträge: 40
Registriert: 21. Nov 2010, 21:37
Wohnort: Braunschweig

Re: Quitschen beim Einkuppeln und beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon br4bus » 15. Apr 2015, 21:34

Evtl. kommts von den Querlenkerlagern, die 2-Stege-Lager quietschen vor allem bei Nässe gern.
Das kann ich eigentlich ausschließen, da ich das Geräusch durch die Betätigung der Kupplung verändern oder an einem bestimmten Kupplungspunkt auch halten kann.

Hat das vlt. sonst noch jemand gehabt und gelößt?


Omrum2012
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2015, 11:29

Re: Quitschen beim Einkuppeln und beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Omrum2012 » 16. Apr 2015, 11:42

Hallo Zusammen,

das selbe Problem wie oben beschrieben habe ich leider auch...


armut
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2019, 19:22

Quitschen beim Einkuppeln und beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon armut » 8. Apr 2019, 08:32

Hallo Leute,

habe exakt dasselbe Problem wie der TE.
Wäre sehr hilfreich zu wissen, woran das Quietschen beim Anfahren bzw. runterschalten lag.

Vielen Dank


JPerformance
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dez 2015, 15:53

Quitschen beim Einkuppeln und beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon JPerformance » 11. Mai 2019, 10:52

Habe das selbe "Problem" und ignoriere dieses schon seit über 60 Tkm. Das hatte mein Polo von BJ 2006 schon seit dem ich Ihn 2015 gekauft habe. Habe mittlerweile 180.000 Km drauf. Anfangs trat das Geräusch nur auf wenn man vom 4. in den 3. Gang geschalten hat und der Motor noch kalt war. Mittlerweile auch beim Anfahren, z.B. am Berg.

Da ich so langsam merke wie meine Kupplung nicht mehr die beste ist, werde ich mal schauen, ob das Geräusch nach dem Kupplung +Ausrücklager und dem "was sonst noch so kaputt ist" -Wechsel, immer noch auftritt.

Hört sich in etwa so wie in diesem Video an, nur nicht ganz so oft:
https://youtu.be/S1AZuHiH45k

Hat mittlerweile jemand herausgefunden wodurch das Problem hervorgerufen wird und wie man es Beheben kann?

Grüße, J
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste