VW Polo IV 9N 1.2 AZQ Ölwechsel

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Cr4zYG4M3S
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2021, 21:08

VW Polo IV 9N 1.2 AZQ Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Cr4zYG4M3S » 8. Jun 2021, 21:29

Guten Abend,
habe von einem bekannten einen VW Polo iv 9n mit dem 1.2er Motor bekommen.
Motor Kennbuchstaben sind AZQ
Der Motor hat knapp 168.000km weg und beim Ölstand prüfen hat das Öl ziemlich arg gestunken. Weswegen ich am Überlegen war vorher eine Motorschlamm / Motorspülung zu machen mit diesen Zeug von Liquid Molly.

Das Auto wurde von 2004 bis 2019 Scheckheft gepflegt, wo auch immer alle Anfallende Reparaturen von VW gemacht wurden
Zum meinen Anliegen. Ich will dieses Wochenende das Öl wechseln und von VW´s seiten aus wurde zuletzt 5w30 Longlife verwendet.
Inzwischen habe ich auch vieles schlechtes über die Steuerkette gelesen und den Steuerkettenspanner welcher über den Öldruck funktioniert. Bisher habe ich nur was über die Öl Vorgaben gefunden nämlich VW 504 00 und VW 507 00 (denke mal 507 fällt weg da es für Dieselmotoren ist) Ich hoffe das ist richtig so

Um auf meine Frage zu kommen: Kann ich dem Motor zuliebe auch 0W30 Öl mit VW 504 00 nutzen? (Um die Steuerkette etwas zu schonen)
Oder wäre 5W30 besser? (habe leider kein 0W40 gefunden mit VW 504 00)
Und was für einen Ölfilter und Ablassschraube brauche ich?

Vielen Dank schon mal für eure hilfe c:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Rico84
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mär 2021, 09:29

VW Polo IV 9N 1.2 AZQ Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Rico84 » 9. Jun 2021, 05:45

Moin habe den selben☺ fahre bei mir mit 5w40 das 5w30 oder 0w40 ist denke ich zu dünn. Fahre mit dem 5w40 sehr gut gerade jetzt im Sommer wo das Öl eh schon sehr warm ist wird das 5w30 zu dünn das 0w40 würde ich gar nicht nehmen VW schreibt ja nur das 5w40 vor.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Cr4zYG4M3S
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2021, 21:08

VW Polo IV 9N 1.2 AZQ Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Cr4zYG4M3S » 9. Jun 2021, 12:35

Moin habe den selben☺ fahre bei mir mit 5w40 das 5w30 oder 0w40 ist denke ich zu dünn. Fahre mit dem 5w40 sehr gut gerade jetzt im Sommer wo das Öl eh schon sehr warm ist wird das 5w30 zu dünn das 0w40 würde ich gar nicht nehmen VW schreibt ja nur das 5w40 vor.
Danke
Stimmt das aber mit der VW Freigabe?


Rico84
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mär 2021, 09:29

VW Polo IV 9N 1.2 AZQ Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Rico84 » 10. Jun 2021, 06:32

Würde nur Öl nehmen was auch freigegeben ist von VW und das 5w40 ist freigegeben. Hat schon seinen Grund warum das 0w40 keine Freigabe hat das nimmt man eher für Diesel Motoren.

Und bei dem 5w30 habe ich schon oft gelesen daß es bei älteren Motoren zu dünn ist und es da gerne mal aus ner Dichtung raus drückt.

Fahre das 5w40 das passt da machste nix falsch nim da ein gutes vollsynthetisches Öl ist am besten und schön alle 10.000km wechseln.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste