Fehler P0016 , defekte Sensoren?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
candy-men
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2013, 10:11

Fehler P0016 , defekte Sensoren?

Ungelesener Beitragvon candy-men » 16. Jun 2021, 12:14

Hallöchen ihr lieben,
ich habe einen 2003er Polo 9N FSI mit 1.4er AXU Motor mit 158000km. Seit einiger Zeit kommt die MKL mit dem Fehler P0016 - Nockenwelle Fehler Zuordnung.
Der Fehler lies sich resetten, kam aber immer nach etwa 20- 50km wieder. Allerdings nicht sofort. Die Kette macht keine auffälligen Geräusche.
Natürlich war mein erster Gedanke das die Kette gelängt oder übersprungen ist. Also Steuerzeiten geprüft. Die Kurbelwelle mit dem bekannten Einstellwerkzeug auf 0,00mm bei OT eingestellt und das Absteckwerkzeug hatte super in die Nockenwellen gepasst. Also stimmen die Steuerzeiten.
Blieben nur noch der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor. Den NW Sensor habe ich heute getauscht. Keine Besserung. Nach 28 km kam die MKL wieder. Nun muss ich morgen den KW Sensor tauschen, aber irgendwas sagt mir das es das auch nicht sein wird.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Im Netz findet man ja nur gelängte oder übergesprungene Ketten, was bei mir aber anscheinend nicht der Fall ist.
Der Wagen fährt auch sonst richtig gut, lediglich ein leichtes Ruckeln im Leerlauf ist spürbar.
Würdet ihr aus reiner Vorsicht die Kette tauschen?

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von candy-men am 16. Jun 2021, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Polo 9N - 12/2003 - 1.2 6V - 40KW AWY - mit Dach und vier Reifen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
candy-men
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2013, 10:11

Fehler P0016 , defekte Sensoren?

Ungelesener Beitragvon candy-men » 16. Jun 2021, 12:28

Nochmal eine Frage an die Wissenden:
Wenn die es doch die Kette sein sollte (warum auch immer, ich hinterfrage mich da selbst sehr kritisch) , sollte dann nicht nach den ersten Sekunden des Motorlaufs der Fehler kommen? Immerhin tourt das Ding im Leerlauf mit 700UPM, und da sollten sofort genügend Fehltakte für die ECU kommen, und nicht das sie erst nach 30km und zig hundertausend Umdrehungen den Fehler bemerkt...

Ich brauche da ein wenig Aufklärung.
Polo 9N - 12/2003 - 1.2 6V - 40KW AWY - mit Dach und vier Reifen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste