Frage zum Getriebe Polo WRC

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 40
Kontaktdaten:

Frage zum Getriebe Polo WRC

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Nov 2013, 11:31

Moinsen,

hab da mal wieder ein Problem. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Der neue Polo 6R WRC hat mit dem 2.0 Liter TFSI Motor ein 6-Gang Schaltgetriebe verbaut welches auf 350NM ausgelegt ist. Also ein MQ350.

Kennbuchstabe soll "PNU" sein.


Nun finde ich im Teileprogramm von VW nur genauere Details über ein vergleichbares Getriebe MQ350. Da steht allerding der Getriebekennbuchstabe NJU drauf. Und dieses NJU wurde im Polo GT verbaut welcher einen 1.4 FSI Motor verbaut hatte mit 140PS. Sondermodell Blue GT.

Nun zu meiner Frage :

Sind diese beiden Getriebe komplett gleich übersetzt ???


Wenn dem so wäre, würde der Polo WRC seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 243km/h schon im 6. Gang bei 5350 U/Min erreichen.....


Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ??


Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nordhesse
Beiträge: 23
Registriert: 17. Aug 2012, 12:45

Re: Frage zum Getriebe Polo WRC

Ungelesener Beitragvon Nordhesse » 12. Nov 2013, 20:24

Nein, die beiden Getriebe sind nicht übersetzungsgleich. Das PNU ist ab dem 4.Gang kürzer als das NJU.
4.Gang 1,15152
5.Gang 1,16667
6.Gang 0,975


Okandu1
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2022, 19:05

Frage zum Getriebe Polo WRC

Ungelesener Beitragvon Okandu1 » 20. Jul 2022, 19:15

Servus miteinander,

Ich würde gerne wissen ob das NJU Getriebe beim WRC Polo bzw beim CDL Motor passt? Oder gibt es noch andere Unterschiede als die Übersetzung. Weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Nürnberg

Okan


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2696
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 34

Frage zum Getriebe Polo WRC

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 20. Jul 2022, 22:07

Bei einem 2.0L TFSI/TSI Motor passen alle MQ250 und MQ350 Getriebe!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Saltatio
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2012, 12:47

Frage zum Getriebe Polo WRC

Ungelesener Beitragvon Saltatio » 26. Jul 2022, 13:45

Nicht zu vergessen wäre das die 0A8 Getriebe wie das PNU oder NJU eine andere Aufnahme für den Getriebehalter besitzen als die 02M / 02Q Getriebe.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste