Klemmenden Anlasserschalter am Zündschloss Fehler beheben ( ohne Kosten !!!! ) Polo 60 PS 1200 ccm 6r Bj. 2011

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
HUC
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2024, 21:37

Klemmenden Anlasserschalter am Zündschloss Fehler beheben ( ohne Kosten !!!! ) Polo 60 PS 1200 ccm 6r Bj. 2011

Ungelesener Beitragvon HUC » 10. Jun 2024, 21:55

Hallo
diese Klemmung des Zündschlüssels ( der Anlasser startet nicht ) beim Polo 6R ist kein Problem. Verkleidung am Lenkrad weg machen.
Mit Gewalt am oberen Deckel einfach die Schrauben samt Kunststoff abbrechen.
So braucht man das lLenkrad nicht ausbauen. Dann untere Torx Schraube in der Mitte unten lösen. Man kann auch den untern Deckel mit der Torx Schraub am Anfang zuest lösen. Aber Lenkrad und Luftbeutel kann dran bleiben das ist das wichtigste. Das darf in der Werkstatt nur ein dazu ausgebildeter der/die /das Mann / Frau, oä, machen.
Nun den 6 Pol Stecker links am Elektrischen Teil abziehen, dazu rechts den roten mini Bügel 3 mm rausbewegen. Den Roten Lack an den 2 Madenschrauben abkratzen. Diese Schrauben 1/2 raus drehen ( Schltzschrauben.)
Dann den Kunststoff Schalter nach links raus ziehen. Der Schalter ist 7 Fach geklipst. Alle Klipse vorsichtig am Rand öffnen und die erste Platte abheben. Dann das Kontakt Mittelteil raushebn. Ich machte Striche mit Edding in rot als Oreintierungshilfe.
Nun die 3. Platte mit den dranbefestigten 6 Kontakten herauheben. Achtung Kugel mit Feder.
Sollte beides wieder an die alte Stelle. Nun verborgen hinter schwarzem Graphit Fett kommt in der
Platte ein 2x3mm kleines Stahlteil auf einer Spiralfeder zur Sicht. Diese kleine Teil herausheben mit Pinzette und weg werfen. Alles zusammenbauen und es ist Starten möglich.
Zu beachten ist nur wenn der Motor läuft , (aber das macht ja eh keiner) den Schlüssel nicht zum Anlassen erneut drehen. Denn das hat das kleine Teil mal verhindert. Nun aber im Müll und man braucht kein neues Anlasser Schalter Teil für 20 oder 30 Euro kaufen. Der Schalter tuts für weiter 10 ++ Jahre.

Der obere Deckel am Lenkrad Richtung Tacho ist auch ohne die Schrauben gut fest und verklipst.
In der Werkstatt verkaufen sie einem ein ganzes Schloss für 130 .- € Frauen noch eine neue Batterie und einen Anlasser das alles dann 700 Euro. Es geht aber auch so und ohne Kosten. Man braucht 1/2 Std. Wenn man es schon mal gemacht hat. Sonst ca. 70 Minuten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast