Zündschloss dreht durch

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
MainzMichel

Zündschloss dreht durch

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 16. Dez 2024, 13:00

Hallo!

Gestern war meine Frau mit dem Polo unterwegs. Sie erzählte mir später, dass das Zündschloss beim Starten(wollen) durchgedreht hätte und nichts passiert sei. Sie hätte dann den Schlüssel herausgezogen und danach wäre alles wieder normal gewesen.
Ich habe das heute morgen überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Wenn der Mitnehmer im Zünschloss abgebrochen wäre, würde es ja gar nicht mehr funktionieren. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß etwas darüber?

Danke im Voraus!

Adios
Michael

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Klemmi1997

Zündschloss dreht durch

Ungelesener Beitragvon Klemmi1997 » 17. Dez 2024, 12:58

Moin,
ich habe mir Gedanken zu dem Problem mit dem Zündschloss gemacht und denke, es könnte an Folgendem liegen:

- Schließzylinder (Mechanik)
(Es könnte sein, dass der Mitnehmer im Schließzylinder minimal beschädigt oder verschlissen ist. Dadurch rutscht er manchmal durch, greift aber nach dem Herausziehen des Schlüssels wieder korrekt. Es wäre sinnvoll, den Schließzylinder auszubauen und zu prüfen, ob er beschädigt ist.)

- Zündanlassschalter (ZAS)
(Wenn der Schließzylinder mechanisch in Ordnung ist, könnte der Zündanlassschalter das Problem sein. Es kann sein, dass die Kontakte im Schalter verschlissen sind und das Signal nicht zuverlässig weiterleiten. In dem Fall müsste der ZAS ausgetauscht werden.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Themenersteller
MainzMichel

Zündschloss dreht durch

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 21. Dez 2024, 17:18

Danke, aber nur bedingt.
Den ZAS schließe ich aus, oder kann man das Zündschloss "leer" drehen? Ich meine, wenn kein Schalter angebaut ist. Ich weiß es nicht. Wenn das so wäre, ist der ZAS der erste Kandidat. Ich werde mir einfach mal einen holen und hinlegen, dann bin ich diesbezüglich schonmal sicher.
Der Fehler ist seitdem übrigens nicht mehr aufgetreten.

Adios
Michael

Themenersteller
MainzMichel

Zündschloss dreht durch

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 24. Jan 2025, 15:51

Kurzes Update:
Nach über einem Monat ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Adios
Michael

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!