Meine verschiedensten Umbauerfahrungen

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 15:52

Hallo!

Hier möchte ich gerne MEINE PERSÖNLICHEN Erfahrungen mitteilen, die ICH bei irgendwelchen Umbauten gemacht habe. Manchmal größere Eingriffe, manchal Banalitäten. Das heisst nicht, dass es überall so funktioniert, bei mir aber schon. Das Modell, in das bei mir investiert wird, ist ein viertüriger 2007er mit BTS-Motor. Original mit 4 eFH, ZV ohne Funk und NSW. Sonst fällt mir gerade nichts an Ausstattung mehr ein, evtl. trage ich das nach.
Als Schlachter habe ich mir einen ebenfalls viertürigen 2003er mit ziemlich guter Ausstattung nebendrangestellt. Hier werden Stück für Stück einige Ausstattungsteile ausgetauscht. Und die so gemachten Erfahrungen möchte ich dem geneigten Leser hier mitteilen.
Dieser Thread wird von mir immer wieder weitergeführt. Da können aber locker mal mehrere Wochen dazwischenliegen, je nachdem, wie ich kann und möchte.

Viel Spaß

Adios
Michael
Zuletzt geändert von MainzMichel am 6. Apr 2025, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
9N3 2007 BTS Summerblue

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
MainzMichel

Tachobeleuchtungsregulierung

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 15:59

Wir fangen ganz klein an.
Mich hat gestört, dass sich die Instrumentenbeleuchtung nicht regulieren lässt. Da der Schlachter da noch nicht für mich existent war, kaufte ich bei 'Kleinanzeigen' einen Regler für Scheinwerferhöhe UND Instrumentenbeleuchtung. Einfach umgesteckt und funktioniert. Später hatte ich irgendwo gelesen (hier?), dass das eben NICHT funktionieren soll. Bei mir geht`s...
Muss ich erwähnen, dass der später gekaufte Schlachter den Regler auch hatte? :hmm2:

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

Themenersteller
MainzMichel

Ersatzrad

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 16:03

Noch etwas, was ich vor dem Schlachter kaufte und dieser es dann auch hatte...
Original war bei meinem kein Ersatzrad, sondern nur Werkzeug in einer großen Styroporbox. Das kann man 1:1 gegen ein Ersatzrad mit innenliegender Werkzeugbox tauschen. Ist nur eingelegt.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

Themenersteller
MainzMichel

Funkfernbedienung und Klappschlüssel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 16:30

Jetzt darf ich etwas aus dem Schlachter umbauen.
So hatte ich das Komfortsteuergerät mit der "E"-Erweiterung in meinen eingebaut. Ich musste nichts umprogrammieren. Leider existiert aber nur ein Funkschlüssel, der optisch furchbar tot ist, aber elektrisch noch funktioniert.
Bei 'AliExpress' kaufte ich mir mehrere Innenleben des Funkschlüssels und passend dazu modernere Gehäuse. Die sind zwar eine Ecke größer, machen aber mehr her und scheinen richtig stabil zu sein.
Ich hoffe, die Links hier überhaupt posten zu dürfen.
Lasst Euch nicht bluffen, die Dinger werden teurer, sobald Ihr Euch angemeldet habt. Kompletteinheiten hatte ich nicht finden können, die beiden Teile passen jedoch prima zusammen. Das Anlernen der Sender an die Anlage hatte sofort funktioniert. Wer es nicht weiß oder findet, so passte es bei mir: Man braucht zwei (mechanisch) passende Schlüssel; Zündung einschalten und eingeschaltet lassen, Fahrertür von außen mechanisch verschließen, zweimal hintereinander die neue FFB schalten (egal was), Tür mechanisch entriegeln; Zündung aus und Schlüssel raus (in die Tasche stecken, falls es nicht so ganz klappt), neue FFB testen.
Leider konnte ich aktuell nur zwei neue FFB anlernen, weiter bin ich noch nicht.
Die Transponder habe ich von den Nicht-FFB-Schlüsseln in die FFB-Schlüssel umgesetzt. Zwar hatte ich auch leere Chips beim billigen Ali bestellt, aber die Schlüsseldienste wollen 80€ pro Transponderkopie 8O haben. Da lasse ich mir auch noch etwas einfallen, geklaut werden die Polos ja eh nicht mehr.
Übrigens funktioniert bei mir auch die mittlere Taste der FFB. Wenn man die beim abgeschlossenem Auto drückt, kann man für wenige Sekunden den Kofferraum öffnen. Die Türen bleiben unbeeindruckt und nach wenigen Augenblicken ist die Öffnungschance vorbei.
Und noch etwas: Wird das Auto per FFB entriegelt und es passiert nichts, verriegelt sich das Fzg. nach 30 Sekunden wieder. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt.

Adios
Michael
Zuletzt geändert von MainzMichel am 6. Apr 2025, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
9N3 2007 BTS Summerblue

Themenersteller
MainzMichel

Lederlenkrad

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 16:37

Leider auch nicht aus dem Schlachter, sondern von 'Kleinanzeigen'.
Original hatte unser Polo das Dreispeichenlenkrad mit Plastikkranz. Der sah schon reichlich mitgenommen aus. Daher kaufte ich ein optisch fast identisches Lederlenkrad ohne Luftsack. Leider nur FAST identisch. Hat das Plastelenkrad keine Einzelteile, besitzt das Lederpendant noch drei abnehmbare Clips neben und unter dem Luftsack. Der Airbag an sich passt 1:1, nur zum unteren Clip ist etwas Abstand, ich schätze 8-10mm, ich bin gerade zu faul zum Messen. Zuerst wollte ich den Clip etwas verbreitern, inzwischen stört es mich kaum noch.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

Themenersteller
MainzMichel

Rückleuchten vom Vorgängermodell

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 16:47

Die meisten haben von 9N1 auf 9N3-Rückleuchten umgerüstet, ich mache es umgekehrt.
Denn die Leuchten haben mir nie gefallen. Ich habe mit den LED-Leuchten im 6R-Style geliebäugelt, mag aber die Einzel-LED-Anordnung nicht. Wäre da noch ein Lichtleiter drüber, der die Lichtverteilung etwas weicher macht, hätte ich die gekauft. Ist aber nicht, also Vorgängermodell. Bei der Suche merkte ich, dass es Versionen mit original getöntem Blinker gibt. Leider nur original, nix Zubehör, daher erneut 'Kleinanzeigen'. Mit etwas Geduld kann man da Schnäppchen machen, da sich die meisten Verkäufer preislich an den "normalen" 9N1-Leuchten orientieren. Die Stecker habe ich umgepinnt, das fehlende Kabel für den Rückfahrscheinwerfer links muss ich noch ziehen.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

Themenersteller
MainzMichel

ZV-Module in den Türen

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 17:16

Nur ganz kurz.
Bei mir waren die Module VL und HR tot. Der billige Ali war in dieser Angelegenheit gar nicht so billig, daher der Kauf beim günstigsten Anbieter in der Bucht.
Leider war die hintere Tür im verschlossenen Zustand tot. Da ich mich noch nicht eingelesen hatte, versuchte ich auch das Ansteuern am Stecker des Komfortsteuergeätes nicht. Heute wäre ich schlauer und würde es zumindest versuchen. Die hintere Türverkleidung bekommt man auch bei geschlossener Tür ab. Die vordere nicht, die ist unten geschraubt. Hinten geht aber. Unten wegreißen und nach oben abnehmen. Tut weh, geht aber. Die Platte mit der FH-Mechanik abnehmen, vorher den zweiteiligen Plastikdübel, der die Scheibe hält, mit M5 und M8-Schrauben herausziehen. Was für ein tolles Patent... Ich hatte danach solange in dem toten ZV-Servo rumgepopelt, bis die Tür offen war. Eine vernünftige Anleitung kann ich dafür nicht geben, man kommt auch so richtig besch** dran.
Vorne ist es ähnlich, nur ist da die Scheibe vernünftig mit zwei M6-Schrauben befestigt.
Zum Austauschen des Servomotors muss der kleine Teil der Klinke außen ab. Sonst kann man den Zug für die Außenentriegelung nicht abbauen.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

Themenersteller
MainzMichel

Kühlergrill ohne Emblem

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 17:32

Mir gefällt das Frontemblem nicht. Eigentlich gefallen mir gar keine originalen Embleme.
Also kaufte ich für 14€ (!) einen neuen Grill ohne Emblem.
Alten Grill rausschrauben und neuen rein? Nein.
Warum ist der Grill eigentlich mit vier Schrauben befestigt? Wollen die das Auto daran abschleppen? :hmm2:
Also Grill raus und eine Schraube erstmal vor den Kühler in die Bodenabdeckung fallenlassen. :rot: Aber es gibt zum Glück Magnetstäbe.
Danach habe ich mit einer sehr schlanken Hand-Holzsäge (keine Ahnung, wie sich die Dinger nennen) den Unterbau des VW-Emblems herausgetrennt. Das geht super, man muss nur aufpassen, nicht in den Kühler zu stechen. Die Schnittkanten müssen auch nicht allzu sauber sein, der Grill verdeckt alles. Es geht nur darum, Platz zu schaffen.
Zwar stört mich die kleine Ausbuchtung in der Motorhaube noch ein wenig, aber ich finde es schon viel besser.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

Themenersteller
MainzMichel

Lenkstockverkleidung

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 6. Apr 2025, 17:42

Nur ein Umbau von 9N1 zu 9N3 wegen Defekt.
Hier sieht man wieder einmal die Sparpolitik. Schaut man in den unteren Teil der Lenkstockverkleidung sieht man beim 9N1 eine große Ausschäumung, vermutlich ein Geräuschdämpfer. Beim 9N3 sind da nur zwei dünne Streifen eingeklebt. Passt aber. Funktionieren wird beides, aber das alte ist mir sypathischer.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 7. Apr 2025, 08:09

Ich lese gespannt mit, da werden Erinnerungen wach :D

Themenersteller
MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 7. Apr 2025, 11:28

Hähä! :D

Ja, mach' mal. Vielleicht hast Du Ergänzungen oder andere Erfahrungen, die Du dann hier mitteilen kannst.
Der aktuelle Vorteil ist, dass 9N-Teile oder sogar ganze Autos ziemlich billig angeboten werden. Da ist der Teileschatz recht groß.
Und da Du nichts gegenteiliges schreibst, nehme ich an, dass das mit den Links auch in Ordnung geht.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

px

Ungelesener Beitragvon px » 8. Apr 2025, 10:24

Nee, alles gut :D

Ach, ich war da technisch nie so sehr drin, ich hab nur die Site gemacht :lol: Da waren viele andere viel tiefer in der Materie :)

Skyhigh

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 11. Apr 2025, 10:48

Und noch etwas: Wird das Auto per FFB entriegelt und es passiert nichts, verriegelt sich das Fzg. nach 30 Sekunden wieder. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt.
Das ist normal und kann deaktiviert werden. Nennt sich bei moderneren Polos "auto-relock"
Falls du Zugriff auf einen Programmierdongle fürs Steuergerät hast, ist das ne Sache von 5 Minuten ;)
Was für ein tolles Patent...
Das gibt's bei VW öfters :lol:
Mir gefällt das Frontemblem nicht. Eigentlich gefallen mir gar keine originalen Embleme.
Also kaufte ich für 14€ (!) einen neuen Grill ohne Emblem.
Alten Grill rausschrauben und neuen rein? Nein.
Sicher das du den für das richtige Modell bekommen hast?
Meiner Erinnerung nach, war das einfach Plug&Play.

Deine Lösung mit der "Hand-Holzsäge" (vermutlich Laub- oder Feinsäge) ist aber auch ne Möglichkeit :haha:
Ich lese gespannt mit, da werden Erinnerungen wach :D
Aber sowas von :top:
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Mein Polo“