Benzindüsensignal 2 fehlt / Motorsteuergerät rückt keine Daten mehr raus


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ingbilly
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Benzindüsensignal 2 fehlt / Motorsteuergerät rückt keine Daten mehr raus

Beitragvon ingbilly » 9. Dez 2025, 22:58

Nabend,
(Polo 9N 1,4 75 PS, 2004, 235tkm)
unser Polo macht irgendwelche Faxen.

Es ist eine Gasanlage verbaut, die Anlage habe ich selbst eingebaut. Ist schon lange her.
Die Anlage kenn ich recht gut, ich hab genau diese Anlage schon nun im dritten Auto.
Es ist eine KME Diego, ist ziemlich einfaches Zeug. Im Prinzip wird einfach nur das Benzindüsensignal hergenommen, um dann parallel angebrachte Gasdüsen anzusteuern. Wenn man die Anlage ausschaltet oder ein Fehler vorliegt und die Anlage ausgehen sollte, dann fällt alles auf Normalzustand / Benzinbetrieb zurück, die Verbindung zu den Benzindüsen wird dann durchgeschleift.

Nun ists so, daß das Auto auf Benzin ganz normal fährt (ich kann auch manuell die Gasanlage ein- oder ausschalten).

Alle heilige Zeit bekommt die Gasanlage im Steuergerät den Fehler "Benzindüsensignal 2 fehlt".
Wenn man während der Fahrt sofort reagiert, wenn das Auto den kleinsten Ruckler macht und schnell die Anlage ausschaltet, fährt das Auto ganz normal weiter. Das Gassteuergerät hat dann aber den Fehler "Benzindüsensignal 2 fehlt" gespeichert und die Gasanlage läuft auch nicht mehr gut, sie läuft dann nur auf 3 Zylindern.

Wenn man aber draufbleibt, dann gibts richtig wildes Geruckel, das Gassteuergerät speichert die Fehlermeldung wie oben, aber das Motorsteuergerät speichert die Fehlermeldung "misfire cyl. 2" und "Benzindüse 2"

Wenn ich die Benzindüsen vertausche bleibt der Fehler auf Düse 2. Ich habe auch die Zündspulen mal vertauscht, da blieb der Fehler auch auf Düse 2.

Dann habe ich das Steuergerät der Gasanlage auf Verdacht getauscht. Bleibt gleich, ich kann jetzt beide Steuergeräte fahren, es bleibt sich gleich.

Den Kabelbaum der Gasanlage habe ich gegen einen Neuen getauscht. Keine Änderung.

Dann habe ich mich daran erinnert, daß die Zündspulen ja auch gern Memmen sind. Heute 4 neue Zündspulen eingebaut, keine Änderung.

Und zu guter Letzt hat sich dann jetzt noch das Motorsteuergerät verschanzt und ich bekomme keine Verbindung mehr.
Verwendet wird hierzu (seit 2008) ein Laptop mit einer Software, die sich "VW-Tool" nennt und ein OBD2-Kabel auf USB.
Das hat bis heute immer funktioniert und nur für diesen Fall habe ich dieses alte Laptop aufgehoben und verwendet.

Die Batterie hatte ich mal abgeklemmt, aber nur für vielleicht 30 Sekunden. Bei der Suche habe ich gefunden, daß es möglicherweise mehrere Minuten sein sollten, das wußte ich da noch nicht.

Das Auto fährt jetzt auf Benzin mit manuell ausgeschalteter Gasanlage ganz normal, die gelbe Motorkontrolleuchte hat aufgehört zu blinken und leuchtet konstant.
Die Fehlermeldung im Motorsteuergerät kann ich momentan nicht mehr auslesen.

Irgendwelche Ideen oder Suchhinweise, im Moment weiß ich nichts mehr.
Gibt es irgendeine VW-Krankheit bzgl. "Benzindüsensignal fehlt"

Gruß
Juergen

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hannes69
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Benzindüsensignal 2 fehlt / Motorsteuergerät rückt keine Daten mehr raus

Beitragvon hannes69 » 10. Dez 2025, 17:50

Alle heilige Zeit bekommt die Gasanlage im Steuergerät den Fehler "Benzindüsensignal 2 fehlt".
Wenn alle heilige Zeit nur 1x im Jahr bedeutet, dann würd ich damit leben...
Wenn aber 1x die Woche, dann würd ich weitersuchen ;)
Wenn ich die Benzindüsen vertausche bleibt der Fehler auf Düse 2. Ich habe auch die Zündspulen mal vertauscht, da blieb der Fehler auch auf Düse 2.
Dann habe ich das Steuergerät der Gasanlage auf Verdacht getauscht. Bleibt gleich, ich kann jetzt beide Steuergeräte fahren, es bleibt sich gleich.
Den Kabelbaum der Gasanlage habe ich gegen einen Neuen getauscht. Keine Änderung.
Klingt dann insgesamt nach einem Fehler in der Verdrahtung.
Erst mal alle Kabelfarben 100% kontrollieren, dass alles richtig angeschlossen ist, also nicht irgendwas vertauscht ist bei den ganzen Drähten zu den Benzin- und Gasinjektoren.
Alle Verbindungen 100% prüfen, also Wackler, Marderbiss, kalte Lötstelle, gammeliger Quetsch- / Schrumpfverbinder usw. prüfen.
Und dann natürlich bei dem Fehler "BENZINdüsensignal fehlt" die Verbindungen zwischen Benzininjektoren und dem Motorsteuergerät prüfen. Kann ja sein, dass bei einer schlechten Verbindung (kleiner Wackler) das Motorsteuergerät nicht so zickig reagiert wie das Gassteuergerät. Auf Benzinbetrieb gibt das Gassteuergerät ja die Benzindüsen frei, schaltet die also einfach durch, bei einem Wackler setzt die Benzindüse kurz aus, das Motorsteuergerät ist nicht pingelig und ignoriert das und wenns nicht schlimm ist, bekommt man es beim Fahren auch nicht mit. Dem Gassteuergerät ist das auf Benzinbetrieb egal und es meckert nicht, weils ja nix mit dem Gasbetrieb zu tun hat. Auf Gasbetrieb wiederum werden vom Gassteuergerät zum einen die Benzindüsen weggeschaltet, und zum anderen in Richtung Motorsteuergerät eine Benzindüse 'elektrisch vorgegaukelt', also quasi der Widerstand einer Benzindüse präsentiert, so dass das Motorsteuergerät die vorliegende Unterbrechung nicht mitkriegt. Das Gassteuergerät braucht nun natürlich für den Gasbetrieb das Signal von den Benzindüsen vom Motorsteuergerät. Und an der Stelle reagiert das Gassteuergerät nun vielleicht deutlich empfindlicher als das Motorsteuergerät: Bei nem Wackler ist das Signal kurz weg und das Gassteuergerät wirft sofort nen Fehler und schaltet den Injektor ab und das Motorsteuergerät wirft dann auch prompt den Fehler für den betreffenden Zylinder.

Also meine Vermutung: Entweder Fehler in der Anbindung der ganzen Verdrahtung vom Gassteuergerät her, oder ein Fehler in der Verdrahtung zwischen Motorsteuergerät und Benzininjektoren. Falls gasseitig mit neuem Gassteuergerät, neuem Kabelbaum und 100% korrekter Zuordnung und korrekter elektrischer Verbindung (keine kalten Lötstellen usw.) alles i.O. , dann bleibt ja eigentlich nur noch benzinseitig ein Fehler zwischen Benzininjektoren und Motorsteuergerät. Also die Verdrahtung, Stecker zum Motorsteuergerät, kalte Lötstelle im Motorsteuergerät oder defektes Bauteil im Motorsteuergerät.

Es geht ja hier um die Fehlermeldung "Benzindüsensignal fehlt". An der Stelle wird ja eindeutig ein fehlendes Signal bemängelt. Da braucht man nicht auf die Benzininjektoren, die Gasinjektoren, Zündkabel, Zündspule usw. schauen, es kommt nur die Verdrahtung und die beteiligten Steuergeräte in Frage.
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Beitragvon ingbilly » 10. Dez 2025, 18:47

Hallo,

nun, es ist schön öfter, also einmal die Woche kommt das schon.

Die Verdrahtung hab ich schon durch, jeden Draht (sind ja nur 9 ) gekürzt, neu angebracht, durchgepiepst.
Das Gasstg, hat einen neuen Kabelstrang bekommen.

Ich hab zuerst die ganze Gasanlage abgesucht, aber nichts gefunden.
Alle Kabel, Zündspulen sind seit gestern neu.

Ich konnte in Echtzeit am Laptop zugucken, wie das Benzindüsensignal von der Gasanlage als fehlend gemeldet wurde, es war nicht da.
Die Anzeige zeigt da jedes Signal einzeln an.
Klar ist der da auch gelaufen, wie ein Sack Nüsse.

Der 1,4er hat ja eine selektive Einspritzdüsenabschaltung, das heißt, bei Fehlzündungen wird dem betreffenden Zylinder die Benzindüse abgeschaltet, damit nicht zuviel unverbrannter Sprit in den Kat kommt.

Im Moment habe ich den Verdacht, daß im Gasbetrieb das Gemisch oder irgendwas anderes nicht passt, es dann zu Fehlzündungen kommt, dann das MSG die Zündung des betreffenden Zylinders abschaltet und dann das Gassteuergerät das Signal vermisst.

Das MSG ist etwas toleranter, das geht nicht gleich beim ersten Huster her und speichert den Fehler, das Gassteuergerät ist sehr intolerant und merkt sich jeden Fehler.

Gruß
Juergen


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Beitragvon hannes69 » 11. Dez 2025, 04:38

Im Moment habe ich den Verdacht, daß im Gasbetrieb das Gemisch oder irgendwas anderes nicht passt, es dann zu Fehlzündungen kommt, dann das MSG die Zündung des betreffenden Zylinders abschaltet und dann das Gassteuergerät das Signal vermisst.

Das MSG ist etwas toleranter, das geht nicht gleich beim ersten Huster her und speichert den Fehler, das Gassteuergerät ist sehr intolerant und merkt sich jeden Fehler.
Nee.
Wenn etwas so stark nicht paßt, dass das MSG einen Zylinder abschaltet, dann steht das ratzfatz im Fehlerspeicher drin.
Zur Diagnose eignet sich das Auslesen des MSG weitaus besser als das Gassteuergerät. Und dabei natürlich nicht einfach Fehlerauslesen, sondern Echtzeitdaten gucken bzw, während der Fahrt loggen. Im Prinzip Laptop aufn Beifahrersitz, Diagnosekabel ran und immer während der Fahrt mit VCDS oder dergleichen munter Daten aufzeichnen und dann schauen, was da passiert. Sieht man dann ja, ob z.B. erst ein Mager- oder Fettlauf auftritt und dann eine Zylinderabschaltung erfolgt oder ausm Nichts einfach Aussetzer auftreten.
Mit nem Satz Daten sieht man dann ja auch, ob irgendwas die ganze Zeit grenzwertig läuft und ab und zu halt nen Tacken drüber, oder ob es was rein 'zufälliges' ist.
Die Verdrahtung hab ich schon durch, jeden Draht (sind ja nur 9 ) gekürzt, neu angebracht, durchgepiepst.
Auch die Verdrahtung zwischen MSG und Benzindüsen?
Was heißt 'neu angebracht'? Vernünftig gelötet und geschrumpft?
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Beitragvon ingbilly » 11. Dez 2025, 10:24

...
Wenn etwas so stark nicht paßt, dass das MSG einen Zylinder abschaltet, dann steht das ratzfatz im Fehlerspeicher drin.
Zur Diagnose eignet sich das Auslesen des MSG weitaus besser als das Gassteuergerät. Und dabei natürlich nicht einfach Fehlerauslesen, sondern Echtzeitdaten gucken bzw, während der Fahrt loggen. Im Prinzip Laptop aufn Beifahrersitz, Diagnosekabel ran und immer während der Fahrt mit VCDS oder dergleichen munter Daten aufzeichnen und dann schauen, was da passiert. Sieht man dann ja, ob z.B. erst ein Mager- oder Fettlauf auftritt und dann eine Zylinderabschaltung erfolgt oder ausm Nichts einfach Aussetzer auftreten.
Mit nem Satz Daten sieht man dann ja auch, ob irgendwas die ganze Zeit grenzwertig läuft und ab und zu halt nen Tacken drüber, oder ob es was rein 'zufälliges' ist.
Ich habe im Moment nicht mehr die Möglichkeit, das MSG über die OBDSchnittstelle auszulesen.
Das MSG kommuniziert seit vorgestern nicht mehr mit meinem Tool.
Warum, weiß ich noch nicht.
GSG kann ich nach wie vor erreichen.

Wird die Abschaltung der Zylinder im MSG protokolliert oder wird die Fehlzündung protokolliert?

Auch die Verdrahtung zwischen MSG und Benzindüsen?
Was heißt 'neu angebracht'? Vernünftig gelötet und geschrumpft?
Ja, alle Kabel des Düsenbaumes. Sowohl die vom MSG kommenden Leitungen, alss auch die wieder zu den Düsen gehenden Leitungen.
Die Leitungen wurden um die bisher verlötete Stelle gekürzt und neu verlötet.
Schrumpfschlauch ist dran, die gelöteten Stellen liegen so, daß sie nicht wackeln können, die einen liegen in dem Schacht, der zugeclipst wird.
Die Leitungen, die außen liegen und beweglich wären, habe ich so an Befestigungen angebracht, das die Lötstellen sich nicht biegen.


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Beitragvon hannes69 » 11. Dez 2025, 15:58

Ich habe im Moment nicht mehr die Möglichkeit, das MSG über die OBDSchnittstelle auszulesen.
Das MSG kommuniziert seit vorgestern nicht mehr mit meinem Tool.
Schlecht... So ein Fehlerbild kann man ohne Auslesen halt schlecht in Angriff nehmen.
Wird die Abschaltung der Zylinder im MSG protokolliert oder wird die Fehlzündung protokolliert?
Ich hab selber auch schon Fehlzündungen wegen der üblichen schlechten Zündspulen bei meinem Polo gehabt, oder auch schon mal Probleme mit den verklebten Injektoren der Prins Gasanlage, protokolliert hab ich nur die Fehlzündungen gesehen, Zylinderabschaltung noch nie. Muss aber nix heißen...

Fällt mit noch ein: Wenn du vermutest, dass gasseitig mit dem Gemisch was nicht stimmt und das MSG dann als Folge das Signal für die Benzindüse wegnimmt, müsste man das ja prüfen können, wenn man zwei Gasinjektoren tauscht. Oben hast du ja was geschrieben vonwegen Zündspule und Benzininjektor tauschen, von Gasinjektor hab ich nix gelesen ;) Weiß nicht, ob das bei KME einfach geht, bei der Prins muss man nur 2 Muttern lösen, Rail auseinanderziehen und dann kann man schon die Injektoren rausziehen und durchtauschen.
Wenn das dann auch nix ändert, muss es eigentlich was rein elektrisches sein.
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