GTI-Grill umbauen a la FBX

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
fBx

GTI-Grill umbauen a la FBX

Ungelesener Beitragvon fBx » 3. Aug 2006, 14:36

Hi,

hab mich heut nach Erhalt meines wunderbaren GTI Grills direkt mal an den gewünschten Umbau gewagt. Benötigt wurde

- beliebiger Schriftzug der statt GTI stehen soll
- Rolle doppelseitiges dickes Klebeband
- Chromleiste 3mm etwa 70cm
- Fön
- bisschen Zahnseide
- Gartenschere

als erstes mal galt es den roten Rand abzubekommen. Der ist ja nur gesteckt. Ich also an einem Ende rausgezogen, klack schon das erste Stück inner Hand gehabt, habe mich entschieden dann eine Gartenschere zur brutaleren Entfernung zu benutzen, hat geklappt

Bild

GTI-Schrift muss weg! Fön draufhalten, mit bisschen Zahnseide drunterfahren, ging fast rückstandslos ab. Reste liessen sich sehr einfach entfernen, nich so wie ich mich erinnere was es für ein Getue war die Typenbezeichnung vom Lack zu bekommen

Bild

dabei fiel mir auf, das (wie entgegen öfter behaupteter tatsachen) die platte wo GTI draufsteht, keinesfalls ein guss mitm grill ist, sondern nur geklickt ist. war mir in dem moment egal, sah aber aus als hätte der grill trotzdem vorgegossene halte-ösen wo man die platte reinklickt. müsste man also wegschneiden wenn man den schriftzug ganz abmachen will.

Bild

is machbar, sieht öde aus fand ich, soll lieber was andres drauf

ich entschied mich, teile meines alten china vw schriftzuges, den ich mal am heck hatte da draufzupappen. klebt ja nicht mehr, also ab in baumarkt, anderthalb meter doppelseitiges klebeband für innen und aussen gekauft. spitzenzeug, hält wie sau (hoff ich mal)

Bild

Bild

hält. nun noch chromrand dran! hatte von meinem bekleben des grills noch gut drei meter 3mm chromleiste übrig, erwies sich als die optimale breite, da is auch gleich ne schöne mulde wo der rote rand war, wo man die gemütlichst reinkleben kann. an jedem ende bisschen spitz zuschneiden, da der rote rand ja auch spitz zugeht zum ende

Bild

jo fertig. jetz bisschen liegen lassen, sollte halten schätz ich. einbau später.

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 3. Aug 2006, 15:08

Super, dass du dir die Arbeit gemacht hast mit der Anleitung! Am besten noch mal als E-Mail ans Team, damit es auch in die Anleitungsdatenbank kann!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 3. Aug 2006, 15:50

danke, werd ich machen, zusammen mit meiner kleinen Anleitung zum Grillwechsel beim 9n3 ;)

Geht fast genauso wie beim 9n. Das einzige was man braucht ist nen größeren Schraubenzieher sowie zwei kleinere Imbusschlüssel, einfach probieren.

Motorhaube aufmachen, dort sieht man dann acht Sternschrauben (die größeren roten stecken in der Verkleidung, die kleineren gelben direkt im Grill). Lassen sich problemlos mit Imbus abmachen. Bei den kleineren höllisch aufpassen das man die durch die kleinen Löcher nach oben bekommt, mir is auch eine abhanden gekommen, liegt jetzt irgendwo unten in der Stoßstange ;)

Bild

Dann mal von vorn reinschauen, da sind unten links und rechts vom Grill je zwei Nasen. Einfach von vorn raushebeln mit dem Schraubenzieher, geht ganz einfach.

Bild

Prinzipiell hab ich dann den Grill gepackt, von oben die Verkleidung bisschen weg gebogen und von hinten dran rum gedrückt und mal beherzt gezogen und schon hatt ich ihn in der Hand.

VW Zeichen vom alten Grill übernehmen ist auch nich schwierig, der ist an den markierten Punkten reingeklemmt und wird nach vorn oben herausgezogen. Erst die (leicht zu lösende) obere Haltung abmachen, bisschen rausziehen, aufpassen das die unteren nicht wegbrechen. Ich hab die dann auch einfach mit dem Schraubenzieher rausgehebelt und dann hatt ich das Zeichen in der Hand. Umgekehrt lässt es sich dann in den neuen Grill hineinsetzen, hab einwenig Gewalt gebraucht aber nun hälts.

Bild


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 55

Ungelesener Beitragvon bmgf » 3. Aug 2006, 16:16

Bild

Sieht bis auf das Schritzeichen echt klasse aus, die chinesischen Dinger mag ich nich so, aber wenns dir gefällt! :super: :respekt: auch für die Anleitung, vorbildlich!
HBCC


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 3. Aug 2006, 16:18

:super:

Bin gespannt auf die Optik mit der Chromleiste!
(ich mag chinesisch auch nicht besonders :D)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 3. Aug 2006, 16:32

na, bildchen kommen erst wenn die schwarzen gti scheinwerfer drin sind, und ich die karre mal wieder geputzt hab *g* die scheinwerferblenden sehen mittlerweile einfach nur noch besch... aus. das will ich keinem mehr antun

die schriftzeichen lass ich dran bis sie mir abfliegen (was ich bei dem ganz rechts arg befürchte, das is nur zur hälfte dran) oder ich eine viel geilere idee bekomme

auch muss ich mir noch überlegen wie das mit den chromleisten wird. hatte ja alle drei streben an der stoßstange beklebt aber das gibt beim wabengrill kein bild mehr. hab jetzt obere und untere abgemacht und quasi nur noch eine durchgängige, glaube das sieht ganz ordentlich aus. alle abmachen will ich eigentlich auch net.


Steve-O
Beiträge: 8
Registriert: 16. Sep 2005, 19:54

Ungelesener Beitragvon Steve-O » 3. Aug 2006, 19:22

Passt der GTI-Grill auch an den Polo 9N?
Polo Plus 9N 1.4 16V
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 3. Aug 2006, 19:22

Passt der GTI-Grill auch an den Polo 9N?
Nein!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


morpheuz
Beiträge: 570
Registriert: 24. Nov 2004, 20:00
Wohnort: Dinkelsbühl
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon morpheuz » 3. Aug 2006, 19:27

Nein!
ähm cube.... nichts ist unmöglich.... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 3. Aug 2006, 19:59

Nein!
ähm cube.... nichts ist unmöglich.... ;)
Machbar ist alles, aber er passt nicht ohne was dran zu machen und das war gefragt!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 3. Aug 2006, 20:00

ich nehm mal an fürn 9n gibts wabengitter von drittherstellern... 9n3 grills passen aber grundsätzlich nich an 9n


jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon jester » 4. Aug 2006, 10:05

Was haltet ihr davon den GTI Grill in Wagenfarbe lackieren zu lassen, also in dem Fall jetzt schwarz? Wird das sehr teuer? Fand das sah bei Basti super aus, der lackierte Highlinegrill... :-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 4. Aug 2006, 13:24

ähm cube.... nichts ist unmöglich....
wollte auch wohl den GTI-Grill in meinen 9n packen, ist es sehr viel arbeit??

Will nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) nich irgend nen Abt oder ebay Grill haben, und das VW zeichen soll aufjedenfall drin bleiben!!!


gruß blue
***OEM +***

Mitchels 9N


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 4. Aug 2006, 13:26

ähm cube.... nichts ist unmöglich....
wollte auch wohl den GTI-Grill in meinen 9n packen, ist es sehr viel arbeit??

Will nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) nich irgend nen Abt oder ebay Grill haben, und das VW zeichen soll aufjedenfall drin bleiben!!!


gruß blue
Es ist garantiert ne MENGE Arbeit!! Deswegen hat es auch noch keiner gemacht! ;)
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 4. Aug 2006, 13:29

Ja wenns noch keiner hat :D

dann werd ich mal mein wochenende nutzen und bisschen zeit mit meinem Polo verbringen :cheesy:

man will ja immer was haben, was keiner hat.....
***OEM +***

Mitchels 9N


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 4. Aug 2006, 13:45

Weiss nicht, ob es für dich persönlich viel Arbeit ist, die komplette Front deines Wagens auszutausche inklusive Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange :D Aber hat ja schon wer gemacht und der kann jetzt auch den 9N3-Grill an einem 9N benutzen :lol:

Mensch Leute, stellt euch mal vor einen 9N und einen Facelift - da beantwortet sich die Frage ja wohl. Fragt vielleicht noch wer, ob die Scheinwerfer wohl passen?? ;)


blackpolo
Beiträge: 492
Registriert: 2. Jun 2006, 16:17
Wohnort: Graz
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon blackpolo » 4. Aug 2006, 13:49

Passen eigentlich die Scheinwerfer vom 9n3 auch in den 9n?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 4. Aug 2006, 13:51

:fuck:


blackpolo
Beiträge: 492
Registriert: 2. Jun 2006, 16:17
Wohnort: Graz
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon blackpolo » 4. Aug 2006, 13:53

:oh: was war das denn,..tztztz

Verzeiht hoher Forumsgott :anbeten:


aber.das: :ignore: lol du hast es ja so wollen das wer fragt :lol:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 5. Aug 2006, 12:48

teaser

Bild

fehlen nur noch meine scheinwerfer, sollten anfang der woche kommen und dann gibts "richtige" bilder ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste