Vorne: JBL 508 GTI , Hinten: ??? Brauche Rat!

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
fana
Vorne: JBL 508 GTI , Hinten: ??? Brauche Rat!

Ungelesener Beitragvon fana » 17. Aug 2006, 20:27

Hi,

ma an alle die Ahnung von dem Audio Zeugs haben, denn ich hab keine :)

Ich könnte für vorne von meinem Bruder ein JBL 508 GTI 2-Komponenten System bekommen, ist schon ca 5- 6 Jahre alt. Mein Bruder hat das damals für ziemlich viel Schotter gekauft.

1. Frage: Taugt das heute noch was oder bekommt man für wenig Geld schon was besseres?

2. Frage: Wenn ich das vorne verbauen würde, was könnte ich Hinten nehemen das ich einen guten klang und auch bass bekomme. Subwoofer wollt ich keinen rein machen, brauche auch keinen mörder bass, soll sich eben gut anhören.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

-Dirk-

Re: Vorne: JBL 508 GTI , Hinten: ??? Brauche Rat!

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 18. Aug 2006, 11:21

Hi,

ma an alle die Ahnung von dem Audio Zeugs haben, denn ich hab keine :)

Ich könnte für vorne von meinem Bruder ein JBL 508 GTI 2-Komponenten System bekommen, ist schon ca 5- 6 Jahre alt. Mein Bruder hat das damals für ziemlich viel Schotter gekauft.

1. Frage: Taugt das heute noch was oder bekommt man für wenig Geld schon was besseres?

- da hilft nur ausprobieren, aber warum sollte was was damals gut war heute schlecht sein ;) ?

2. Frage: Wenn ich das vorne verbauen würde, was könnte ich Hinten nehemen das ich einen guten klang und auch bass bekomme.

- nichts !

Subwoofer wollt ich keinen rein machen, brauche auch keinen mörder bass, soll sich eben gut anhören.

- das macht der Einbau vom Frontsystem schon man braucht kein rearfill ( hinten Lautsprecher

- wichtig sind halt Einbau und Dämmung.
Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
fana
Ungelesener Beitragvon fana » 18. Aug 2006, 12:22

also du meinst ich soll hinten nichts einbauen oder wie ist das zu verstehen?

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 18. Aug 2006, 14:34

also du meinst ich soll hinten nichts einbauen oder wie ist das zu verstehen?
Ja, denn im Konzert spielt die Musik auch von vorne oder ;) ?

Gruß

Dirk

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 18. Aug 2006, 14:48

unsinn dirk...hinten in die seitenteile müssen auch boxen hinein, ist schöner als nur boxen vorne...ich werd die nächste zeit auch ma nach nem 16er system für hinten schauen...

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 18. Aug 2006, 15:11

unsinn dirk...hinten in die seitenteile müssen auch boxen hinein, ist schöner als nur boxen vorne...
Der Dirk hat schon recht, ein ordentlich verbautes gutes Frontsystem kann mal alles. Hinten braucht man keine Lautsprecher, außer du möchtest 5.1-Klang....

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 18. Aug 2006, 15:18

klar, schon richtig, aber bisschen rearfill ist nicht übel...find den klnag im dienst-bora mit vorne und hinten boxen schon schöner als bei mir im polo wo nur die focals vorne sind....mann soll ja keine 3 wege boxen auf die ablage schnallen, sondern in die pappen hinten...und wenn man das dann vernünftig einstellt, dann ist das schon geil...find ich...

Themenersteller
fana
Ungelesener Beitragvon fana » 18. Aug 2006, 15:20

also ich weiß nicht, vorher im 6N hatte ich nur von hinten klang, da highend radio und nur 2 kanal endstufe. jetzt im 9N habe ich nur von vorne klang, was ich ein bisschen komisch finde, vieleicht ist es auch nur weil ich es von hinten gewohnt war...

aber auch bei den ganzen guten soundpaketen (z.B. Bose von Audi usw.) ist vorne auch immer ein 2 Komponenten System und hinten in den seitenteilen sind dann aber auch immer koaxiallautsprecher (Hochton und Tiefton).
ich finde das dann auch vom klang her schöner wenn was von hinten kommt. so das es eben etwas raumklang gibt.

auf der anderen seite habe ich mir auch noch nie ein gutes frontsystem angehört (also nur front) und kann darüber eben nicht wirklich urteilen.

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 18. Aug 2006, 16:42

bei höherwertigen kompos (wo ich besagtes jbl-system jetzt mal mit reinzähle) ist ein "rearfill" absolutes gift für den klang. die klingen auch so schon "voll" genug.
bei günstigen systemen könnte ich es noch verstehen sich hinten in die seiten etwas reinzupacken.
ein problem könnstest du mit der größe des jbl-systems bekommen.
soweit ich das in erinnerung habe sind die magneten mehr von der wuchtigen sorte.
der korrrekt hat in seinem anleitungs-thread zum thema frontsystem eine bildergallerie, wo er u.a. bilder von der einbauöffnung mit angehaltenem meterstab reingestellt hat.
damit kannst du dir ja ne skizze anfertigen und ausprobieren, ob die überhaupt reinpassen.

das thema mit dem bose-system hatten wir ja schon ...
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
fana
Ungelesener Beitragvon fana » 18. Aug 2006, 16:50

also dann werd ich die erst ma so verbauen und mir das ergebnis einfach mal anhören. die sollten passen, sind 13er und eine einbautiefe von ca. 6cm.

brauch ich da noch so adapter von 168mm auf 130 mm?

keks
Ungelesener Beitragvon keks » 18. Aug 2006, 16:53

ich bin jetzt von den 16ern ausgegangen ... dann wird das natürlich passen.
du musst dir halt adapterringe basteln (zB aus mdf) ... wie und wie groß wurde aber auch schon in anderen threads ausführlich behandelt
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
fana
Ungelesener Beitragvon fana » 18. Aug 2006, 16:58

die 16er sind die 608GTI...

werd mir den ganzen kram dann mal besorgen und werd dann mal bescheid geben wie ich mit zufrieden bin :)

wäre natürlich super, denn dann kann man sich den einbau hinten ja sparen :)

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 19. Aug 2006, 23:51

unsinn dirk...hinten in die seitenteile müssen auch boxen hinein, ist schöner als nur boxen vorne...ich werd die nächste zeit auch ma nach nem 16er system für hinten schauen...
Hm wieso Unsinn ?

Ich finde Klang der von hinten kommt, da aber in dem Moment ( Stereo ) nicht hingehört absolut grässlich ( Geschmacksache ). Bei deinem Monoceiver bietet sich ein Rearfill natürlich an ( 5.1 Sound ).

Da doch lieber ein paar € mehr in ein ordentliches Frontsystem investieren und Stereo hören als was "halbgares" und dafür von alles Seiten ( pers. Meinung )

Mittlerweile hab ich ca. 30 verschieden gute Autos gehört und erlaube mir darüber ein Urteil bilden zu können :)

Anlagenwert von 200 - xxxxx € ;)

Gruß

Dirk

stuffandmore

Ungelesener Beitragvon stuffandmore » 20. Aug 2006, 13:02

klang von hinten ist bis zu einem bestimmten maß sehr nett und klanglich sehr ansprechend....nur wenn man die hinteren boxen am verstärker hat, dann is das zu viel dröhnung von hinten(am eigenen leibe erfahren oder sollte ich lieber sagen Ohren?!)

Naja das Frontsystem im 9n3 zumindest langt mir vorne völlig aus. Ich hab hinten noch die macs zur verstärkung und mir langts völlig.
Man muss ja kein Hifi-Enthusiast sein..
POLO 9N3 |Baujahr Dezember 2005, EZ 01/06|

Alle Hesse sind Verbrescher den sie glaue aschebääscher....glaun se keine aschebääscher sin se sexualverbrescher....

Hiermit seien alle Hessen ganz herzlich von mir gegrüßt ..und natürlich auch die restliche polo9n community :-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 20. Aug 2006, 13:20

Hm wieso Unsinn ?

Ich finde Klang der von hinten kommt, da aber in dem Moment ( Stereo ) nicht hingehört absolut grässlich ( Geschmacksache ). Bei deinem Monoceiver bietet sich ein Rearfill natürlich an ( 5.1 Sound ).

Da doch lieber ein paar € mehr in ein ordentliches Frontsystem investieren und Stereo hören als was "halbgares" und dafür von alles Seiten ( pers. Meinung )

Mittlerweile hab ich ca. 30 verschieden gute Autos gehört und erlaube mir darüber ein Urteil bilden zu können :)

Gruß

Dirk

richtig......aber was heißt ordentliches Frontsystem für dich? Mein Focal z.B. ??? bei mir im Auto gefällt es mir nicht, weil ich noch absolut nichts gedämmt habe und sonstiges, also hat noch dickes Potenzial...

@ stuffandmore..richtig, man sollte alles an ne Endstufe packen und es Abstimmen, dass alles zusammen passt!!! Man kann soooviel machen...

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 20. Aug 2006, 14:49

Hm wieso Unsinn ?

Gruß

Dirk

richtig......aber was heißt ordentliches Frontsystem für dich? Mein Focal z.B. ??? bei mir im Auto gefällt es mir nicht, weil ich noch absolut nichts gedämmt habe und sonstiges, also hat noch dickes Potenzial...

@ stuffandmore..richtig, man sollte alles an ne Endstufe packen und es Abstimmen, dass alles zusammen passt!!! Man kann soooviel machen...
Das Focal kann auf jeden Fall mehr als zur Zeit ;)

Komm vorbei und wir dämmen Dein Auto ( hab ja mittlerweile Übung drin hehe ) und dann stellen wir das System noch ein.

Gruß

Dirk

Instabil

Ungelesener Beitragvon Instabil » 20. Aug 2006, 18:01

Also wenn noch nicht gedämmt ist dann können die Focal, ich weiß im Moment leider auch nicht welche, aber die Focal, welbst die kleinen können enorm Pegeln und auch TIEF runter spielen..wenn man sie lässt!
Das heißt:
stabile Aufnahmen, gute Dämmung, auch bei der Türverkleidung und eine Endstufe die genug Kontrolle hat. Sonst weichen sie schnell auf je tiefer sie spielen.

Grüße

Carsten

bonicki1

Ungelesener Beitragvon bonicki1 » 21. Aug 2006, 11:04

also ich hab hinten auf die Hutablage einfach 2 Earthquakeboxen (200 EUR) verbaut und die in den hinteren Türen abgeklemmt ( keine Endstufe dran). Und der Klang ist einfach besser als vorher, wies sein soll. Kann ich nur empfehlen. Gruß Mario
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 21. Aug 2006, 11:07

also ich hab hinten auf die Hutablage einfach 2 Earthquakeboxen (200 EUR) verbaut und die in den hinteren Türen abgeklemmt ( keine Endstufe dran). Und der Klang ist einfach besser als vorher, wies sein soll. Kann ich nur empfehlen. Gruß Mario
Nein, man empfiehlt NIEMANDEN Lautsprecher auf der Heckablage, das macht man nicht!

Instabil

Ungelesener Beitragvon Instabil » 21. Aug 2006, 11:29

Es sei denn...man hat böses mit der Person vor! :twisted:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!