Umfeld- / Bodenbeleuchtung in den Außenspiegeln

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 23. Aug 2006, 11:58

Das ist ja super, dass es geklappt hat. Da du es machen lassen hast, hast du keine Anleitung oder?
genau, kann höchstens ne kleine anleitung für den einbau der superb lampen machen, aber das lohnt eigentlich nicht weil das einfach ist. spiegelglas ab, spiegelgehäuse nach oben abziehen, den mit 2 schrauben befestigten spiegelboden (das ist das element mit dem blinker drin) abschrauben, ein wenig probieren wo man am besten das loch dremelt, lampe einkleben, zusammenbauen.
wer die lampe vom octavia kauft braucht nur das teil zu wechseln, wo der blinker drin ist.

aber verkabelung wie gesagt hab ich machen lassen. war ganz schön fummelig laut dem mechaniker. er war nicht so begeistert über meinen "spezialwunsch". :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Aug 2006, 12:00

Kann ich mir denken. Das Nachrüsten der Pfützenbeleuchtung wird hier ja auch gerade heiß diskutiert.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 23. Aug 2006, 12:03

Kann ich mir denken. Das Nachrüsten der Pfützenbeleuchtung wird hier ja auch gerade heiß diskutiert.
das hab ich ja gleich mit machen lassen, da ich die ja in meinem alten polo hatte und stark vermißt hatte. obwohl mir das wort "pfützenbeleuchtung" irgendwie nicht gefällt. :D klingt so nach opel :D einstiegsbeleuchtung passt doch viel besser zu unseren nobelpolos. :D
Zuletzt geändert von Maikyman am 23. Aug 2006, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Aug 2006, 12:05

:super:

Darf ich fragen, was du für die elektrik bezahlt hast? Warst du dafür bei :vw: oder bei einer freien Werkstatt?

edit: :fab:
...ich habs aber zum "freundschaftspreis" von 78 euro + märchensteuer bekommen.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 23. Aug 2006, 12:34

:worthless:
so, ich hab mal auf wunsch eines einzelnen herrn ;-) ein paar provisorische bilder in der vollgerümpelten garage gemacht. bessere bilder kommen später noch auf meine poloseite. die eingebaute lampe könnt ihr ja da schon sehen.

in der garage war kein licht an. alles was da leuchtet ist original vom polo. (nur mal so als hinweis ;-) )

hier die linke tür:
Bild

hier die rechte tür:
Bild

hier die geöffnete fahrertür mit der einstiegsbeleuchtung, man sieht schön vor der tür die ausleuchtung der einstiegsleuchte und das helle hinter der tür ist von der umfeldleuchte
Bild

@PsyKater: also der einbau gestern mit allen dazu benötigten materialien (ohne die umfeldleuchten) hat mit steuer 153 euro gekostet. verbaut wurden laut rechnung: 4x Gehäuse, 2xWarnleuchte, 10xLeitung, 2xfaltenbalg, 8x satz leitung, 12xstossverbinder, 4xverbinder.

@JP: wenn du die skodaleuchten in aktion siehst, kannste ja mal ein bild machen oder zumindest sagen wie die im vergleich zu den superblampen leuchten. kannste ja jetzt mit meinen bildern vergleichen.
Bild

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Aug 2006, 12:50

:danke: :danke:

War das denn bei VW? Ich glaub, wenn ich damit hin gehe, sagen die sowieso das geht nicht. :|
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 23. Aug 2006, 12:53

:danke: :danke:

War das denn bei VW? Ich glaub, wenn ich damit hin gehe, sagen die sowieso das geht nicht. :|
ja, war bei vw. ich hab da mal gearbeitet, deshalb war das kein problem. also das das nicht geht hat da keiner gesagt. geht alles, man muß nur wollen. ist eben nur fummelig und dauert. bei mir hats ja 4 arbeitsstunden gedauert.
Bild

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 23. Aug 2006, 16:37

Gab es irgendeinen Grund, warum du nicht die "Nachrüstlösung" vom Octavia genommen hast? Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, eine entsprechnde Leuchte nachzurüsten und die Octavia-Variante gefällt mir da um einiges besser...
also ich hab mich nochmal schlau gemacht. die passende umfeldleuchte für den polo vom octavia funktioniert nur mit einer glühlampe und kostet ca. 36 euro. demnach dürtfe die ausleuchtung schwacher als bei der superb lampe sein, die ja aus 6 led´s besteht. deswegen kostet sie auch mehr.
Bild

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Aug 2006, 17:54

ergo: oktavia kaufen und leds einbauen :D
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

DuRoX

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 23. Aug 2006, 18:25

Hallo,

ich muss schon sagen Maikyman: Respekt! Ist dir super gelungen. Die Ausleuchtung ist wirklich überzeugend. Lediglich an deiner Dremelarbeit erkennt man bei genauerem Hinsehen, dass es "Handmade" ist. Aber wer schaut schon unter den Spiegel ;)

Ich würde das ganze bei mir gerne auch nachrüsten und in Verbindung mit meiner CH Schaltung steuern. Verrätst du uns die Teilenummern für die Leuche? Ich habe folgende TN herausgesucht:

3U0 945 291 C 01C Umfeldleuchte links, satinschwarz: 69,37EUR
3U0 945 292 C 01C Umfeldleuchte rechts, satinschwarz: 69,37EUR

Sind die Nummern korrekt?

Hast du die Leuchten an die Innebeleuchtung angezapft?

Optimal wäre es, wenn die Leuchten beim FFB Aufschließen, sowie beim Tür Öffnen angehen und beim Tür Schließen ausgehen...

DuRoX
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 23. Aug 2006, 18:39

Ich möchte mir wohl eine ComingHome einbauen die genau das macht (hab ich schon liegen) dann kann man die Leuchten da ja gleich mit anschließen 8)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 23. Aug 2006, 20:21

ergo: oktavia kaufen und leds einbauen :D
also das versteh ich nicht!? achso :!: du meinst damit das die verkabelung schon beim octavia drin ist? ach das ist ja schlau.... :D
Bild

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 23. Aug 2006, 20:29

...bei genauerem Hinsehen, dass es "Handmade" ist....
Verrätst du uns die Teilenummern für die Leuche? Ich habe folgende TN herausgesucht:

3U0 945 291 C 01C Umfeldleuchte links, satinschwarz: 69,37EUR
3U0 945 292 C 01C Umfeldleuchte rechts, satinschwarz: 69,37EUR

Sind die Nummern korrekt?

Hast du die Leuchten an die Innebeleuchtung angezapft?
jupp, die nummern sind korrekt.

das mit dem dremeln war auch nicht so einfach. aber ist ganz ok geworden. stimmt, schaut eh keiner unter den spiegel. ;-) die position des loches muß vorher genau ausprobiert werden. ansonsten ist kein platz im spiegel und du mußt was von der spiegelhalterung abschleifen.

die werkstatt hat die lampen direkt am relais für die innenbeleuchtung mit angeschlossen. die lampen leuchten immer dann wenn auch die innenbeleuchtung leuchtet. also beim aufschließen, tür öffnen und zündschlüssel abziehen. gehen auch gedimmt aus.

ach noch was....das ehrt mich ja sehr das du das jetzt auch machen willst, aber das patent hab ich darauf, nur das das klar ist :!: 8) ;-)
Bild

DuRoX

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 24. Aug 2006, 18:28

jupp, die nummern sind korrekt.

das mit dem dremeln war auch nicht so einfach. aber ist ganz ok geworden. stimmt, schaut eh keiner unter den spiegel. ;-) die position des loches muß vorher genau ausprobiert werden. ansonsten ist kein platz im spiegel und du mußt was von der spiegelhalterung abschleifen.

die werkstatt hat die lampen direkt am relais für die innenbeleuchtung mit angeschlossen. die lampen leuchten immer dann wenn auch die innenbeleuchtung leuchtet. also beim aufschließen, tür öffnen und zündschlüssel abziehen. gehen auch gedimmt aus.

ach noch was....das ehrt mich ja sehr das du das jetzt auch machen willst, aber das patent hab ich darauf, nur das das klar ist :!: 8) ;-)

Hi, danke.

Oh das ist natürlich so ne Sache. Gibt es große Unterschiede (abgesehen von den Blinkern) zwischen den Spiegeln des 9N und 9N3? Nicht dass ich mir diese hundsteuren Leuchten kaufe und nachher passen sie baubedingt nicht in den Spiegel. Du hast nicht zufällig ein Bild von den Leuchten einzeln gemacht oder kennst die Maße?

Und das Copyright hast du natürlich ;)

Gruß,

DuRoX
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Themenersteller
Maikyman

Ungelesener Beitragvon Maikyman » 25. Aug 2006, 13:46

Gibt es große Unterschiede (abgesehen von den Blinkern) zwischen den Spiegeln des 9N und 9N3? Nicht dass ich mir diese hundsteuren Leuchten kaufe und nachher passen sie baubedingt nicht in den Spiegel. Du hast nicht zufällig ein Bild von den Leuchten einzeln gemacht oder kennst die Maße?

Und das Copyright hast du natürlich ;)

Gruß,

DuRoX
hier mal ein bild der lampe noch im "originalzustand" :
Bild

die genauen maße hab ich nicht im kopf, ist auch nicht so leicht zu messen, da sie oben ne rundung hat. ist also kein richtiges rechteck. deshalb auch nicht so leicht das loch zu dremeln. aber die lampe ist so ca. 1,5 cm dick. das größenverhältnis der lampe im verhältnis zum spiegel kannst du ja auf dem bild auf meinem profil sehen.
wie der 9n spiegel ist, weiß ich nicht mehr genau. mußt du eben vorher deinen spiegel mal auseinander nehmen und abschätzen.
bei mir wars auch ein glücksspiel. aber im notfall: was nicht passt wird passend gemacht. :D
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!