fk highsport oder silverline?
fk highsport oder silverline?
werde mir in naher zukunft ein gewindefahrwerk zulegen und würde gerne wissen welches der beiden fahrwerke besser bzw. zu empfehlen ist.
klar ist das silverline teurer und poliert verzinkt, aber ist das so ausschlaggebend? und für den altagsgebrauch so wichtig?
klar ist das silverline teurer und poliert verzinkt, aber ist das so ausschlaggebend? und für den altagsgebrauch so wichtig?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Im Grunde genommen ist's egal, denn ohne Pflege wird man an beiden Fahrwerken die Spuren des Alltags sehen! Die Einstellung der Fahrwerke ist ja absolut identisch, es unterscheidet sich lediglich im Korossionsschutz wie du schon gesagt hast.
Allerdings würde ich schon zu den vernickelten Dämpfern raten, denn diese sind 'robuster' was Rost usw. angeht...
Allerdings würde ich schon zu den vernickelten Dämpfern raten, denn diese sind 'robuster' was Rost usw. angeht...
-
wenns dir net so drauf ankommt nimm das silvernlineX hast sicher mehr spaß dran... 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi
welche möglichkeiten gibt es denn sein gewinde zu pflegen?
Anstatt dem silverline x kann ich mir auch direkt das kw kaufen, liegt preislich in der selben region! habe viel darüber gelesen dass das kw hinten net so tief kommt und den verstellring habe ich nicht vor rauszulassen.
Anstatt dem silverline x kann ich mir auch direkt das kw kaufen, liegt preislich in der selben region! habe viel darüber gelesen dass das kw hinten net so tief kommt und den verstellring habe ich nicht vor rauszulassen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
man kann über fk vieles sagen aber die fahrwerke sind nicht schlecht.... ich hab nach dem weitec ein fk highsport reingemacht und hatte nie probleme damit. weder mit festrosten noch mit kaputten dämpfern oder ähnlichem. mein fahrerk hat ganze fünf jahre gehalten bis ich mein auto verkauft hab.... und es hält sicher ncoh mal mal n paar.... aber eins ist mir auch klar... fk ist schon nicht die beste firma was lieferzeiten oder service betrifft.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi
wie sieht es bei fk mit der tieferlegung der hinterachse aus, ähnlich wie bei kw sodass man den verstellring rausnehmen muss um 60mm runterzukommen oder ist es original schon was tiefer verstellbar als das kw?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
prinzipiell hast du damit ja recht da sag ich gar nix dagegen. nur man muss die sache auch mal von der preislichen seite her sehen!
sicher von der qualität her geht nix über kw oder bilstein usw. aber ein highend fahrwerk wie die meisten es von diesen herstellern sind braucht man nicht für die straße.
und das silverlineX is von der qualität nicht schlecht und hat n einigermaßen annehmbaren preis. von dem her.....
es sollte immer ein kompromiss zwischen qualität und preis gefunden werden.
das silverline X ist das einzige das tiefer kommt MIT den verstellringen so weit ich das weiß. bei allen anderen muss man die raus machen um einigermaßen runter zu kommen....

sicher von der qualität her geht nix über kw oder bilstein usw. aber ein highend fahrwerk wie die meisten es von diesen herstellern sind braucht man nicht für die straße.
und das silverlineX is von der qualität nicht schlecht und hat n einigermaßen annehmbaren preis. von dem her.....
es sollte immer ein kompromiss zwischen qualität und preis gefunden werden.

das silverline X ist das einzige das tiefer kommt MIT den verstellringen so weit ich das weiß. bei allen anderen muss man die raus machen um einigermaßen runter zu kommen....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi
Richtig!es sollte immer ein kompromiss zwischen qualität und preis gefunden werden.
Ich würde jetzt auch zum FK greifen, weil es um einiges billiger ist und der Unterschied meiner Meinung nach gering ist.
Das FK kommt mir ein bissle komfortabler als das KW (hab ich verbaut) vor.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Audi A4 Cabrio
also ich hab seit nem halben jahr das FK (Highsport II), bin top zufrieden. Tieferlegung hinten 50mm (rest ca. 1cm), vorne auch ca. 50mm, ist auch noch genug Restgewinde, aber kann nicht weiter runter, da die Feder sonst nicht mehr fest sitzen würden. Aber imho super kompromiss zwischen Komfort und Tieferlegung.
Seit ich mal ein Weitec mit Federbruch gesehen hab (Golf 2, nein keine Feder gestaucht oder so) kommt mir das nicht rein.
Seit ich mal ein Weitec mit Federbruch gesehen hab (Golf 2, nein keine Feder gestaucht oder so) kommt mir das nicht rein.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
-
Leute Leute man man immer dieses mein Fahrwerk ist das beste...
So jetzt geb ich mal meinen Senf dazu meine Meinung das nicht umbedingt das Geld das entscheidende ist denn ich hatte mal ein 500 DM Fahrwerk im Golf2 es war bretthart aber das Fahrverhalten war einfach super wie auf Schienen wie im meinem jetzigen Polo dort ist im Augenblick ein KW Gewinde drin ( hat mich neu 500 Euro gekostet)...
Das einzige was ich dem KW besser anrechnen muss gegenüber dem Billig Fahrwerk ist das es nicht superhart ist... und die Qualität auch bis jetzt stimmt ( 35.000km drin)
So und jetzt zu dem was ich am wichtigsten finde wie sieht eben mit der Haltbarkeit aus das wäre für mich kaufendscheident sprich wie lange halten die Komponenten .... das ist wichtig in meinen Augen vom Fahrverhalten im ALLTAG nimmt sihc KW und FK bestimmt nicht die Welt auf der Rennstrecke wer weiß aber sind wir echte Rennfahrer... glaube nicht !
PS: War heute auf einem Fahrsicherheitsrtraining mit dem Polo und was der Fahrlehrer mit meinem Kleinen alles machen konnte man man coole Sache und ich bin schon jemand der recht gut Auto fahren kann...
Also guckt auf das Preis/Leistungsverhältnis und vorallem die Qualität des Fahrwerkes mir ist es egal ob der Hersteller Rennsportgeschichte hat die Rennsportfahrwerke sind eh nicht im Polo verbaut .... oder glaubt Ihr das ein 15.000 Euro Fahrwerk von KW für den 911 gleichzusetzen ist wie das normale KW im Polo?
Gruß
Andre
So jetzt geb ich mal meinen Senf dazu meine Meinung das nicht umbedingt das Geld das entscheidende ist denn ich hatte mal ein 500 DM Fahrwerk im Golf2 es war bretthart aber das Fahrverhalten war einfach super wie auf Schienen wie im meinem jetzigen Polo dort ist im Augenblick ein KW Gewinde drin ( hat mich neu 500 Euro gekostet)...
Das einzige was ich dem KW besser anrechnen muss gegenüber dem Billig Fahrwerk ist das es nicht superhart ist... und die Qualität auch bis jetzt stimmt ( 35.000km drin)
So und jetzt zu dem was ich am wichtigsten finde wie sieht eben mit der Haltbarkeit aus das wäre für mich kaufendscheident sprich wie lange halten die Komponenten .... das ist wichtig in meinen Augen vom Fahrverhalten im ALLTAG nimmt sihc KW und FK bestimmt nicht die Welt auf der Rennstrecke wer weiß aber sind wir echte Rennfahrer... glaube nicht !
PS: War heute auf einem Fahrsicherheitsrtraining mit dem Polo und was der Fahrlehrer mit meinem Kleinen alles machen konnte man man coole Sache und ich bin schon jemand der recht gut Auto fahren kann...
Also guckt auf das Preis/Leistungsverhältnis und vorallem die Qualität des Fahrwerkes mir ist es egal ob der Hersteller Rennsportgeschichte hat die Rennsportfahrwerke sind eh nicht im Polo verbaut .... oder glaubt Ihr das ein 15.000 Euro Fahrwerk von KW für den 911 gleichzusetzen ist wie das normale KW im Polo?
Gruß
Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort
Also meine Entscheidung wird jetzt sicherlich zwischen dem
FK Silverline X und dem KW variante 1 liegen. Mal sehen welches ich von den beiden günstiger bekomme.
FK Silverline X und dem KW variante 1 liegen. Mal sehen welches ich von den beiden günstiger bekomme.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
eigentlich ist keiner von uns Fahrwerksspezialist, eigentlich können wir alle nur auf das zurückgreifen was wir aus eigener Erfahrung erlebt haben.
Wenn dann einer ankommt von wegen "in meinem Golf hatte ich Federnbruch, etc"...dann ist das keinerlei Vergleich zu heute...oder hat ein Handy weil es vor 10 Jahren 1 std Akkulaufzeit hatte den gleichen Standard wie ein heutiges?
Weitec ist nun eine Tochter von KW und ist größtenteils genauso aufgebaut wie das KW und dementsprechend auch ein gutes FW..
Bin bis jetzt Weitec und KW im Polo gefahren und bin von beiden mehr als begeistert.
Den größten Faktor den alle meist vergessen bei dem ganzen, sind die Reifen. Die Reifen spielen eine durchaus deutlichere Rolle für die "Härte" eines Autos als man denkt. Vergleicht man z.B. den Dunlop vom diesel Power mit meinem Conti...dann ist da ein Unterschied von 0,6 bar oder mehr pro Reifen an Druck den der Conti mehr braucht. Außerdem hat der Conti eine härter Flanke und somit wird das ding meist als "mehr hart" empfunden...habe es selber erlebt, vergleich, Dunlop, Conti und irgendso eine billg Firma...das ist wie Tag u Nacht...obwohl es das gleiche FW ist..
mir ist es doch auch egal was sie alle kaufen. Aber KW denkt halt mit bei der FW-Entwicklung...oder meint jemand die hätten nicht weiter als 45 runter gekonnt? die entwickeln ihr FW halt so, das es auf vollanschlag hinten noch voll beladen werden kann...das versucht mal einer mit einem FK mit 60mm...sicherlich habe ich das auch ohne den Ring, aberich nehme nie soviel mit...
Wenn dann einer ankommt von wegen "in meinem Golf hatte ich Federnbruch, etc"...dann ist das keinerlei Vergleich zu heute...oder hat ein Handy weil es vor 10 Jahren 1 std Akkulaufzeit hatte den gleichen Standard wie ein heutiges?
Weitec ist nun eine Tochter von KW und ist größtenteils genauso aufgebaut wie das KW und dementsprechend auch ein gutes FW..
Bin bis jetzt Weitec und KW im Polo gefahren und bin von beiden mehr als begeistert.
Den größten Faktor den alle meist vergessen bei dem ganzen, sind die Reifen. Die Reifen spielen eine durchaus deutlichere Rolle für die "Härte" eines Autos als man denkt. Vergleicht man z.B. den Dunlop vom diesel Power mit meinem Conti...dann ist da ein Unterschied von 0,6 bar oder mehr pro Reifen an Druck den der Conti mehr braucht. Außerdem hat der Conti eine härter Flanke und somit wird das ding meist als "mehr hart" empfunden...habe es selber erlebt, vergleich, Dunlop, Conti und irgendso eine billg Firma...das ist wie Tag u Nacht...obwohl es das gleiche FW ist..
mir ist es doch auch egal was sie alle kaufen. Aber KW denkt halt mit bei der FW-Entwicklung...oder meint jemand die hätten nicht weiter als 45 runter gekonnt? die entwickeln ihr FW halt so, das es auf vollanschlag hinten noch voll beladen werden kann...das versucht mal einer mit einem FK mit 60mm...sicherlich habe ich das auch ohne den Ring, aberich nehme nie soviel mit...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
falls es euch interessiert. ich bin beide schon gefahren. und sogar im annährend gleichen auto. das highsport in meinem und das silverline in nem lupo von nem bekannten.
wobei meiner war hier wesentlich tiefer und somit auch härter. aber beide fahrwerke sind super zu fahren.....
wobei meiner war hier wesentlich tiefer und somit auch härter. aber beide fahrwerke sind super zu fahren.....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi
kann mir jemand von euch was zum koni gewinde 1150 sagen?
bin nach längerem suchen darauf gestoßen und muss gestehen dass es preislich sogar um einiges güstiger ist als ein kw oder silverline.
tieferlegung der hinterachse soll 55mm sein, das würde mir vollkommen reichen.
bin nach längerem suchen darauf gestoßen und muss gestehen dass es preislich sogar um einiges güstiger ist als ein kw oder silverline.
tieferlegung der hinterachse soll 55mm sein, das würde mir vollkommen reichen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Mail von auster@koni.de
Guten Tag Herr Polo Chris,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Fahrwerken.
Bei der im Katalog angegebenen Werten (60/55 - Fahrwerk 1150 5075)handelt es sich um die vom TÜV geprüfte maximale Tieferlegung. Selbstverständlich können Sie das Gewindefahrwerk auch höher drehen. Der Bruttolistenpreis beträgt 876,00 Euro + Mwst.
Das Standardfahrwerk 1130 2902 ist mit einer festen Tieferlegung von 35 mm an VA und HA erhältlich. Der Bruttolistenpreis beträgt 537,00 Euro + Mwst.
Alle unsere Fahrwerke sind mit Federn namhafter deutscher Federnhersteller ausgestattet.
Sie können die Fahrwerke im örtlichen Fachhandel beziehen. Bitte erfragen Sie dort Ihren persönlichen Einkaufspreis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
KONI-Team
Guten Tag Herr Polo Chris,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Fahrwerken.
Bei der im Katalog angegebenen Werten (60/55 - Fahrwerk 1150 5075)handelt es sich um die vom TÜV geprüfte maximale Tieferlegung. Selbstverständlich können Sie das Gewindefahrwerk auch höher drehen. Der Bruttolistenpreis beträgt 876,00 Euro + Mwst.
Das Standardfahrwerk 1130 2902 ist mit einer festen Tieferlegung von 35 mm an VA und HA erhältlich. Der Bruttolistenpreis beträgt 537,00 Euro + Mwst.
Alle unsere Fahrwerke sind mit Federn namhafter deutscher Federnhersteller ausgestattet.
Sie können die Fahrwerke im örtlichen Fachhandel beziehen. Bitte erfragen Sie dort Ihren persönlichen Einkaufspreis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
KONI-Team
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
kann eben dieses gewinde für 699,- bekommen. mir wurde gesagt es besteht aus edelstahl und steht für mich dem kw oder silverline in nichts nach. finde nur schade dass es zu eben diesem gewinde keine erfahrungsberichte zu lesen gibt. würde mich sehr interessieren!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Is recht neu auf dem Markt das gute Stück... Einer ist immer der Erste, YearOne *schubs*kann eben dieses gewinde für 699,- bekommen. mir wurde gesagt es besteht aus edelstahl und steht für mich dem kw oder silverline in nichts nach. finde nur schade dass es zu eben diesem gewinde keine erfahrungsberichte zu lesen gibt. würde mich sehr interessieren!

... auch höher drehen...

i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
ich denk mal dass man bei koni-fahrwerken nicht wirklich was falsch machen kann deswegen werde ich wahrscheinlich zugreifen!
die angegebene tieferlegung reicht mir völlig aus.
nur noch ne frage: kenne mich nämlich mit gewindeFW nicht sooo gut aus:
undzwar wird angegeben dass die hinteren dämpfer im eingebauten zustand nicht verstellbar sind.
ist damit die härte gemeint?
im kw 1 ist hinten die härte doch auch nicht im eingebauten zustand verstellbar oder?
also in dem fall wie beim koni. dort steht:Die vorderen Dämpfer sind im eingebauten Zustand einstellbar.
Die anderen Dämpfer sind nach Ausbau einstellbar.
habe ich jetzt richtig verstanden dass es dabei nur um die härte geht und nicht um die höhe?
die angegebene tieferlegung reicht mir völlig aus.
nur noch ne frage: kenne mich nämlich mit gewindeFW nicht sooo gut aus:
undzwar wird angegeben dass die hinteren dämpfer im eingebauten zustand nicht verstellbar sind.
ist damit die härte gemeint?
im kw 1 ist hinten die härte doch auch nicht im eingebauten zustand verstellbar oder?
also in dem fall wie beim koni. dort steht:Die vorderen Dämpfer sind im eingebauten Zustand einstellbar.
habe ich jetzt richtig verstanden dass es dabei nur um die härte geht und nicht um die höhe?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Richtig!!also in dem fall wie beim koni. dort steht:Die vorderen Dämpfer sind im eingebauten Zustand einstellbar.

Wobei man unterscheiden muss zw. einem "echtem" einstallbarem Fahrwerk d.h. Zug und Druckstufe Verstellbar und "Marketingmäßigen" einstallbarem Fahrwerk. Diese ist eigentlich dazu gedacht nachlassende (bedingt durch normalen Verschleiss) Dämpfereigenschaften nachzujustieren

Zuletzt geändert von Fabolous am 30. Aug 2006, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!