An alle die 18 Zoll Felgen fahren!! Erfahrungsberichte

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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TooMuchFun
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Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 29. Aug 2006, 14:24

Das passiert mir nicht nochmal!
Siehst ja was dabei rumkommt. Physikalischer Mumpitz! :lol:

//Moment. Dat iss nich mein Rechner! :nono: Den hatte ich gefunden gehabt.
Zuletzt geändert von TooMuchFun am 29. Aug 2006, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Marc


@ .MPH-Motorsport
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Shabar
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Ungelesener Beitragvon Shabar » 29. Aug 2006, 14:24

@schlafwandler...na un? mit 55ps kann man auch gewaltig spaß haben!!! :D
:lolo:
... ja, auf dem Parkplatz eines Supermarktes!
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Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 29. Aug 2006, 14:31

Also die 18" machen sich schon bemerkbar auf 'nem Polo!

1. steigt der Verbrauch im Vergleich zu Winterreifen um fast 1 Liter pro 100 km
2. Beschleunigung nimmt bei mir auch etwas ab. Ich hab 74kW und denke das es bei den kleineren Motoren noch auffälliger ist
3. Straßenlage mit den 18" ist natürlich top
4. Bremsverhalten ist erheblich besser
5. Hohe Anfälligkeit für Spurrillen, was aber auf die Breite des Reifens zurück zu führen ist und damit nicht nur ein Problem von 18" ist sondern auch bei allen anderen Breitreifen auftritt
6. Höhere Aquaplaninggefahr
7. ohne entsprechende Tieferlegung sieht's sehr doof aus (auch wenn es Leute gibt die behaupten das mein Polo noch hoch ist, obwohl ihr eigenes Auto keinen mm tiefer ist :megalol: )
8. Höchstgeschwindigkeit ist definitiv weniger! Mit Winterreifen 220 laut Tacho, mit 18er vielleicht noch 190-200 laut Tacho
9. Optik ist alles :fuck:


Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 29. Aug 2006, 14:46

7. ohne entsprechende Tieferlegung sieht's sehr doof aus (auch wenn es Leute gibt die behaupten das mein Polo noch hoch ist, obwohl ihr eigenes Auto keinen mm tiefer ist :megalol: )
:hä: :hä: :hä: (Ich bin tiefer! :fuck: )


9. Optik ist alles :fuck:
Das stimmt! 18" pwnd! :D
i Bild haters.
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Themenersteller
fana
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Ungelesener Beitragvon fana » 29. Aug 2006, 14:46

9. Optik ist alles :fuck:
das ist auch eher die richtung in die ich einschwenke...ich fahr ja ein 74kw diesel, ich denke das der damit dann doch schon ganz gut klar kommt. ist ja noch zeit bis ins frühjahr :)


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 29. Aug 2006, 14:48

9. Optik ist alles :fuck:
das ist auch eher die richtung in die ich einschwenke...ich fahr ja ein 74kw diesel, ich denke das der damit dann doch schon ganz gut klar kommt.
Denke ich auch, Drehmoment ist ja genügend vorhanden :)


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 29. Aug 2006, 14:56

@schlafwandler...na un? mit 55ps kann man auch gewaltig spaß haben!!! :D
:lolo:
... ja, auf dem Parkplatz eines Supermarktes!

musst du aber mit deinen 64 ps sagen :D :D :D

dafür liegt er wenigstens wie ne 1 :D


Shabar
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Ungelesener Beitragvon Shabar » 29. Aug 2006, 15:03

... musst du aber mit deinen 64 ps sagen :D :D :D
Das ist 9 PS mehr als wie bei Du ! :lol:
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Whiskers
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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 30. Aug 2006, 14:35

theoretisch müsste man mit 18" felgen eine höhere höchstgeschwindigkeit haben. wenn sich die kurbelwelle einmal dreht und man hat kleine reifen drauf dann rollt man nicht soweit wie mit großen reifen. soweit theoretisch logisch auf der autobahn merkt man dann aber das man im vergleich zu kleinen reifen langsamer fährt. kleinen motoren haben dann nicht die kraft die restliche drehzahl auszunutzen.
mit großen felgen kommt man also nicht auf die sonst übliche drehzahl die ja für die höchstgeschwindigkeit notwenig wäre. gründe wurden oben schon genannt, rollwiderstand, gewicht, aerodynamikverluste durch stark rausstehende reifen....
dann kommt noch hinzu das der tacho durchaus mit 195/50 15" 8-10 km/h bei 200 km/h vorgeht. mit 215/35 18" geht der tacho wirklich exakt richtig.
wobei der abrollumfang zwischen 195/50 15" und 215/35 18" nicht wirklich viel ist. die reifen breite ist glaub ich ausschlaggebend für den performance verlust.
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fabiano
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Ungelesener Beitragvon fabiano » 30. Aug 2006, 14:55

nagut das die endgeschwinigkeit weniger wird kann ich nicht sagen , das tacho zeigt nur weniger an.

theoritisch müste er auch schneller fahren durch die geänderte achsübersetztung ,aber du hast ja immer die selbe motorleistung , außer natürlich dein auto läuft ohne probs auf der ab in den begrenzer mit zb. 15zoll da würden die 18zoll noch was raus holen , aber wer hat schon solch ein kurze getriebe.

bei 200km/h bin ich bei ca 5000u/min oder im 4ten bei 64000u/min mit 18zoll .das sieht bei meine 16zoll winterrädern schon anders aus.

am besten mal mit navi werten vorher und nachher vergleichen.
Zuletzt geändert von fabiano am 30. Aug 2006, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
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SDi
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Ungelesener Beitragvon SDi » 30. Aug 2006, 14:58

Und wie siehts mit 195/40 17 aus?
Wie groß ist da der Unterschied zu den orig. 185ern?
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Iglo
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Ungelesener Beitragvon Iglo » 30. Aug 2006, 15:07

@schlafwandler...na un? mit 55ps kann man auch gewaltig spaß haben!!! :D
:lolo:
... ja, auf dem Parkplatz eines Supermarktes!
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 30. Aug 2006, 15:08

Ein 195er wird auf der selben Felge ähnlich gezogen wie ein 205er, das nimmt sich nicht viel. Entscheidender ist die zugrunde liegende Felgenbreite, denn logischerweise muss die Breite der Felge mit Gummi bedeckt werden ;)


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 30. Aug 2006, 15:26

@ px...hä? ein 195er zieht sich mehr, so ist die Reifenauflage doch kleiner als der 205er...


px
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Ungelesener Beitragvon px » 30. Aug 2006, 15:32

Was ist das für eine Logik? Wenn ich einen Reifen mehr ziehe, wird er flacher. Flacherer Reifen heisst, dass die Flanke auch flacher wird und am Rand des Profils mehr Bodenkontakt entsteht.


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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 30. Aug 2006, 21:45

häää??
die flanke läuft nicht senkrecht sondern schräg dabei wird der reifen evtl. minimal flacher. die kontaktfläche zum asphalt ist die gleiche nur die flanke wird gezogen. ein zu stark gezogener reifen kann sich aber negativ auswirken z.b. 195er auf 8"
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Ungelesener Beitragvon fana » 30. Aug 2006, 22:02

hat jemand mal ein paar bilder zum vergleich wie sich die flanken ziehen? z.B. unterschied 215er auf 7,5 und auf 8 Zoll ?


Sylonien
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Ungelesener Beitragvon Sylonien » 31. Aug 2006, 05:48

Hi.

Ich hatte mal ne' 7.5 x 17 mit 205/35/17, aber jetzt habe ich:

Felgen - 7.5 x 18"

Vorne - 215/35/18 (Kumho)
Hinten - 225/35/18 (Toyo)

Die 18er ist so ne 1~ sekunde langsamer finde ich als die 17er von 0-100km/h und top speed so 10km/h langsamer.

Not sure if this is what you meant, aber hier ist meiner 215/35 auf 7.5 x 18 mit ca. 55mm tiefer mit FK Gewinde.

Bild
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Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 31. Aug 2006, 06:56

Was ist das für eine Logik? Wenn ich einen Reifen mehr ziehe, wird er flacher. Flacherer Reifen heisst, dass die Flanke auch flacher wird und am Rand des Profils mehr Bodenkontakt entsteht.
LACH...da hast du dich vertan...
:D

danke whiskers...


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Ungelesener Beitragvon px » 31. Aug 2006, 08:56

Nein, ich hab mich nicht vertan. Die Felge ist meinetwegen 8" breit. Wenn ich da nun 205 draufziehe, muss der Reifen letztlich immer noch die 8" abdecken, die selbe Breite, die ein 215 abdecken muss. Dass die Auflagefläche kleiner wird, bestreite ich ja nicht, aber nicht in Umfang der Differenz beider Reifengrößen.

Die Logik dahinter ist, dass im Randbereich eines stärker gezogenen Reifens durch die flacher abfallende Kante mehr Kontakt zu Boden besteht, als wenn in eine schmalere Felge habe, für die der Reifen als maximale Breite vorgesehen ist.

Mag sein, dass der Effekt minimal ist, aber er ist sicherlich da. Auf meinen 7,5"-Felgen sind 205er und die haben eine sehr steil abfallende Flanke, der Randbereich des Profils ist bei mir praktisch noch neuwertig. Ich bezweifle, dass der Reifen ein ähnliches Bild aufweisen würde, wenn ich ihn auf einer 8,5"-Felge fahren würde.

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