205/40/17 auf 8x17 ET35 - ein Risiko?
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Neopan
Themenersteller
205/40/17 auf 8x17 ET35 - ein Risiko?
Ich habe mir Felgen der Größe 8x17 ET35 zugelegt. Bilder folgen bald in der Galerie.
Darauf sitzen jetzt 205er von Pirelli.
Mein Kollege hat sich nicht nur gleichzeitig einen Polo gekauft, sondern jetzt auch noch exakt die gleichen Felgen.
Ihm erzählte der Reifenhändler, daß er die Felgen nicht fahren darf, da er kein Sportfahrwerk hat. Er verwies auf das Gutachten, wo steht:
Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig mit einem serienmäßigen
"Sportfahrwerk" oder einem geänderten Fahrwerk (Sportfahrwerk: Feder und Dämpfer), in dem diese
Rad/Reifen-Kombination freigegeben ist. Die Allgemeine Betriebserlaubnis bzw. das Teilegutachten des
geänderten Fahrwerks ist zu beachten.
Ich habe zwar den Sportline, doch sehe ich nicht wirklich einen Grund, warum wir beim Onkel vom TÜV Schwierigkeiten bekommen sollten. Ich habe nie einen Prüfer gesehen, der sich den Käse durchliest...
Habt Ihr etwa irgendwas machen müssen? Kotflügelinnenkanten nacharbeiten etc...ich meine bei dieser Größe doch nicht..!?
Darauf sitzen jetzt 205er von Pirelli.
Mein Kollege hat sich nicht nur gleichzeitig einen Polo gekauft, sondern jetzt auch noch exakt die gleichen Felgen.
Ihm erzählte der Reifenhändler, daß er die Felgen nicht fahren darf, da er kein Sportfahrwerk hat. Er verwies auf das Gutachten, wo steht:
Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig mit einem serienmäßigen
"Sportfahrwerk" oder einem geänderten Fahrwerk (Sportfahrwerk: Feder und Dämpfer), in dem diese
Rad/Reifen-Kombination freigegeben ist. Die Allgemeine Betriebserlaubnis bzw. das Teilegutachten des
geänderten Fahrwerks ist zu beachten.
Ich habe zwar den Sportline, doch sehe ich nicht wirklich einen Grund, warum wir beim Onkel vom TÜV Schwierigkeiten bekommen sollten. Ich habe nie einen Prüfer gesehen, der sich den Käse durchliest...
Habt Ihr etwa irgendwas machen müssen? Kotflügelinnenkanten nacharbeiten etc...ich meine bei dieser Größe doch nicht..!?
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Du hast doch ein Gutachten wo drinsteht was du machen mußt. In meinem stand drin, daß für ausreichend Radabdeckung gesorgt werden muß, was durch tieferlegung des Fahrzeugs geschehen kann, oder so ähnlich. Nacharbeiten mußte ich jedenfalls nichts, und ich fahre die Kombi mit nem Gewindefahrwerk.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Gast
Themenersteller
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24356
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Und der Spruch steht praktisch in jedem Gutachten, auch wenn es dann praktisch keinerlei Beanstandungsgrund gibt.Du hast doch ein Gutachten wo drinsteht was du machen mußt. In meinem stand drin, daß für ausreichend Radabdeckung gesorgt werden muß, was durch tieferlegung des Fahrzeugs geschehen kann, oder so ähnlich.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Neopan
Themenersteller
Ja, aber diesen Spruch:
Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig mit einem serienmäßigen "Sportfahrwerk" oder einem geänderten Fahrwerk.
...habe ich noch nie gehabt. Auf meinem letzten Auto hatte ich 9x17 mit 235ern. Das war auch nur ein "gähnen" vom TÜV-Mann - Stempel drauf. Die restlichen Sprüche von wegen "Radabdeckung" und so kennt man ja...ist ja standard.
Ich lass es mal auf uns zu kommen.
Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig mit einem serienmäßigen "Sportfahrwerk" oder einem geänderten Fahrwerk.
...habe ich noch nie gehabt. Auf meinem letzten Auto hatte ich 9x17 mit 235ern. Das war auch nur ein "gähnen" vom TÜV-Mann - Stempel drauf. Die restlichen Sprüche von wegen "Radabdeckung" und so kennt man ja...ist ja standard.
Ich lass es mal auf uns zu kommen.
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Wohlfahrt
Forenhändler- Beiträge: 2339
- Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
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- Alter: 56
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Es kann heißen das keine Sport-Federn auf den Seriendämpfer gefahren werden darf,das aber unwahrscheinlich ist.
Kommt natürlich auch auf die Felge an ob es eine billig Felge ist.
Gute u.Namhafte Hersteller betreiben mehr Aufwand für Tests u.Gutachten.
Es gibt 205er die Unterschiedlich in der Breite ausfallen.Reifen ohne Flankenschutz sind da noch schlimmer,weil die meistens gerade Flanken haben u.somit Breiter werden von der Auflagefläche vom Profil.Da gibt es Unterschiede wie Tag u.Nacht was die Breite u.Flanken anbelangt.
Kommt natürlich auch auf die Felge an ob es eine billig Felge ist.
Gute u.Namhafte Hersteller betreiben mehr Aufwand für Tests u.Gutachten.
Es gibt 205er die Unterschiedlich in der Breite ausfallen.Reifen ohne Flankenschutz sind da noch schlimmer,weil die meistens gerade Flanken haben u.somit Breiter werden von der Auflagefläche vom Profil.Da gibt es Unterschiede wie Tag u.Nacht was die Breite u.Flanken anbelangt.
Mach Dir mal keine gedanken. Das sollte ohne Problem passen, vorausgesetzt Du fährst nicht mit 3cm Bodenfreiheit rum
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Audi S4
Mach Dir mal keine gedanken. Das sollte ohne Problem passen, vorausgesetzt Du fährst nicht mit 3cm Bodenfreiheit rum
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Meinte damit auch, das es paßt wenn er nicht fürchterlich flach ist.
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Polo 9N3 GTI
Audi S4
Schon klar Junius wird auch bestimmt alles passen.
Je nach Prüfer denn die erteilen ja bekanntlich immer das "ok"
Je nach Prüfer denn die erteilen ja bekanntlich immer das "ok"
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
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