wie beschleunigt man am schnellsten mit einem diesel?
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Schau mal in die technischen Daten, von wo bis wo das höchste Drehmoment anliegt, über den höheren Wert höchstens 1000 U/ Drehungen überweg gehen und dann schalten.
Gruß aus Bremen
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
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Kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich die Gänge voll ausdrehe und auf 100 im dritten komme bin ich schneller als wenn ich erst noch innen vierten schalten muss.
Fürs Überholen, naja da zählt dann das Drehmoment, da muss man nicht unbedingt schalten, genauso wie auch von 60-100.
Wenn ich die Gänge voll ausdrehe und auf 100 im dritten komme bin ich schneller als wenn ich erst noch innen vierten schalten muss.
Fürs Überholen, naja da zählt dann das Drehmoment, da muss man nicht unbedingt schalten, genauso wie auch von 60-100.

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
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auf sowas achte ich nich ich schalte immer erst bei ca. 5900 umdrehungen wenn ich voll am rad drehe....
mach sowas aber ncih in der stadt sonst wirst du mit 95 geblitzt verlierst dein lappen 1 monat 375€ nachschulung und 125€ strafe aber es hat sich "gelohnt" denn das machst du sicherlich nich nochmal:D 


also ich fahre mein 6 gang beim "hochziehen" immer bis 3k - 3.2k dannach hoch und runter kaum, landstrasse wenns bremslig ist in den 4. BAB in den 5. runter wenn unter 120 km/h.
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ein diesel hat auch ein viel niedrigeres drehmoment....boah 130 is bei mir höchste eisenbahn in 5ten zu gehen und dann les ich 120 im 3ten.....ich will n diesel
aber sagt mal wie sieht das denn aus wenn man beim benziner und nem hohen drehmoment fährt...ist das genauso schädlich wie bei nem diesel?
POLO 9N3 |Baujahr Dezember 2005, EZ 01/06|
Alle Hesse sind Verbrescher den sie glaue aschebääscher....glaun se keine aschebääscher sin se sexualverbrescher....
Hiermit seien alle Hessen ganz herzlich von mir gegrüßt ..und natürlich auch die restliche polo9n community :-)

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ein diesel hat auch ein viel niedrigeres drehmoment....
Ein Diesel hat ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, ein Benziner vergleichbaren Hubraums und PS , höhere Drehzahl und niedrigeres Drehmoment.
Gruß aus Bremen
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Genau deshalb hat der Polo GTI (Benziner!) mit 150 PS auch ein Drehmoment von 220 Nm (der GTI mit 180 PS hat eins von 235 Nm) und der Polo mit dem 130 PS von 310 Nm.ein diesel hat auch ein viel niedrigeres drehmoment....



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ja runterschalten muss man eigentlich nie...
wenn man kurz vor 2000u/min ist dann gehts eh immer ab bis drehzahlende...
unter 2000 passiert leider nicht viel, dafür hauts bei 2000u dann richtig rein
wenn man kurz vor 2000u/min ist dann gehts eh immer ab bis drehzahlende...
unter 2000 passiert leider nicht viel, dafür hauts bei 2000u dann richtig rein

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Opel Calibra Young Edition
du hast die frage aber schon gelesen und verstanden, oder?
denn das weiss er sicher selbst und bringt ihn nicht weiter ...
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Seat Leon
joodu hast die frage aber schon gelesen und verstanden, oder?
denn das weiss er sicher selbst und bringt ihn nicht weiter ...
ja was soll man denn dazu sagen
muss man halt das drehmoment ausnutzen - halt die drehzahl zwischen 2000 und 4000 halten... zwischengas geben uns ab gehts...
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Polo 9N Cricket
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musst zumindest so schalten, dass du nicht unter die 2000u/min fällst. Bis 4000 fahre ich auch selten da man im normalen Verkehrsfluß auch so locker mitschwimmt wenn man nur bis kurz über 2000 dreht.ich glaub nich, d. es viel bringt,wenn man ihn bis 4000 dreht.
daher ja auch my frage, wann i schalten sollte.
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Ja es bringt nicht viel, aber wenn man möglichst schnell sein will (1/4 Meile) dann ausdrehen.ich glaub nich, d. es viel bringt,wenn man ihn bis 4000 dreht.
daher ja auch my frage, wann i schalten sollte.

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
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Wenn man den TDI richtig scharf beschleunigt, drehen ja im 3.Gang die Räder noch durch, bringt also ausser starken Materialverschleiß ( Reifen, Kupplung, Antriebswellen ) nichts und sich bei 20 000 km beschweren, daß die Kupplung nicht mehr richtig greift.
Gruß aus Bremen

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das kommt sicher nicht davon das man statt bei 3000 bei 4000 schaltetund sich bei 20 000 km beschweren, daß die Kupplung nicht mehr richtig greift.![]()
Gruß aus Bremen

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Nen Diesel beschleunigt da am besten wie ein Benziner, wo die höchste Leistung anliegt, also bei um die 4000rpm!! Drehmoment interessiert da erstmal garnicht, Leistung ist ja eh nur ein empirischer Werkt aus k, Drehzahl und Drehmoment!
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Ford Focus
Ja mit 185er Trennscheiben vielleicht, aber ansonsten sollte es bis 200 PS zumindest im dritten Gang keine grossen Traktionsprobleme auf trockener Strasse geben. Und ein bisschen Schlupf ist ja auch nicht schlecht wenn man schnell beschleunigen will. Optimal sind glaube 20%, aber wer kann das schon so genau regelnWenn man den TDI richtig scharf beschleunigt, drehen ja im 3.Gang die Räder noch durch, bringt also ausser starken Materialverschleiß ( Reifen, Kupplung, Antriebswellen ) nichts und sich bei 20 000 km beschweren, daß die Kupplung nicht mehr richtig greift.![]()
Gruß aus Bremen

Ist halt so das beim Beschleunigen der TDI Probleme hat weil man einfach öfter schalten muss. Wenns allerdings ums überholen geht greift natürlich das Drehmoment des Turbo's und lässt die meisten Benziner, auch mit höherer Leistung, erstmal stehen.

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also man schaffts schon die Räder (195er) im 3.Gang quietschen zu lassen - aber das klappt eigentlich nur in Autobahnauffahrten wo dann das Kurveninnere Rad etwas an Traktion verliert. Auf glatter trockner Straße ists kaum bzw. gar nicht möglich. Bei Nässe hat die Traktionskontrolle da schon mehr zu tun 

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