Lebensdauer NOx-Sensor (Polo 1.4 FSI)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
sgcada

Lebensdauer NOx-Sensor (Polo 1.4 FSI)

Ungelesener Beitragvon sgcada » 21. Sep 2006, 18:02

Hi :alle: ,

nachdem bei meinem Polo 1.4 FSI bereits mehrfach nach dem Auskuppeln die Leerlaufdrehzahl auf null gesunken und somit der Motor ausgegangen ist, hat sich nun auch noch die Abgaswarnleuchte zu Wort gemeldet. Diese ist auch nicht wieder ausgegangen.

Also bin ich zum :vw: und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: NOx-Sensor defekt. :(

Mein Polo ist gerade mal 3,5 Jahre alt und erst 31300 km gelaufen. Leider ist der Wagen seit einem halben Jahr aus der Gebrauchtwagengarantie draußen. In meinen Augen ist der NOx-Sensor beim FSI-Motor ein elementares Bauteil, da dieser den Zustand des NOx-Speicherkatalysators überwacht.

Darf ein solch elementares Bauteil nach 3,5 Jahren bzw. bei dieser geringen Laufleistung bereits kaputt gehen?

Hat schon jemand Erfahrung bzgl. eines Kulanzantrages bei einem defekten NOx-Sensor?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Ben_FSI

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 21. Sep 2006, 18:30

Hallo, habe auch nen FSI... Meine Abgaswarnleuchte ging schon des öfteren an...
Bei mir was das mit dem NOx-Sensor im märz 2005 nach nem Kundendienst..
Hatte damals 51593 KM drauf und hatte gerade noch die Gebrauchtwagengarantie... Meine Lambdasonde wurde auf Kulanz gewechselt..

Bei mir wurde auch im Oktober 2005 alle 4 zündspulen gewechselt, mittlerweile wurde dieses Jahr noch mal die vom 1 und 2. Zylinder ausgetauscht..

Ich würde nen Kulanzantrag stellen lassen... Endweder beim VW-Händler oder direkt bei VW.. Hab gerade wieder nen antrag am laufen..
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 21. Sep 2006, 18:42

Hi,
@Ben_FSI - wenn du einen defekten Stickoxidsensor hattest,warum wechseln die dann eine der Lambdasonden..... :ka: :nocheck: :???:

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Ben_FSI

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 21. Sep 2006, 18:46

Hi,
@Ben_FSI - wenn du einen defekten Stickoxidsensor hattest,warum wechseln die dann eine der Lambdasonden..... :ka: :nocheck: :???:

Gruß
Hmm das frag ich mich auch gerade, fällt mir mal soo nebenbei auf.. Kann mich endsinnen das der gemeint hat das dieser Sensor Defekt sei und die Lambdasonde geweschselt wurde.. mehr weiss ich nicht mehr

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 21. Sep 2006, 18:52

...oder sie haben beides gewechselt - macht ja sonst irgendwie keinen Sinn...

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 22. Sep 2006, 12:50

sicher dass es der sensor ist? vielleicht is auch der speicher-KAT voll oder defekt...
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 22. Sep 2006, 13:15

Der FSI stand irgendwie nie unter einem guten Stern - typische Marke Produkt reift beim Kunden. Mein Kumpel musste auch schon mehrmals in Werkstatt, weil der Wagen schlicht und ergreifend ausging, das ist auf jeden Fall kein Einzelfall :|

Themenersteller
sgcada

Ungelesener Beitragvon sgcada » 22. Sep 2006, 13:59

sicher dass es der sensor ist? vielleicht is auch der speicher-KAT voll oder defekt...
Laut Fehlerspeicher soll es wirklich der NOx-Sensor sein. Aber bei VW weiß man ja nie. Wenn ich mir anderer Leute Geschichten so anhöre, wird bei VW ja auch gerne mal munter drauflosgetauscht, ohne daß sich am Problem etwas verbessert.

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 22. Sep 2006, 14:26

Laut Fehlerspeicher soll es wirklich der NOx-Sensor sein. Aber bei VW weiß man ja nie. Wenn ich mir anderer Leute Geschichten so anhöre, wird bei VW ja auch gerne mal munter drauflosgetauscht, ohne daß sich am Problem etwas verbessert.
naja bei mir hatte ich auch mal die meldung dass die lambdasonde fehler wirft. die haben sie dann gewechselt und was wars wirklich? nen defektes zündkabel :D dass die L-sonde alarm schlägt wenn die suppe unverbrannt hinten raus kommt ist ja klar. aber im fehlerspeicher stand angeblich, dass die sonde defekt ist.
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Ben_FSI

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 22. Sep 2006, 15:10

Der FSI stand irgendwie nie unter einem guten Stern - typische Marke Produkt reift beim Kunden. Mein Kumpel musste auch schon mehrmals in Werkstatt, weil der Wagen schlicht und ergreifend ausging, das ist auf jeden Fall kein Einzelfall :|

Da muß ich dir vollkommen recht geben. Das erlebe ich selber auch mit meinem FSI, soo oft wie ich mit dem in der Werkstatt schon war..

Fast nur wegen dem motor, selten mal was anderes.
Ausser halt das mit der Sitzheizung, Heckklappe oder momentan Klima

NIE MEHR NEN FSI

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 22. Sep 2006, 15:20

Der FSI oder der FSI? Weil wenn du FSI an sich meinst, dann wirst du in Zukunft ein Problem mit Volkswagen haben... 8O
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
sgcada

Ungelesener Beitragvon sgcada » 22. Sep 2006, 16:53

Ich habe gerade meinen Polo aus der Werkstatt geholt. Der ganze Spaß hat mal locker flockig 232,00 EUR gekostet. :motz:

Ich glaub', die haben den Schuß nicht gehört. Ist das Teil vergoldet, oder was?

Frankieboy

Ungelesener Beitragvon Frankieboy » 25. Sep 2006, 16:32

Der FSI oder der FSI? Weil wenn du FSI an sich meinst, dann wirst du in Zukunft ein Problem mit Volkswagen haben... 8O
Solange ein FSI Motor im Stadtverkehr mehr säuft als ein normaler Saugmotor, bleibe ich beim letztgenannten. :D

Außerdem läuft ein FSI nicht mit Autogas. :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

px
Ungelesener Beitragvon px » 25. Sep 2006, 16:55

Wir alle hier reden vom 86 PS-FSI im Polo, Tobi ;) :D Was anderes kann ich nicht beurteilen. Aber der FSI im Polo ist auch nicht gerade ein ausgereifter, könnte man annehmen. Die Krankheiten passen dazu ziemlich gut. Sicherlich ist das bei aktuellen Modell besser geworden - sollte man zumindest hoffen.

Ben_FSI

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 25. Sep 2006, 17:34

Das hast vollkommen recht @px, der FSI motor beim Polo ist nicht soo ausgereift, sooo viele Kinderkrankheiten wie der Motor hat.. Einfach zum heulen, hoffe die mit den neuern Modellen bleiben davon verschont was ich durch mach..

Starfisch

Ungelesener Beitragvon Starfisch » 25. Sep 2006, 17:39

VW gibt mir für den Bora 1.6 FSI so wenig, dass ich den Preis hier gar nicht in der Öffentlichkeit sagen möchte, weil das einfach nur ein Witz ist. Als Begründung kam vom Chef, dass die mit den FSI-Motoren sehr viel Ärger haben - die Garantiekosten wären für VW nicht mehr tragbar, darum kommt so ein tiefer Preis raus.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

chekov2007

NOx Sensor defekt

Ungelesener Beitragvon chekov2007 » 2. Mär 2007, 15:44

Also ich habe mir die posts jetzt mal durchgelesen, weil ich bei meinem Polo 1.4 FSI (85PS) zur Zeit auch gerade dieses Problem habe.

Und ich kann Euch nur teilweise recht geben.
Ja, das Problem mit dem Absterben ohne ersichtlichen Grund hatte ich gleich in den ersten 2 Monaten, nachdem ich ihn gekauft hatte, war natürlich ein klarer Fall von Garantie, und sie haben es nach einigen Anfangschwierigkeiten anscheinend für immer gelöst, denn seitherhabe ich damit kein Problem mehr. Ich habe meinen Polo nun exakt drei Jahre (66000km)

Ich muss dazu sagen, ich komme aus Österreich, meine Garantie betrug von Haus aus nur 2 Jahre, daher hatte ich jetzt bei diesem Sensor Defekt (1 Jahr über Garantie) natürlich schon mit einer entsprechenden Summe gerechnet. ABER: Kulanz kann man auch dann durchaus noch geltend machen, zumindest funktioniert es in Österrreich -> VW erlässt mir 70% der Materialkosten, sodass alles in allem schließlich (inkl. Arbeit) nur EUR 135,- statt EUR 250,- kosten wird. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht und hoffe, dass es damit dann auch behoben ist.

Ach und was Verb´rauch und Fahrweise anbelangt: Ich muss sagen, ich bin noch nie mit einem derart sparsamen Benziner gefahren (wenn man sparsam fahren kann/will :-)). Rein Stadtverkehr knapp unter 7l, Freiland und Autobahn natürlich noch weniger (bestes Ergebnis 5,4l). 750-800km mit einem Tank kein Problem.

Langer Rede kurzer Sinn: ja ein paar Anfangswehwehchen hat er vielleicht schon, aber es macht auch Spaß, denn bei 85Ps geht auch schon was weiter, wenn man will :-). Und was Kulanz anbelangt: Fragen kostet ja bekanntlich (noch) nichts!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!