ABS regelt bei Kurvenfahrt und leichtem bremsen
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
ABS regelt bei Kurvenfahrt und leichtem bremsen
Hallo Leute,
wenn ich mit meinem 100 PS TDI Sportsline etwas zügiger in eine Kurve fahre und leicht bremse regelt sofort mein ABS, obwohl ich mit Sicherheit weit weg vom Blockieren bin. Ich denke zumindest das es das ABS ist, weil es sich genauso anfühlt (Vibration im Bremspedal). Das ist aber gar nicht lustig weil man dann das Gefühl für die Bremse verliert und sich mitten in der Kurve umstellen muss. Kenn ihr dieses Phänomen oder könnte da was mit den Sensoren nicht stimmen. Wie gesagt ist nur bei bremsen in Kurven...
wenn ich mit meinem 100 PS TDI Sportsline etwas zügiger in eine Kurve fahre und leicht bremse regelt sofort mein ABS, obwohl ich mit Sicherheit weit weg vom Blockieren bin. Ich denke zumindest das es das ABS ist, weil es sich genauso anfühlt (Vibration im Bremspedal). Das ist aber gar nicht lustig weil man dann das Gefühl für die Bremse verliert und sich mitten in der Kurve umstellen muss. Kenn ihr dieses Phänomen oder könnte da was mit den Sensoren nicht stimmen. Wie gesagt ist nur bei bremsen in Kurven...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Charles Bukowski
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
liegt bestimmt dadran das die kurve sehr holperlig ist.
da verliert bestimmt ein rad an boden haftung.
ist bei mir auch so und ich hab 100 tdi ps

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
-
nee, daran liegts nicht, geht mir immer in der gleichen kurve so, fahre da ca. 90km/h und der bodenbelag ist total eben.liegt bestimmt dadran das die kurve sehr holperlig ist.
ist aber bei mir genauso. vor allem hat man dann kaum verzögerung, egal wie fest man reintritt. ich weiß nicht, woran das liegen kann?!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
genau so ists, aber gut das ihr das auch habt. Vielelicht sollte ich mal danach sehen lassen. das mit der verzögerung macht mir auch sorgen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
das esp kanns nicht sein'? grad bei zügig gefahrenen kurven ist man ja schnell im grenzbereich, wenn man dann noch bremst
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J
Also mein ESP und ABS sind beide total empfindlich und zicken sofort rum, wenn man mal etwas schneller durch Kurven fährt, oder stärker bremst.....ist halt im Kern n (Frauen-) Auto, mit dem man sicher von zu Hause zum Supermarkt und wieder nach Hause kommen soll....(soll keine Beleidigung sein, sondern eine bloße Feststellung)....stört mich auch etwas, muß ich sagen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
-
Ich denke auch das es eher das ESP ist. Ich fahre auch ziemlich rasant, aber das ABS hat bisher noch nicht in Kurven reagiert.

Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge:
Seat Ibiza Cupra
Wen es das ESP wäre würde man es aber an der Lampe im Display sehen wen es regelt und das ist nicht der Fall. Ich finde es nur komisch das es nur auftritt wen die Lenkung eingeschlagen ist. Es reicht ein minimaler Einschlag und ein geringer Druck auf das Bremspedal, in einem Bereich in dem die Bremse normal noch gar nicht wirklich greift.

"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Charles Bukowski
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Wenn die Straße sehr holprig ist und man etwas fester auf die Bremse tritt, dann kann das ABS schon regeln, obwohl man der Meinung ist, dass es eigentlich keinen Grund dafür gibt.
Wie oben schon richtig geschrieben wurde, verzögert der Polo dann kaum.
Ich hatte es auch schon ein paar mal.
Einfach wieder vom Bremspedal runter und gleich wieder draufsteigen und die normal strake Verzögerung steht wieder zur Verfügung.
Aber die einfachste, schnellste und günstigste Abhilfe ist einfach etwas langsamer durch die Kurve fahren (oder in der Kurve nicht bremsen
)
Wie oben schon richtig geschrieben wurde, verzögert der Polo dann kaum.
Ich hatte es auch schon ein paar mal.
Einfach wieder vom Bremspedal runter und gleich wieder draufsteigen und die normal strake Verzögerung steht wieder zur Verfügung.
Aber die einfachste, schnellste und günstigste Abhilfe ist einfach etwas langsamer durch die Kurve fahren (oder in der Kurve nicht bremsen

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
Das sollte man eh nicht(oder in der Kurve nicht bremsen)

Vorher genug runter bremsen und dann so richtig schön rausbeschleunigen...

Ansonsten könnt ihr doch das ESP testweise ausschalten, wenn ihr die Kurve bei gewohnter Fahrweise und Tempo nehmt.
Fahrzeuge:
BMW 320 D Touring (E91)
Also das ESP ist es nicht, da keine Lampe. und bitte nicht falsch verstehen, ich fahre die Kurve nicht so schnell das der asphalt qualmt :-) Ist echt ne normale Kurvenfahrt und zack schon regelt das abs. Könnte da nicht was mit den sensoren nicht stimmen, das bei nem bestimmten Lenkradeinschlag die abs sensoren schon von blockieren ausgehen... Und einfach wieder runter von der bremse ist auch nicht so gut, das bringt unruhe ins fahrzeug und bringt so ein schwammiges fahrgefühl :-)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ob's nun ABS oder ESP ist, wird dir wahrscheinlich eh nur :VW: sagen können.
Ich habe das mal versuch und bin in eine scharfe Kurve bei uns reingefahren und habe in der Kurve gebremst. Ich konnte deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Vielleicht ist bei dir ja wirklich was nicht OK.
Aber wie gesagt, so hab ich's jedenfalls gelernt und oft genug gehört:
Vor der Kurve ausreichend runterbremsen, rollen lassen und dann im (oder unmittelbar nach dem) Scheitelpunkt der Kurve wieder schön aus der Kurve rausbeschleunigen.
Ich habe das mal versuch und bin in eine scharfe Kurve bei uns reingefahren und habe in der Kurve gebremst. Ich konnte deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Vielleicht ist bei dir ja wirklich was nicht OK.
Aber wie gesagt, so hab ich's jedenfalls gelernt und oft genug gehört:
Vor der Kurve ausreichend runterbremsen, rollen lassen und dann im (oder unmittelbar nach dem) Scheitelpunkt der Kurve wieder schön aus der Kurve rausbeschleunigen.
Fahrzeuge:
BMW 320 D Touring (E91)
Der Reifen muss in Kurvenfahrten Seitenführungskräfte übertragen, und wenn stärker eingeschlagen ist, wird das ganze Potential durch die Seitenführungskräfte ausgeschöpft und er kann somit keine Bremskraft mehr übertragen.
Wenn du nun langsamer fährst, oder mit einem geringeren Einschlagwinkel einlenkst, muss der Reifen weniger Seitenführungskräfte übertragen und kann dafür mehr Bremskraft übertragen.
MfG Jo
Wenn du nun langsamer fährst, oder mit einem geringeren Einschlagwinkel einlenkst, muss der Reifen weniger Seitenführungskräfte übertragen und kann dafür mehr Bremskraft übertragen.
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Mein ESP hat -außer auf Schnee- noch nie angesprochen; habe das Gefühl es regelt deutlich später als das unseres 2000er BORAs..... auf Schnee evtl sogar zuu spät!Also mein ESP und ABS sind beide total empfindlich und zicken sofort rum, wenn man mal etwas schneller durch Kurven fährt, oder stärker bremst.....

(Fahre aber auch nicht häufig im Grenzbereich)
Mit dem "ABS in Kurven" ist mir noch nie aufgefallen (in 32000km).

Ich behalte es mal im Hinterkopf und gebe ggf einen Bericht ab.
Gruß,
Dirk
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!