Castrol Longlife 3: Erfahrungsbericht

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
PoloFun 2004
Beiträge: 300
Registriert: 7. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Münster
Alter: 43
Kontaktdaten:

Castrol Longlife 3: Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 25. Sep 2006, 02:33

Hallo,

ich möchte mal hier meine Erfahrungen zu Castrol Longlife 3 mitteilen. Bislang habe ich zum Nachfüllen Castrol Longlife 2 benutzt bis mir irgendwann mal aufgefallen ist, dass es jetzt das Castrol Longlife 3 gibt. Obwohl das Longlife 2 ein 0W-30 Öl ist und das Lonlife 3 ein 5W-30 Öl, lassen sich beide problemlos mischen, dieses wurde mir von Castrol schriftlich bestätigt. Somit ist ein problemloser Umstieg von Longlife 2 zu Longlife 3 als Nachfüllöl möglich. Das Longlife 3 erfüllt ohnehin die VW Normen 50400 und 50700 und alle "tieferen" Normen (50300, 50600, etc.).
Ich habe daraufhin am Wochenende etwa 1/2 Liter nachgefüllt und konnte schon auf den ersten Metern deutliche Unterschiede feststellen:
Mein Motor läuft jetzt in allen Situationen (beschleundigen, hoch- und runterschalten, anlassen, etc.) noch ruhiger, geschmeidiger und leiser. Der Motor zieht besser durch, beschleunigt besser und das Motorgeräusch ist etwas dunkler geworden. Ich meine, dass der Verbrauch auch etwas geringer geworden ist.

Jeder, der zur Zeit noch das Castrol Longlife 2 benutzt, empfehle ich umbedingt den Umstieg auf Castrol Longlife 3. Preislich sind beide bei eBay etwa gleich.

Mfg
PoloFun 2004
Bild
POLO FUN | 1.4 16V | blackmagic perleffekt
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 25. Sep 2006, 05:27

Hi,

ich glaube das das eine sehr sehr subjektive Empfindung deinerseits ist... denn diese genannten Vorteile können (eigentlicht) nicht durch das wechslen des Öls auftreten .

Ich sage jedenfalls alles Einbildung nicht übel nehmen.

PS: Bin auch von Longlife2 auf Longlife3 gewechselt keinen Unterschied gemerkt... warum auch

Im übringen wird Longlife3 wegen des DPF`s seitens Volkswagen eingesetzt!

Gruß

Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 25. Sep 2006, 09:35

Ich hab auch LL3 drin, weil es das praktisch nur noch gab, als ich meine letzte Inspektion hab machen lassen. Aber merken tu ich nichts. Mag ja alles sein, aber dann ist es mir nicht aufgefallen ;) Mache ich mir keinen Kopf drüber :D


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Castrol Longlife 3: Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Sep 2006, 09:45

Mein Motor läuft jetzt in allen Situationen (beschleundigen, hoch- und runterschalten, anlassen, etc.) noch ruhiger, geschmeidiger und leiser. Der Motor zieht besser durch, beschleunigt besser und das Motorgeräusch ist etwas dunkler geworden. Ich meine, dass der Verbrauch auch etwas geringer geworden ist.
Hi,

der ruhigere Lauf ließe sich mit der dickeren 5W-Grundviskosität erklären, der bessere Durchzug mit den unverbrauchten Schmiereigenschaften des neuen Öls.
Letzteres wird sich aber IMO im Laufe der Zeit wieder verflüchtigen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Polo Chris
Beiträge: 284
Registriert: 1. Sep 2005, 16:19
Wohnort: Stein

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 25. Sep 2006, 10:00

ich konnte keinen Unterschied beim Umstieg von LL2 auf LL3 feststellen...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  


Upturn
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2006, 22:07

Ungelesener Beitragvon Upturn » 25. Sep 2006, 17:39

Ich konnte auch kein unterschied feststellen!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Castrol Longlife 3: Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 25. Sep 2006, 18:06

Hallo,

ich möchte mal hier meine Erfahrungen zu Castrol Longlife 3 mitteilen. Bislang habe ich zum Nachfüllen Castrol Longlife 2 benutzt bis mir irgendwann mal aufgefallen ist, dass es jetzt das Castrol Longlife 3 gibt. Obwohl das Longlife 2 ein 0W-30 Öl ist und das Lonlife 3 ein 5W-30 Öl, lassen sich beide problemlos mischen, dieses wurde mir von Castrol schriftlich bestätigt. Somit ist ein problemloser Umstieg von Longlife 2 zu Longlife 3 als Nachfüllöl möglich. Das Longlife 3 erfüllt ohnehin die VW Normen 50400 und 50700 und alle "tieferen" Normen (50300, 50600, etc.).
Ich habe daraufhin am Wochenende etwa 1/2 Liter nachgefüllt und konnte schon auf den ersten Metern deutliche Unterschiede feststellen:
Mein Motor läuft jetzt in allen Situationen (beschleundigen, hoch- und runterschalten, anlassen, etc.) noch ruhiger, geschmeidiger und leiser. Der Motor zieht besser durch, beschleunigt besser und das Motorgeräusch ist etwas dunkler geworden. Ich meine, dass der Verbrauch auch etwas geringer geworden ist.

Jeder, der zur Zeit noch das Castrol Longlife 2 benutzt, empfehle ich umbedingt den Umstieg auf Castrol Longlife 3. Preislich sind beide bei eBay etwa gleich.

Mfg
PoloFun 2004
also ich hab grad meinen Bruder gefragt (9N gekauft mit LL2, dann umstieg auf LL3), der meint auch, dass er nix merkte
klingt gut, fast zu gut. erinnert mich irgendwie an die Werbungen von MotorUP....
Bild


Themenersteller
PoloFun 2004
Beiträge: 300
Registriert: 7. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Münster
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 27. Sep 2006, 13:28

Hallo,

selbst meine Schwester hat den Unterschied gemerkt, obwohl Sie von Autos absolut keine Ahnung hat und auf soetwas gar nicht achtet. Ist ja auch egal.

Mfg
PoloFun 2004
Bild
POLO FUN | 1.4 16V | blackmagic perleffekt
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Olli-Bolli
Beiträge: 43
Registriert: 2. Mär 2006, 20:07

Ungelesener Beitragvon Olli-Bolli » 15. Okt 2006, 11:11

Hi,

ich glaube das das eine sehr sehr subjektive Empfindung deinerseits ist... denn diese genannten Vorteile können (eigentlicht) nicht durch das wechslen des Öls auftreten .

Ich sage jedenfalls alles Einbildung nicht übel nehmen.

PS: Bin auch von Longlife2 auf Longlife3 gewechselt keinen Unterschied gemerkt... warum auch

Im übringen wird Longlife3 wegen des DPF`s seitens Volkswagen eingesetzt!

Gruß

Andre

Hi,


Was bedeutet DPF?


Mein Wagen war erst letztens bei der Inspektion und der Händler hat auch LL3 (5-W30) eingefüllt, obwohl ja in den Papieren etwas von LL2 steht (0-W30) oder jedenfalls die Norm dafür!


Ich meine, es ist ja nicht schlimm, soll ja gut sein und so, aber wann und wieso hat VW denn da umgestellt? Mein Polo ist ja jetzt erst 2 Jahre und irgendwann dazwischen müssen die sich ja überlegt haben, dass LL3 noch besser ist als LL2,oder?


Fieser Fettsack
Beiträge: 274
Registriert: 15. Apr 2006, 13:00
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 15. Okt 2006, 11:22

DPF -> DieselPartikelFilter
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast