Äh, habe ich 'nen anderen Polo oder was? Bin ja echt platt, was hier im Beitrag so steht. Ich schreibe mal meine Erfahrungen hier hin.
Polo 9N3 Modell 2006 mit 47 kw 3 Zylinder Motor.
Beim Abholen beim Händler (also der Übergabe des Polos an mich) war die Tankanzeige genau auf dem letzten roten Strich und die gelbe Tankwarnleuchte war an. Ich bin sofort zur nächsten Tanke gefahren (ca. 2 km).
Laut VW sollen 45 Liter in den Tank reinpassen. Nun, ich habe 50,5 Liter getankt (laut Zapfsäulenanzeige). Huch, es passen mehr Liter rein????
Mit den 50, 5 Litern bin ich dann ca. 730 km gefahren.
Eine Reichweite von 500 km bei euch erscheint mir da etwas wenig.... *Kopf kratz*
Auch bei meinen nächsten Tankfüllungen an anderen Tankstellen passten immer so 46 - 48 Liter rein. Reichweite auch um 700 km.
Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Liter auf 100 km. Die Strecke war zur Hälfte Stadtverkehr und zur Hälfte Hamburger Autobahn, je nach Staulage 80 - 100 km/h.
Bei 3600 km habe ich auf Autogas umgerüstet und verbrauche nur noch minimal Benzin.
Die Tankanzeige ist bei mir am Ende also recht genau. Letzter roter Strich heißt "Tank leer". Die Warnlampe kommt ca. 100 km früher, beim ersten roten Strich. Ich habe mal getankt, als die Warnlampe gerade anfing zu leuchten. Da passten dann 40 Liter rein. Also waren noch 7 - 10 Liter Reserve im Tank, reicht dicke für 100 km.