Neue Reifen, neue Felgen, was tun? Keinen Plan... :-?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
mein_polo_juhu

Neue Reifen, neue Felgen, was tun? Keinen Plan... :-?

Ungelesener Beitragvon mein_polo_juhu » 3. Okt 2006, 11:45

Huhu,
heute morgen kommt dann auch schon Frage Nummer zwei auf den Tisch :oops:
Mein neuer Polo hat serienmäßige Sommerreifen drauf.
Für den Winter brauche ich auf jeden Fall Winterreifen.
Nun ist die Frage, ob ich
a) die serienmäßigen Reifen inkl. Felgen verkaufe
b) mir dafür neue (größere - oder breitere? :oh: ) Reifen inkl. Felgen kaufe - für Sommer und Winter
c) wenn ja, welche?

Vielleicht noch etwas zu meinem Fahrverhalten. Fahre meistens kurze Strecken und ca. 5-6mal im Jahr längere Touren auf der Autobahn. Wohne im Ruhrgebiet, also nicht im tiefsten Bayern, wo meterhoch Schnee liegt...

Ohje, ich hoffe, dass das hier nicht zu verwirrend ist....

LG Meike
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Okt 2006, 12:17

Nun ist die Frage, ob ich
a) die serienmäßigen Reifen inkl. Felgen verkaufe
b) mir dafür neue (größere - oder breitere? :oh: ) Reifen inkl. Felgen kaufe - für Sommer und Winter
c) wenn ja, welche?
Hi Meike,

wenn Du bereit bist, für hauptsächlich Optik ständig mehr Geld auszugeben, dann kauf Dir geile Alus + breits Schlappen.

Die technischen Vorteile in Sachen Straßenlage wird eine Frau mit 80 PS im Polo IMO kaum wirklich ausnutzen - dafür blecht sie aber bei jedem Tanken den höheren Verbrauch (wegen höherem Rollwiderstand), und muß zusätzlich mit schlechterer Beschleunigung und geringerer Höchstgeschwindigkeit leben . . . konkret: der Polo wird lahm, obwohl er mit dem 1,4er Motor eh nicht üppig motorisiert ist.

Mein Tips wären:

1. Kauf Dir einen weiteren Satz Stahlfelgen mit Winterreifen drauf: die kann man auch selbst wechseln, anstatt jedesmal zum Reifendienst zu fahren (vom ständigen Ummontieren werden die Reifen auch nicht besser)

2. Wenn Du unbedingt Alus willst, dann laß die Werks-Sommerreifen da drauf montieren, und auf die vorhandenen Stahlfelgen kommen die Winterreifen.
Wohne im Ruhrgebiet, also nicht im tiefsten Bayern, wo meterhoch Schnee liegt...
Trotzdem sollte man auch da Winterreifen fahren. Denn sobald es auch nur einmal glatt wird, ist man mit Sommerreifen verratzt, und man riskiert seit neuem auch Knollen, ohne das es knallt . . .
Ohje, ich hoffe, dass das hier nicht zu verwirrend ist....
Nö, geht schon ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 3. Okt 2006, 12:17

Hallo Meike,

erfahrungsgemäß fällt in Dortmund jetzt nicht so die Masse an Schnee ;)

An deiner Stelle würde ich mir grössere Felgen holen - sofern das dein Wunsch ist und auf diese dann Allwetterreifen ziehen.
Reicht fürs Ruhrgebiet allemal, glaub mir.
Hatte ich auf meinem alten 86c auch, als ich noch in Dortmund gelebt hab.
Hat immer gereicht. ;) Und bin damit sogar ohne Probleme auch noch im Winter Richtung Wuppertal/Schwelm usw. klar gekommen.

Bei der Frage nach dem was für andere Felgen, tja, das ist wohl reine Geschmackssache.
Schau dich doch in der Galerie mal um, da wirst du einiges an Ideen finden, was schick auf einem Polo aussieht ;)

Du kannst mal versuchen, die Serienbereifung zu verkaufen.
Ich hatte meine 14" Misanos auf kaum gefahrenen SR inseriert für 350 VB - und hab zwei Wochen lang nicht einen Anruf erhalten.
Denke, vom Gedanken da viel raus zu kriegen, solltest du dich verabschieden.
Aber, es gibt ja noch ebay oder den Schrotthändler um die Ecke ;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 3. Okt 2006, 12:22

Ich meine gehört zu haben, das wenn man Allwetterreifen bei richtigem Schnee fährt und angehalten wird auch schon ne Abmahnung bzw. Punkte bekommt!?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 3. Okt 2006, 12:27

teilweise richtig jesco...hab letztens einen bericht gelesen, wo stand, dass die allwetterreifen NUR "gültig" bei schnee sind, wenn da ein "Flockensymbol" drauf ist!!!

M+S steht auf einigen reifen drauf, das alleine zählt leider nicht mehr....

Tim
Ungelesener Beitragvon Tim » 3. Okt 2006, 13:03

Alles quatsch Leute.Adac Zeitschrift lesen z.b hilft.
Es ist lediglich vorgeschrieben "eine dem Wetter angepasste Bereifung zu fahren"!!!
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

9Nmarkus
Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 3. Okt 2006, 13:31

genau! also, wer bei richtig schnee ohne probleme auf den öpnv umsteigt, ist im pott mit ganzjahresreifen mit sicherheit auf der richtigen seite! sonst muss die dame echt nochmal posten, was genau sie möchte.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Themenersteller
mein_polo_juhu

Ungelesener Beitragvon mein_polo_juhu » 3. Okt 2006, 15:34

Na, das klingt doch ganz nach einer Anschaffung für Allwetterreifen...
Werde hier im Forum mal nach passenden Threads suchen.
Merci schon mal!
LG Meike
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Tim
Ungelesener Beitragvon Tim » 3. Okt 2006, 16:10

Ich sag kann dir nur von Allwetterreifen abraten.
Die können im Sommer nix zudem höhrer Spritverbrauch und wenns mal mehr Schnee gibt können die auch nix.Die Allwetterreifen werden schnell abnutzen und du musst dir in 2 Jahren neue kaufen.Nimmst du aber Winter +Sommerreifen wirst du wahrscheinlich in den nächsten 4 Jahren keine neuen mehr benötigen.Es sei denn das Wetter in Deutschland schlägt um und wir haben demnächst ein Spike Pflicht :megalol:

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 3. Okt 2006, 16:35

Es gibt nichts besseres als einen Winterreifen.Der Allweterreifen ist im Winter nicht zu gebrauchen. ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 3. Okt 2006, 16:42

.Die Allwetterreifen werden schnell abnutzen und du musst dir in 2 Jahren neue kaufen.Nimmst du aber Winter +Sommerreifen wirst du wahrscheinlich in den nächsten 4 Jahren keine neuen mehr benötigen.
Dann ist doch die Abnutzung gleich ;)
4 Reifen = 2 Jahre
8 Reifen = 4 Jahre laut deiner Rechnung :D

Tim
Ungelesener Beitragvon Tim » 3. Okt 2006, 16:48

@ Korrekt.Nein! Ersten sind ja schon Sommerreifen vorhanden also müssen nur noch Winterreifen gekauft werden.Ich meinte damit man hat erstmal 4 Jahre keine Sorgen beim Allwetterreifen muss man alle 2 Jahre neue holen.
Naja egal aber aufjedenfall geht nix über einen vernünftigen Winterreifen.
Und selbst bei uns im Flachland wo es nicht oft schneit ist man damit gut bedient.Der letzte Winter war in meiner Region der härteste den ich je erlebt habe und dann möchte ich nicht mit solche Nixkönner Reifen rumfahren.
Meiner Meinung geht die Sicherheit vor und nicht der Preis.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!