LED - Diskussionen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Ich habe die 4er LED bei mir im Kofferraum verbaut.
Es kann sein, dass das nicht so funktioniern wird... denn auf dem schmalen Stück sitzt bei meiner noch ein IC. Ganz oben an den LEDs.
Leider kann ich kein Foto machen, da ich sie aus der Fassung der Kofferraumleuchte nicht mehr so einfach hinausbekomme!
Es kann sein, dass das nicht so funktioniern wird... denn auf dem schmalen Stück sitzt bei meiner noch ein IC. Ganz oben an den LEDs.
Leider kann ich kein Foto machen, da ich sie aus der Fassung der Kofferraumleuchte nicht mehr so einfach hinausbekomme!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Hm, auf dem Bild hier ist ja nix dergleichen zu sehenIch habe die 4er LED bei mir im Kofferraum verbaut.

Sitzt das IC (ich vermute, es sind Gleichrichterdioden, damit man das Teil egal wie rum polen kann) eventuell unter dem Rand der ersten LEDs? Oder auf der Unterseite, die im Bild nicht zu sehen ist?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ich versuche es morgen nochmal auszubauen!
Weiß selber nicht mehr genau wie das aussah..
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Wenn es Euch noch interessiert, OK.Ich versuche es morgen nochmal auszubauen!
Für mich brauchst Du es nicht mehr zu machen: ich hab mir 4er Soffitten bestellt, von denen löte ich die Kappen ab.
Als Glassockel-Imitat kommt ein passendes Platinenstückchen aus meiner Grabbelkiste, und dann wird beides mit 2 Klingedrahtstückchen verlötet

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Wenn es Euch noch interessiert, OK.Ich versuche es morgen nochmal auszubauen!
Für mich brauchst Du es nicht mehr zu machen: ich hab mir 4er Soffitten bestellt, von denen löte ich die Kappen ab.
Als Glassockel-Imitat kommt ein passendes Platinenstückchen aus meiner Grabbelkiste, und dann wird beides mit 2 Klingedrahtstückchen verlötetfertig ist die nach unten abstrahlende weiße Glassockel-LED mit 64.000 mcd (so denke ich mir das wenigstens . . .).
i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
So habe die Lamoe mal mitgenommen.

Auf der anderen Seite sitzt noch ein anderes IC, welches über die ganze Breite geht. Leider kann ich davon kein Foto machen... bekomm das da garantiert nicht mehr heile raus!

Auf der anderen Seite sitzt noch ein anderes IC, welches über die ganze Breite geht. Leider kann ich davon kein Foto machen... bekomm das da garantiert nicht mehr heile raus!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Hm, seltsam . . . aus dem Bild werde ich nisch so richtig schlau, was die mögliche Schaltung angehtSo habe die Lamoe mal mitgenommen.
. . .

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Jetzt bin ich auch neugirig!
Bei den ICs handelt es sich um ein LM317, ist ein Spannungsregler.
Auf der Rückseite wird es sich um nen Verpolungsschutz handeln.
Hier nochmal die Vorderseite:

Bei den ICs handelt es sich um ein LM317, ist ein Spannungsregler.
Auf der Rückseite wird es sich um nen Verpolungsschutz handeln.
Hier nochmal die Vorderseite:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Die 30min nachleuchten tut sie aber trozdem... aber ist mir egal, das sieht man von draußen nicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Ja, auf einem 45°-Leuchtfleck.die müssen hell sein.
90 - 100° Abstrahlwinkel der Hypercolor-LEDs mit 16.000 mcd auf einer entsprechend größeren Gesamt-Fläche ergeben aber mindestens den gleichen Gesamt-Lichtstrom.
Wenn man sich 9 der Ebucht-LEDs kauft, um sich die Magnum-Soffitte (19,50Euro) nachzubauen, kosten die alleine schon 18 Euronen, ohne Platine, Vorwiderstände usw . . .
BTW:
Wenn ich öfters über Hypercolor schreibe, ist das nicht als Werbung gemeint, aber die Relation "Lichtmenge pro Euro" erscheint mir bei denen bisher als sehr gut - sogar ohne daß man selbst basteln muß.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Das sind Reste vom Physik-Abi, vermischt mit Hobbywissen . . . beruflich mache ich nichts in dieser Richtung.Du kennst dich ja auch recht gut aus. hast du das mal gelernt?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Hi,Bei den ICs handelt es sich um ein LM317, ist ein Spannungsregler . . .
zumindest die 3er, 4er und 6er Sofitten haben übrigens auch den LM317 drin (einen pro LED-Reihe). Dort sitzt er allerdings gut getarnt in den Metallkappen - hab ich erst entdeckt, als ich mal eine abgelötet habe, um 4er Soffitten als Kartenlampen in meiner G4-Innenleuchte unterzubringen.
Bei der 9er Soffitte hat man offenbar keinen Platz für ein drittes IC gefunden. Dort wird die überschüssige Spannung für alle LEDs durch insgesamt 6 SMD-Widerstände vernichtet, die auf der Lötseite sitzen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!