Welcher Audi Schaltknauf passt??
Alles innen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
Schaltknauf gibt's bei VW/Audi immer nur in Kombination mit einem Schaltsack, einzeln ist das nicht erhältlich.kann man den knauf so einfach vom schaltsack trennen?
also müsste ich mir einen Polo Schaltknauf mit sack kaufen + den audi knauf, da mein alter schaltsack ein loch hat.
P.S. gibts den s-line knauf auch ohne sack?
Das ist falsch. Der Rahmen vom Audi Schaltknauf hat eine andere Form, auch das Leder des Schaltsacks hat also eine andere Form und ist dementsprechend vernäht worden.hey,
also wie ich das verstanden habe, musst du nur den Plastikrahmen vom alten Knauf für den s-Line Schaltknauf nehmen. D.h. Tacker lösen und neu festmachen.
Man muss den Schaltsack vom Polo mit dem Schaltknauf vom Audi kombinieren, eine andere gute Lösung in diesem Fall gibt es nicht.
-
Themenersteller
-
Themenersteller
Nee, das geht ganz einfach...kann bei Bedarf ja mal ein oder zwei Bilder dazu einstellen...die Schaltsäcke werden mit einem Klemmring am Schaltknauf festgemacht. Man muss allerdings den Klemmring vom Audi-Schaltknauf verwenden, der ist auch bei dabei.ahso, ok. Ist es denn schwierig den Schaltsack ab und wieder drauf zu bekommen, bei beiden Schaltknäufen?
-
Themenersteller
Also so sieht der originale Schaltsack aus wenn er umgestülpt wurde und noch auf der Schaltstange befestigt ist.

Nummer 1 auf dem Bild zeigt den Plastikklemmring, der den Schaltsack am Schaltknauf fixiert. Dieser kann mit einem flachen Schraubendreher einfach abgehebelt werden, zunächst aber Nummer 2 beachten.
Nummer 2 zeigt den Klemmring aus Metall der den Schaltknauf auf der Schaltstange befestigt. Dieser kann einfach mit einem Schraubendreher oder einer Zange entfernt werden und wird dabei zerstört, ein zweites Mal kann der nicht mehr verwendet werden. Ist der Ring entfernt, kann der Schaltknauf einfach abgezogen werden und der Schaltsack abgenommen werden.
Bild 2: (zeigt kompletten Audi-Schaltknauf)

Nummer 3: Audi Schaltsack
Nummer 4: Audi Schaltknauf
Nummer 5: Klemmring aus Metall zur Befestigung des Schaltknaufs an der Schaltstange
Nummer 6: Klemmring zur Fixierung des Schaltsackes
Nummer 7: An dieser Stelle kommt der Klemmring aus Metall
- Den Rahmen aus der Halterung lösen, indem man mit sanfter Gewalt am Schaltsack zieht.
- Schaltsack über den Schaltknauf stülpen
- Alten Schaltknauf entfernen. Wie? Siehe oben...
- Nachdem der alte Schaltknauf entfernt wurde, fixiert man an dem Audi-Schaltknauf den originalen Schaltsack vom 9N mit dem Klemmring aus Plastik von Audi (Nummer 6), hierbei auf die Nuten im Klemmring achten für die Nähte des Schaltsackes. Außerdem muss beachtet werden das der Rahmen später wieder genau in die Öffnung passt, denn der ist nicht einfach nur quadratisch.
- Nun nimmt man den Metallring (Nummer 5) und steckt ihn auf die vorhergesehene Stelle (Nummer 7).
- Anschließend wird das komplette Teil, also Schaltknauf und Schaltsack, auf die Schaltstange geschoben.
- ACHTUNG, die Schaltstange hat am oberen Ende eine spezielle Form, der Schaltknauf rutscht von ganz alleine drauf da er genau die selbe Form hat, also keine Gewalt anwenden. Steckt der Schaltknauf komplett auf der Schaltstange wird nur noch der Klemmring (Nummer 5) mit einer Zange fixiert. Alternativ kann man hier auch breite Kabelbinder verwenden.
- Zum Schluß muss nur noch der Schaltsack umgestülpt und der Plastikrahmen in die Öffnung gedrückt werden.
So sieht das fertige Ergebnis aus...

Nummer 1 auf dem Bild zeigt den Plastikklemmring, der den Schaltsack am Schaltknauf fixiert. Dieser kann mit einem flachen Schraubendreher einfach abgehebelt werden, zunächst aber Nummer 2 beachten.
Nummer 2 zeigt den Klemmring aus Metall der den Schaltknauf auf der Schaltstange befestigt. Dieser kann einfach mit einem Schraubendreher oder einer Zange entfernt werden und wird dabei zerstört, ein zweites Mal kann der nicht mehr verwendet werden. Ist der Ring entfernt, kann der Schaltknauf einfach abgezogen werden und der Schaltsack abgenommen werden.
Bild 2: (zeigt kompletten Audi-Schaltknauf)

Nummer 3: Audi Schaltsack
Nummer 4: Audi Schaltknauf
Nummer 5: Klemmring aus Metall zur Befestigung des Schaltknaufs an der Schaltstange
Nummer 6: Klemmring zur Fixierung des Schaltsackes
Nummer 7: An dieser Stelle kommt der Klemmring aus Metall
- Den Rahmen aus der Halterung lösen, indem man mit sanfter Gewalt am Schaltsack zieht.
- Schaltsack über den Schaltknauf stülpen
- Alten Schaltknauf entfernen. Wie? Siehe oben...
- Nachdem der alte Schaltknauf entfernt wurde, fixiert man an dem Audi-Schaltknauf den originalen Schaltsack vom 9N mit dem Klemmring aus Plastik von Audi (Nummer 6), hierbei auf die Nuten im Klemmring achten für die Nähte des Schaltsackes. Außerdem muss beachtet werden das der Rahmen später wieder genau in die Öffnung passt, denn der ist nicht einfach nur quadratisch.
- Nun nimmt man den Metallring (Nummer 5) und steckt ihn auf die vorhergesehene Stelle (Nummer 7).
- Anschließend wird das komplette Teil, also Schaltknauf und Schaltsack, auf die Schaltstange geschoben.
- ACHTUNG, die Schaltstange hat am oberen Ende eine spezielle Form, der Schaltknauf rutscht von ganz alleine drauf da er genau die selbe Form hat, also keine Gewalt anwenden. Steckt der Schaltknauf komplett auf der Schaltstange wird nur noch der Klemmring (Nummer 5) mit einer Zange fixiert. Alternativ kann man hier auch breite Kabelbinder verwenden.
- Zum Schluß muss nur noch der Schaltsack umgestülpt und der Plastikrahmen in die Öffnung gedrückt werden.
So sieht das fertige Ergebnis aus...

...also wenn das nicht nach`ner Anleitung riecht........
Schick das dem Stephan nochmal zu....
Gruß

Schick das dem Stephan nochmal zu....
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
@ PX :
Ich suche einen schaltknauf mit blauer Beleuchtung.
Wo hast Du Deinen gekauft?
Wieviel hat der gekostet? (If I may ask ...)
Könntest Du mal ein Foto machen?
Danke.

Ich suche einen schaltknauf mit blauer Beleuchtung.
Wo hast Du Deinen gekauft?
Wieviel hat der gekostet? (If I may ask ...)
Könntest Du mal ein Foto machen?
Danke.

Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
68€ oder so aus Leder.
Mensch, warum hast du nicht in Hannover gefragt - da waren gleich zwei damit da
Hab kein Foto(-apparat)
Aber DJ-Nico auf jeden Fall, sprich ihn mal an.
68€ oder so aus Leder.
Mensch, warum hast du nicht in Hannover gefragt - da waren gleich zwei damit da

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
... hab' ich ja nicht gewußt !!!

Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Themenersteller
-
Mahlzeit..
Erstmal Sorry, dass ich das alte Thema wieder aufwühle, aber weiß jemand ob es unterschiedliche Schaltknaufe vom Audi A3 S-Line gibt?
In ner Ebay-Auktion steht nämlich:
Original Audi A3 S-Line Schaltsack / -knauf
passend für 8L ab 2001
nur folgende Motorisierungen: 1.8 (auch Turbo), 1.9 und S3
nur für 5 Gang Getriebe
Will das Teil bei mir im Polo haben
Danke schon mal
Gruß Alex
Erstmal Sorry, dass ich das alte Thema wieder aufwühle, aber weiß jemand ob es unterschiedliche Schaltknaufe vom Audi A3 S-Line gibt?
In ner Ebay-Auktion steht nämlich:
Original Audi A3 S-Line Schaltsack / -knauf
passend für 8L ab 2001
nur folgende Motorisierungen: 1.8 (auch Turbo), 1.9 und S3
nur für 5 Gang Getriebe
Will das Teil bei mir im Polo haben

Danke schon mal
Gruß Alex
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Also der S3 Modell 8L hatte 6Gang ab Werk. Zumindest die späteren Modelle mit 225PS ganz sicher! Und davor gab es die S-Line Pakete/Ausstattungen noch nicht...

Ist dann derselbe wie bei Korrrekt:

Wenn es ein 5Gang-Knauf ist - sollte der bei Dir passen auch wenn der Verkäufer etwas vom S3 schreibt...nur für 5 Gang Getriebe
Ist dann derselbe wie bei Korrrekt:

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Fazit also: Der Verkäufer hat keinen Plan von dem was er da verkauft...ne ne ne du 
Aber ok, dann kann ich ja ruhigen Gewissens bieten
Danke schon mal...
Gruß Alex

Aber ok, dann kann ich ja ruhigen Gewissens bieten

Danke schon mal...
Gruß Alex
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
So der Schaltknauf ist heute angekommen und ich hab ihn direkt mal installiert...Sieht echt schick aus!!!

Gruß Alex
So der Schaltknauf ist heute angekommen und ich hab ihn direkt mal installiert...Sieht echt schick aus!!!

Gruß Alex
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Hey...mal ne ganz blöde Frage.
Bei dir sieht das mit dem Knauf top aus....hab das soweit auch hinbekommen, nur ist der Schaltsack nich so schick glatt oben am Schaltknauf (an der silbernen Alu-Manschette) wie bei dir. Schlägt so häßliche Falten. Habs aber irgendwie net besser hinbekommen...wollt den Plastering nicht nochmal abmachen, da man dabei auch mit dem Schraubenzieher leicht das Aluteil vom Knauf beschädigen kann...
Gibts da vielleicht einen Tipp?
Bei dir sieht das mit dem Knauf top aus....hab das soweit auch hinbekommen, nur ist der Schaltsack nich so schick glatt oben am Schaltknauf (an der silbernen Alu-Manschette) wie bei dir. Schlägt so häßliche Falten. Habs aber irgendwie net besser hinbekommen...wollt den Plastering nicht nochmal abmachen, da man dabei auch mit dem Schraubenzieher leicht das Aluteil vom Knauf beschädigen kann...
Gibts da vielleicht einen Tipp?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!