Hintere Räder abschrauben.

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 55
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 5. Nov 2006, 18:57

dann weißt auch warum
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 5. Nov 2006, 19:04

Ich nehm immer so eine Keramikpaste, aber bloss keine Kupferpaste.

Und für's Felgenlösen:
Bolzen lockern und ein paar Meter fahren. wenn's immer noch festsitzt, Fahren und gut in die Eisen Steigen.
Macht die Werkstatt auch so wenn der Kunde nicht anwesend ist.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon euro » 5. Nov 2006, 19:30

man lernt nie aus 8)

Danke
aber jetzt nehm ich die nicht wieder runter
der Test muss dann noch ein jahr warten :D

mfg
STefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Alter: 125

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 5. Nov 2006, 19:39

wie, du willst jetzt ein Jahr mit Winterschluppen rumfahren? ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon euro » 5. Nov 2006, 21:20

:break:
nö, aber dann sind die sommerreifen ne saison mit gefetteten Naben gefahren ;)
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 5. Nov 2006, 21:57

Jaja, wie schön waren doch die Zeiten, als ich noch Nachrüstalufelgen mit Kunststoffzentrierungen hatte, da ist nie was angerostet :D
Warum sollte man keine Kupferpaste nehmen? Ist doch ein durchaus übliches Trenn- und Korrosionsschutzmittel.
Bild
Bild


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 6. Nov 2006, 21:34

ich gebe immer einen Tropfen Öl auf die Bolzen, bevor ich sie reinschraube und hatte noch nie Probleme mit sowas
Bis sich mal die geölten Radbolzen rausdrehen. Die heben nur durch Reibung, mit Öl verminderst Du dir Reibung Deiner Radschrauben-> bewirkt genau das Gegenteil ! ! !


Kupferpaste, Alu und Hitze -> Felge frisst sich richtig fest. Alu und Kupfer können nicht sonderlich gut zusammen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


dirk21
Beiträge: 167
Registriert: 2. Nov 2006, 10:35
Wohnort: Füssen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon dirk21 » 7. Nov 2006, 07:47

Ich hatte bisher noch nie das Problem. Egal ob bei einem Fiat, Opel oder Ford. Die Räder gingen immer gut runter ohne irgendwas. Also keine Kupferpaste oder ähnliches. Zu meinem Polo kann ich noch nicht viel sagen. Ich hab noch nicht selbst die Räder gewechselt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Nov 2006, 07:55

Bis sich mal die geölten Radbolzen rausdrehen. Die heben nur durch Reibung, mit Öl verminderst Du dir Reibung Deiner Radschrauben-> bewirkt genau das Gegenteil ! ! !
Bei mir hat sich noch nie ein Bolzen rausgedreht, bei meinen Eltern ebenso wenig, und die haben das grob über den Daumen weit über 50 mal so gemacht :D Bei 130nm braucht man da nicht mal nachziehen, hatte noch nie nen lockeren Bolzen ;)

Das ist ja kein Schmieröl... hab's bei den Winterrädern jetzt auch gelassen, weil's auch so ging. Die Radnabe habe ich bei Bedarf mit Drahtbürste von Schmutz und Rost befreit und gut. Hatte dieses Jahr aber auch einen Bolzen, der bombenfest saß, warum auch immer. Da musste ich an den Rand meiner Belastungsfähigkeit gehen und quasi auf meinem Drehmomentschlüssel rumhüpfen. Ich weiß, soll man nicht machen, aber ich hatte keinen längeren Hebel und beim 4. Rad hat man auch nicht mehr so viele Optionen :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste