Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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Paul
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Paul » 19. Jan 2010, 21:02

Kann sich jemand meiner Fragen annehmen???
Ein mehrfach knackendes Geräusch habe ich, wenn ich bei Rechtskurvenfahrt langsam auf unebener Fahrbahn unterwegs bin.
Da ich aber schon die neue Vorderachse des Polo 6R drin habe, ist das Querlenkerlagerproblem nicht vorhanden.

Vielmehr interessiert mich das Festfressen des oberen Federsitzes in der Aufnahme, was hier auch schon beschrieben wurde und wohl durch Fett zu beseitigen ist. Das scheint am ehesten zu meinem Geräusch zu passen, da es ausschließlich beim Rechtseinschlag und unebener Fahrbahn auftritt.

Meine Frage nun noch, wie komme ich an diese Stelle im Dom ran?
Was muß ich alles lösen um mit dem Finger ausreichend Fett an diese Stelle zu bekommen?
Muß das Federbein ausgebaut werden?
(Bilder zur Erklärung wären das Beste!)

Und noch ne Verständisfrage, ist das Domlager nicht eigentlich dafür gedacht, daß die Feder odentlich sitzt und sich problemlos beim Lenken mitdreht?

VW konnte mir nicht helfen und haben Defekte ausgeschlossen.
Das mit dem Fett lese ich erst heute.


Hier ein Bild von meiner Vorderachse (Bj.03.2009)
Bild
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chrisworldsplash
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 19. Jan 2010, 21:25

Hier ein Bild von meiner Vorderachse (Bj.03.2009)
Bild
Das ist der "neue" Aggregateträger aus Stahl, der hat diese anfälligen Gummimetallager nicht mehr.
Der "alte" Aggregateträger war aus Alu.


Paul
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Paul » 20. Jan 2010, 09:14

Das ist mir mittlerweile klar, deswegen sind diese Buchsen auszuschließen und nun interessiert mich das Festfressen des oberen Federsitzes in der Aufnahme, was hier auch schon beschrieben wurde und wohl durch Fett zu beseitigen ist.

Das scheint am ehesten zu meinem Geräusch zu passen, da es ausschließlich beim Rechtseinschlag und unebener Fahrbahn auftritt.


-Meine Frage nun noch, wie komme ich an diese Stelle im Dom ran?

-Was muß ich alles lösen um mit dem Finger ausreichend Fett an diese Stelle zu bekommen?

-Muß das Federbein ausgebaut werden?
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ulf
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Jan 2010, 13:03

Das ist der "neue" Aggregateträger aus Stahl . . . Der "alte" Aggregateträger war aus Alu.
OT:
Hast Du evtl. Infos über die Gewichte beider AGT?
Stahl klingt ja erstmal schwerer, aber wie der Vergleich zwischen Stahl- und Alufelgen gleicher Größen zeigt, muß das nicht so sein, weil man bei Alu für die gleiche Festigkeit mehr Volumen (Wandstärken) braucht.
Gruß Ulf

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 20. Jan 2010, 14:45

Der Aggregateträger ist und war immer aus Stahl. Was du meinst ist die Konsole wo die Buchsen drinsitzen. Die war aus Alu, ist jetzt aber komplett entfallen.
Der neue Aggregateträger ist so gebaut das der Querlenker direkt mit ihm verbunden wird ohne den "Umweg" über die Alukonsole (deren Sinn ich sowieso nie verstanden hab? Hätte man ja auch gleich so machen können wie das jetzt ist).
Gruß Kim


GeorgT
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon GeorgT » 17. Feb 2010, 13:29

Na ich brauch da mal euren rat, ich habe letzte zeit auch ein metalisches knarzen (bei kaltem motor nicht zu hoeren aber wenn der motor warm wird faengt es an und bei naesse ist es auch sehr stark zu hoeren bei kaltem und warmen motor)!!

Habe gerade alle 16 seiten durchgelesen und neige dazu das es die Gummimetallager des Querlenker sind (weis aber nicht ob sie durchgerissen sind), was meint ihr:

Bild

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(sorry wenn mein deutsch etwas komisch klingt aber wohne seit ungefaer 10 jahre nicht mehr in Deutschland und rede darum ser selten deutsch [leider])
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Twin BY
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 17. Feb 2010, 13:41

Na ich brauch da mal euren rat, ich habe letzte zeit auch ein metalisches knarzen (bei kaltem motor nicht zu hoeren aber wenn der motor warm wird faengt es an und bei naesse ist es auch sehr stark zu hoeren bei kaltem und warmen motor)!!

Habe gerade alle 16 seiten durchgelesen und neige dazu das es die Gummimetallager des Querlenker sind (weis aber nicht ob sie durchgerissen sind), was meint ihr:

Bild

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(sorry wenn mein deutsch etwas komisch klingt aber wohne seit ungefaer 10 jahre nicht mehr in Deutschland und rede darum ser selten deutsch [leider])
Hallo GeorgT.

für mic hsieht es aus, also ob deine Buchsen ausgerissen sind, zwar noch nicht durch, aber an.

tauschen wäre sicherlich sinnvoll, ob davon deine gedeuteten Geräusche kommen ist nicht sicher :-?
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Spatenpauli
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 17. Feb 2010, 19:25

Die Lager sind defenetiv kaputt. Würde empfehlen die vom AUDI A2 ein zu bauen, dann hast Du länger Freude daran und auch das Fahrverhalten bessert sich.
MfG aus Bremen
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GeorgT
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon GeorgT » 18. Feb 2010, 16:49

Also ich bin heute zum Praktiker (gibt es auch hier in Griechenland) gefahren und Silikon Sprey gekauft! Auf den Parkplatz habe ich sofort etwas auf die Buchsen gegeben um zu sehen ob sie dieses komische quietschen verursachen und plötzlich ist es sofort verschwunden! :top:

Also morgen kaufe ich die Buchsen von A2 und Montag fahre ich zu einer kleiner Werkstadt um sie zu wechseln!

Danke natürlich Jesco - TDI und Spatenpauli fur euren Rat!!!
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 18. Feb 2010, 18:04

Also ich bin heute zum Praktiker (gibt es auch hier in Griechenland) gefahren und Silikon Sprey gekauft! Auf den Parkplatz habe ich sofort etwas auf die Buchsen gegeben um zu sehen ob sie dieses komische quietschen verursachen und plötzlich ist es sofort verschwunden! :top:

Also morgen kaufe ich die Buchsen von A2 und Montag fahre ich zu einer kleiner Werkstadt um sie zu wechseln!

Danke natürlich Jesco - TDI und Spatenpauli fur euren Rat!!!
Melde dich mal wenn Du sie drin hast, wie und ob sich das Fahrgefühl verändert hat
MfG aus Bremen.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 19. Feb 2010, 00:00

ich bin grad am Teilenummern-zusammen-suchen für den nächsten Werkstattbesuch.

ich hab den 1.2er mit 40kW (AWY)

ist es da besser die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 oder die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 A zu nehmen?

worin unterscheiden die sich nochmal? "A" ist doch vom Ibiza Diesel oder?

Hat jemand nen Rat für mich?
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 19. Feb 2010, 01:12

ich bin grad am Teilenummern-zusammen-suchen für den nächsten Werkstattbesuch.

ich hab den 1.2er mit 40kW (AWY)

ist es da besser die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 oder die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 A zu nehmen?

worin unterscheiden die sich nochmal? "A" ist doch vom Ibiza Diesel oder?

Hat jemand nen Rat für mich?
Die sind beide vom Audi A2.

Die ohne das A hinten sind für die A2 Benziner, die mit A hinten sind für die A2 Dieselmotoren.

Woran die sich unterscheiden kannst dir aussuchen.

Entweder sind die Lager für die Dieselmotoren weicher damit das Dieselschütteln etwas gedämpft wird und nicht ungedämpft an die Karosserie weitergegeben wird,

oder

die Lager sind härter weil der Dieselmotor schwerer ist.

Konnte bis jetzt nicht eindeutig geklärt werden. :haha:

So ist bis jetzt zusammenfassend die Argumentation hier im Thread.

Ich würde aber der Audilogik folgen und für deinen Benziner auch die Audilager nehmen die für einen Benziner gedacht sind, also ohne A.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

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Paul
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Paul » 19. Feb 2010, 09:05

Dann nimm einfach das für den Benziner und du machst nichts falsch.
Ich hätte an der Teiletheke einfach gesagt, 2x Gummimetalllager Audi A2 Benziner bitte!
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 19. Feb 2010, 09:37

ich bin grad am Teilenummern-zusammen-suchen für den nächsten Werkstattbesuch.

ich hab den 1.2er mit 40kW (AWY)

ist es da besser die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 oder die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 A zu nehmen?

worin unterscheiden die sich nochmal? "A" ist doch vom Ibiza Diesel oder?

Hat jemand nen Rat für mich?
die A sollten etwas härter sein, wg Diesel.
ich hab klar die A verbaut und es ist ein meilenweiter unterschied zu dem Pologedöns...
Da du einen Benziner fährst, nimm die ohne A würd ich sagen ;-)
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon smithy » 19. Feb 2010, 09:38

Moin,

ich hab auch die ohne A also für den Benziner...
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Spatenpauli
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 19. Feb 2010, 10:49

Moin,

ich hab auch die ohne A also für den Benziner...
Wie war dein fahrerisches Empfinden, nach dem Wechseln der Lager?
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon smithy » 19. Feb 2010, 11:29

Sind noch nicht drin! :lol:
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 19. Feb 2010, 11:51

Hat eigentlich mal jemand die "neuen" Querlenkerlager verbaut?

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Würde mich mal interessieren, was an den 1K0 Lagern (Golf 5 Plattform) anders ist. Hab bisher noch keine in den Händen gehalten.

Ich hab jetzt 66 tkm runter und meine Lager sehen auch schon spröde und rissig aus und der Polo ist erst 3 Jahre alt.


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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon anma » 19. Feb 2010, 13:03

Schau mal hier: http://www.clubvwpolo.es/modules/newbb/ ... _id=239248
Links sind neue 1K0-Lager und rechts alte 6Q0.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 19. Feb 2010, 13:35

Ahja okay, also optisch ist der unterschied schon erkennbar. Aber eingebaut und getestet hat sie hier im Forum noch niemand oder?

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