Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter


gluecky
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Re: Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter

Ungelesener Beitragvon gluecky » 29. Jan 2010, 10:53

Alles klar, das ist ne Option..

... für Menschen, die ungern frieren, und die Climatronic nicht auf "LO" stellen, verzögert es aber nicht die Warmlaufphase des Motors, wenn die Klima agestellt wird (also ECON aus), richtig?

Grüße
gluecky
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Twin BY
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Re: Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Jan 2010, 09:42

Alles klar, das ist ne Option..

... für Menschen, die ungern frieren, und die Climatronic nicht auf "LO" stellen, verzögert es aber nicht die Warmlaufphase des Motors, wenn die Klima agestellt wird (also ECON aus), richtig?

Grüße
gluecky
und was denkst du woher die Clima (ohne ECON) dann seine Wärme zieht? dEr Klimakompressor kann ja nicht mal eben per Knopfdruck zum Klima"heizer" umgeschalten werden...
wenn es warm werden soll, dann macht das der Wärmetauscher bzw. die Heizelemente(Zuheizer). Dein Motor wird definitiv später bzw. langsamer warm. Spritverbrauchtechnisch wär es halt dann noch sinnvoll die Zuheizer mit der LO Methode auszuschalten, dann sparst richtig ;)
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gluecky
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Re: Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter

Ungelesener Beitragvon gluecky » 31. Jan 2010, 15:10

wenn es warm werden soll, dann macht das der Wärmetauscher bzw. die Heizelemente(Zuheizer). Dein Motor wird definitiv später bzw. langsamer warm.
Also nochmal zum Verständnis: der Zuheizer springt nur dann an, wenn ECON auf Aus ist, und die Lüftung nicht auf LO gestellt ist. Das ist nachvollziehbar.

Warum es allerdings besser für die Motorerwärmung sein soll, ohne Zuheizer (= ECON an) zu fahren, wenn ich die Lüftung eh nicht auf LO stelle (weil ich ungern friere), verstehe ich immer noch nicht.

Ist nicht bös gemeint, vielleicht hab ich nur nen Denkfehler? ;-)

Grüße
gluecky
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ulf
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Re: Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jan 2010, 15:18

wenn es warm werden soll, dann macht das der Wärmetauscher bzw. die Heizelemente(Zuheizer). Dein Motor wird definitiv später bzw. langsamer warm.
Jaein: der elektrische Zuheizer fordert dem Motor (über die LiMa) eine Extralast ab -> Mehrverbrauch, der über den Verlustleistungsanteil auch den Motor schneller warm werden läßt. Gleichzeitig zieht allerdings das eingeschaltete Klimagebläse wieder Energie aus dem Heizungs-Wärmetauscher und kühlt so den Motor, bzw. steuert dem schnellen Erreichen der Betriebstemperatur entgegen.
Welcher Effekt von beiden insgesamt überwiegt, weiß ich nicht. Am Anfang ist es sicher die Aufheizung wegen Zusatzlast "Zuheizer", solange der Wärmetauscher noch kaum wärmer ist als die durchgedrückte Luft, und daher dem Motor auf diesem Weg kaum Wärme entzogen werden kann.


Spritverbrauchtechnisch wär es halt dann noch sinnvoll die Zuheizer mit der LO Methode auszuschalten, dann sparst richtig ;)
Das auf jeden Fall.
Gruß Ulf

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Twin BY
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Re: Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 31. Jan 2010, 18:07

wenn es warm werden soll, dann macht das der Wärmetauscher bzw. die Heizelemente(Zuheizer). Dein Motor wird definitiv später bzw. langsamer warm.
Jaein: der elektrische Zuheizer fordert dem Motor (über die LiMa) eine Extralast ab -> Mehrverbrauch, der über den Verlustleistungsanteil auch den Motor schneller warm werden läßt. Gleichzeitig zieht allerdings das eingeschaltete Klimagebläse wieder Energie aus dem Heizungs-Wärmetauscher und kühlt so den Motor, bzw. steuert dem schnellen Erreichen der Betriebstemperatur entgegen.
Welcher Effekt von beiden insgesamt überwiegt, weiß ich nicht. Am Anfang ist es sicher die Aufheizung wegen Zusatzlast "Zuheizer", solange der Wärmetauscher noch kaum wärmer ist als die durchgedrückte Luft, und daher dem Motor auf diesem Weg kaum Wärme entzogen werden kann.
war auch eher als "unwissenden Erklärung" gedacht. Wie genau der Kreislauf nun funktioniert und was genau überwiegt liegt momentan zumindest nicht in meinem Wissensgebiet. Ich hab nur die Zeiten beobachtet bei würde ich sagen "ähnlichen" Bedingungen und kam auf ~8 Minuten "wärmphase" bis er auf 90° laut KI steht und nach ~20 Minuten mit Gebläse an...
Geloggt hab ich es nicht wirklich, aber Temp-technisch, Streckentechnisch, etc war´s identisch. Windverhältnisse etc mal außen vor, die mess ich nicht täglich auf dem Weg zur Arbeit :D
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Re: Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter

Ungelesener Beitragvon Sting125 » 1. Feb 2010, 16:01

ich meine den motor.
obs drin warm ist oder nicht ist mir eig egal aber ich stell ihn ungern habl warm einfach wieder ab! allerdings komme ich auch nicht anders zum banhof also muss es sein! :(
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