Aber wer oder was befiehlt eigentlich dem "man", bei welchen Wagentypen er eine puristische Ausstattung erwarten kann / darf?
Bzw. daß der 9N (plötzlich) nicht (mehr) zu diesen Wagentypen zählt?
Die öffentliche Meinung?
Ich halte eher "die manipulierte öffentliche Meinung" für richtig.
Vereinfacht dargestellt:
1. Die Industrie denkt sich irgendwelche neuen Spielereien aus, die bisher niemandem fehlen, weil er sie gar nicht kennt.
Als erstens werden sie in Oberklassewagen angeboten, deren Besitzer sie gerne als Statussymbol nutzen, um sich von der grauen Masse abzuheben.
2. In den "Fach"medien wird über die neuen Gimmicks der Reichen berichtet und damit dem Volk die Zähne langgemacht -> "Auch haben will!"
3. Sobald das Zeug ein paar Jahre später auch in graue Massenautos angeboten wird, stürzt sich das Volk drauf, um nicht mehr hinten anstehen zu müssen.
4. Zweiter Auftritt der "Fach"medien: Bei Tests neuer Modelle wird jedes bemäkelt, das das Zeug noch nicht serienmäßig mitbringt. Die Konsumenten fahren voll darauf ab, weil sie ohne Aufpreis möglichst viel bekommen wollen.
Und glauben vermutlich, daß sie das Zeug wirklich geschenkt kriegen, sobald es serienmäßig an Bord ist :uglytock:
Die regelmäßigen Preiserhöhungen haben damit natürlich üüüberhaupt nix zu tun . . .
5. Bald darauf kann es sich die Industrie leisten, aufgrund der (angeblichen?) Nachfragesituation alle Wagen ab Werk entsprechend auszurüsten und Versionen "ohne" aus dem Angebot zu streichen.
Denn (fast) alle Käufer glauben, es zu brauchen - auch um von Kollegen und anderen lieben Mitmenschen nicht als rückständig belächelt zu werden.
Rückständig, aha . . .
Ist es etwa fortschrittlich, wenn mit Elektronik gespickte Wagen alle Naselang in der Werkstatt stehen, weil das Zeug spinnt?
Ist es etwa fortschrittlich, den Verbrauch eines Wagen durch zentnerweisen Wohlstandsspeck samt seines Energiebedarfs zu erhöhen und damit die Verbrauchseinsparungen durch die Fortschritte im Motorenbau wieder kaputtzumachen (siehe z.B. die gewichtsabhängigen Verbrauchsspannen in den VW-Katalogdaten)?
Und als ich mir dann mein erstes Auto gegönnt habe, konstituierte sich auch bei mir der Wunsch nach Komfort.
Wie hättest Du Dich gefühlt / würdest Du Dich fühlen, wenn Du "keinen Komfort" im Auto hättest?
Würdest Du heute Deinen 9N schon im Voraus als unkomfortabel ansehen, wenn Du wüßtest, daß ab 2007 im Polo z.B. auch der Innenspiegel elektrisch verstellbar wäre, und elektrische Gurtanreicher nach dem Hinsetzen das mühselige Umdrehen und Greifen nach dem Gurt ersparen?