Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

ulf

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Aug 2011, 19:09

Kannst Du mir mal einen Link geben, bzw. etwas zum Alltags-Handling sagen?
hier der Link: mein-polo/ziel-3-9l-100km-neue-motorrau ... ml#p560681. . .
Danke für die Zusammenfassung :top:
Wie üblich hätte ich vorhin nur 1 Seite weiter zurückklicken müssen :oops:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Aug 2011, 08:43

Nachtrag
Gestern habe ich das mit den Lenkkräften bei abgestelltem Motor noch mal auf einer Bergab-Serpentinenstrecke probiert: Bei niedrigem Tempo fällt die Rührarbeit im Servoöl nicht mehr so auf. Aber in der Kurve, wenn der Lenkradeinschlag über ca. 90° geht, steigt die Rückstellkraft derb an. Dann zwingt mich der Kampf mit den Lenkkräften in ein erheblich langsameres Tempo gegenüber dem, was mit aktiver Servo möglich ist.
Hast Du das auch schonmal ohne Pumpe und Öl probiert?
Gruß Ulf

Mein Polo

Blackfrosch

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 25. Aug 2011, 09:38

Seitdem ich die Pumpe ausgebaut und somit das Öl abgelassen habe, geht die Lenkung leichter. Es liegt wahrscheinlich daran, dass man das Öl nicht mehr durch die Leitungen drücken muss. Ach ja für den A2 gibt es auch noch ein mechanisches Lenkgetriebe ;-)
Seite 40 - du Nase :motz:
TDI-Power :haha:

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Aug 2011, 12:04

. . . geht die Lenkung leichter. Es liegt wahrscheinlich daran, dass man das Öl nicht mehr durch die Leitungen drücken muss. . .
Seite 40 - du Nase :motz:
Selber Nase:
Mir gehts hier um die Rückstellkraft bzw. Haltekräfte mitten in der Kurve, während das Lenkrad nicht (oder kaum) gedreht wird.
Das Öl durch die Leitungen zu drücken ist wohl nur ein Thema, während das Lenkrad bewegt wird :fuck:
Gruß Ulf

Mein Polo

Blackfrosch

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 25. Aug 2011, 13:10

Nase 1 :anbeten: an Nase 2 :top: :

Die Rückstellkraft die du meinst hängt, IMO natürlich auch mit dem Öl zusammen.
Denn die Räder wollen mit Lenkwinkel in der Kurve eigentlich immer wieder gerade zeigen.
Ohne Servo unterstützung sondern nur mit Öl, baut sich dann IMO ein Druck auf - wie von der Pumpe - nur in die andere Richtung - eben weil die Lenkkräfte dücken.

Wenn du jetzt das Öl raus nimmst, haste keinen "Hydraulischen" Hebel mehr, sondern nur noch ein mechanisches Lenkgetriebe.

Aber wie heißt es so schön - "Wir werden sehen sprachen die Blinden" - bis der Leichtbaugott sich äußert, oder du aus Neugier dein Servoöl rauslässt :meschugge: - was dir ja wohl schon vorschwebt - wenn du so interessierst fragst :D

:ka:
ob meine Theorie stimmt.

gruß Blackfrosch

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 25. Aug 2011, 19:42

Kauft euch doch einfach nen Trabant. Der hat keines von den von euch verachteten Comfortgimmiks :fuck: Zur Not könnt ihr ja immer noch nen Motor einbauen :lol:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 26. Aug 2011, 09:20

und leichter ist er bestimmt auch :p
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Aug 2011, 11:37

Kauft euch doch einfach nen Trabant. Der hat keines von den von euch verachteten Comfortgimmiks :fuck: Zur Not könnt ihr ja immer noch nen Motor einbauen :lol:
Immer diese Übertreibungen a la "Kauf Dir ein Fahrrad, leichter gehts nimmer". :flop:

:arrow: Merke: Ein gestrippter 9N ist noch immer sinnvoll mehr als ein Trabi :D
Gruß Ulf

Mein Polo

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 26. Aug 2011, 11:42

Gewichtsabspeckung in allen Ehren... Ich lass mir auch noch eingehen, eine Klima auszubauen, wenn man das so halten will.

Aber die Servolenkung jetzt auch noch rauszureißen, finde ich persönlich nicht gut.

Ansonsten interessantes Projekt. ;)

MfG Flo

Blackfrosch

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 27. Aug 2011, 16:10

Wieso, bei den Reifen und dem Fahrzeuggewicht, braucht ein gesunder Mensch keine Servo. Vorallem ist das Ding auch noch ein Stromfresser. Das entlastet das Boardnetz - senkt den Verbrauch - und die kleine Batterie hat vll eine Chance!

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Aug 2011, 17:34

beim TRabbi 500 war Front und Heckscheibe identisch.

Das is praktisch. Gewichtsreduzierung hin oder her :D

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Aug 2011, 18:04

Wieso, bei den Reifen und dem Fahrzeuggewicht, braucht ein gesunder Mensch keine Servo.
Dann mach mal den Test und lasse Deinen Wagen mit abgestelltem Motor so schnell eine engkurvige Bergabstrecke runterrollen, daß die Reifen-Haftgrenze fast erreicht wird - und bestaune die Rückstellkräfte, die im Scheitelbereich der Kurven (wenn das Lenkrad kurzzetig nicht gedreht werden muß) am Lenkrad zerren.
Je langsamer Du durch ähnlich enge Kurven rollst, umso geringer werden nach meinem neuesten Eindruck die Rückstellkräfte.

-> Wenns ohne Servo zügig ums Eck gehen soll, muß der gesunde Mensch auch recht ordentlich zupacken können . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Aug 2011, 18:46

Hast Du das auch schonmal ohne Pumpe und Öl probiert?
Wie schon geschrieben, fahr ich die ganze Zeit ohne Öl und Pumpe ;)
Mir gehts hier um die Rückstellkraft bzw. Haltekräfte mitten in der Kurve, während das Lenkrad nicht (oder kaum) gedreht wird.
Ja, das stimmt ... die Haltekraft nimmt mit steigendem Tempo zu. Aber auch zügig gefahrene enge Landstraßen-Kurven oder Autobahn Auffahrten bzw. Kreuze lassen sich problemlos fahren. Man kann so auch noch einarmig fahren ;) ... und die Kraft ist nicht enorm hoch. Ich bin in den Alpen mit der Karre die Pässe (irgendwas um die 100 Kehren) hoch und runter. ... deshalb kann ich sagen für meinen Zweck voll alltagstauglich und mit verbesserten Handling.
(Zu beachten sind allerderdings noch meine leichten 5,8kg Felgen, die schon einen gewissen Einfluss haben!)

btw: Ich bin bisher schon zwei weitere Autos ohne Servolenkung (serienmäßig) gefahren Da meine ich lässt sich der Polo nen Zacken leichter lenken (subjektiv).
Die Rückstellkraft die du meinst hängt, IMO natürlich auch mit dem Öl zusammen.
Denn die Räder wollen mit Lenkwinkel in der Kurve eigentlich immer wieder gerade zeigen.
Ja, mit Servoöl muss man am Kurvenausgang wieder in Ausgangsstellung lenken ... wenn das Öl draußen, geht das "automatisch" wieder in Nullstellung.
Aber die Servolenkung jetzt auch noch rauszureißen, finde ich persönlich nicht gut.
Ich hatte nicht vor die Servolenkung auszubauen. Die gute alte Koyo-Pumpe ist kaputt gegangen! ... da ich keine Lust habe 600€ für eine neue oder 300 für eine überholte Pumpe auszugeben und mit hoher Wahrscheinlichkeit nur kurz zu Warten, bis sie wieder kaputt geht. Aus diesem Grund ist die Pumpe ersatzlos entfallen! ... und da es rein mechanisch absolut sicher zu bewegen ist, bleibt das auch so und die 6kg nehm ich gerne mit ;)
Wieso, bei den Reifen und dem Fahrzeuggewicht, braucht ein gesunder Mensch keine Servo.
Da hast du vollkommen Recht ... in meiner Kombination absolut fahrbar!

@Ulf: Ohne Öl ist es fahrbar! ... mit Öl nicht. Dir steht es immer noch frei, dass Öl bei dir mal abzulassen :D ... oder du kommst mal rüber und machst eine Probefahrt :lol:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Blackfrosch

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 27. Aug 2011, 20:56

Ein Treffen in der Mitte (bei Frankfurt) wäre toll, ich wollte schon immer mal zu Ulf :anbeten:
Und dein Karren ist auch mehr als interessant, denn du -> :meschugge: hast sie nicht mehr alle :top: :top:

gruß Blackfrosch

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Aug 2011, 16:23

@Ulf: Ohne Öl ist es fahrbar! ... mit Öl nicht. Dir steht es immer noch frei, dass Öl bei dir mal abzulassen
Wenn ich mal ganz große Lageweile habe . . . aber vielleicht ist auch der Gammel beim Ibiza schneller, denn da rostet eine Schlauchcrimpung ziemlich übel, die unter dem Längsträger im linken Radhaus liegt :-?

Wenns soweit ist (oder was anderes verreckt), werde ich auch kurzerhand die Pumpe abstöpseln, das restliche Öl ablassen und zumindest ein paar Tage so fahren wie Du

:D ... oder du kommst mal rüber und machst eine Probefahrt :lol:
Danke für die Einladung, aber für solche Strecken müssen bei mir wichtigere Dinge anliegen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

rawb2k

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 29. Aug 2011, 13:30

Ich find das Projekt zwar ziemlich interessant und habe auch großen Respekt vor der Arbeit aber für mich wäre das ja überhaupt nichts..allein die Sache mit der Servo. Ich hatte mal das Problem das sich bei mir die Überwurfmutter am Servoschlauch zur Pumpe gelöst hat..ich musste zwar _nur_ 10km nach Hause fahren aber darauf hätte ich nie wieder Lust. Den Kreisverkehr muss man ja fast mit Schritttempo durchfahren um nicht den Bordstein zu küssen.
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 29. Aug 2011, 14:14

Ich find das Projekt zwar ziemlich interessant und habe auch großen Respekt vor der Arbeit aber für mich wäre das ja überhaupt nichts..allein die Sache mit der Servo. ... fast mit Schritttempo durchfahren um nicht den Bordstein zu küssen.
Da hattest du aber sicherlich noch Öl in den Leitungen und der Pumpe. cycleracer88 fährt aber ohne Servoöl. Das ist der Unterschied!
Bild

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 29. Aug 2011, 14:34

So schauts aus. Und mit schmaler Bereifung und ggf. sogar noch dem Lenkgetriebe ohne Servo sieht die Welt ganz anders aus..

In dem Sinne: Ich würd den ganzen Kram nicht machen (vielleicht mal für den Fünftwagen ;)), aber ich finds klasse :top:
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 29. Aug 2011, 15:16

Ich weiß ja nich ob das beim 9N anderst ist, aber ich bin jahrelang bei meinem Golf 2 ohne Servo gefahren. Und das mit 8x15 Zoll und 32er Lenkrad. :D Das geht auch und man kann super mit fahren. Gut beim einparken spart man sich halt das Fitnessstudio. :lol:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

rawb2k

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 30. Aug 2011, 12:08

Ja gut, wenn er auch andere Lenkgetriebe verwendet kann ich mir das schon eher vorstellen :p
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!