könnte sich die Klappe evtl. so weit verwinden, daß die Scheibe reißt.
Ich denke das Risko ist äußerst gering. Hast du mal die Heckklappe ohne Dämpfer angehoben? ... die Heckklappe wiegt bestimmt 20kg aufwärts

Dann hat die innen noch zusätzlich Verstrebungen. Das hält!

... ansonsten gibts Updates über gerissene Heckscheibe ^^
Das Einsparen eines Dämpfers geht risikoloser an der Motorhaube -> Stange vom 9N3 verbauen. Das spart zwar kein komplettes Dämpfergewicht ein, aber die Stange ist immer noch leichter als ein Dämpfer.
Mensch Ulf, die 9N3 Front ist doch schon lange dran

...und somit auch die Stange. Aber ich denke die Stange wird sogar schwerer sein also so ein Dämpfer! Ist ja viel länger und aus Vollmaterial. (Hab noch nicht mal gewogen

)
Vielleicht kannst du die Stange ja auch noch hohlbohren lassen
Ich hab schon über ein Carbonrohr nachgedacht
Sag mal wie ist im jetzigen leeren zustand die Geräuschkulisse während der fahrt?
Im Stadt- und Landstraßenbetrieb kein Problem. Auf der Bahn schon recht laut.
Leichter Dämmstoff im Test..
Was machen gewichtstechnisch die Stühle die du verbaut hast aus?
OEM Sitz mit Aufnahmen: ca. 24kg v.s. Schalengitterohrsitz (7,2kg) mit Aufnahmen: rund 10kg (mit hochfesten Aluminium könnte man noch was einsparen)
Nimm lieber 250g ab .
Naja sicherlich möglich. Jedoch ist mein Körpergewicht zur Größe schon relativ gut ausgereizt. Spargeltarzan muss ja nun auch nicht sein

(250g Kleinvieh macht auch Mist

)
Ich frag mich manchmal was du machst, wenn du das Auto mal verkaufen willst, die Karre kauft dir in dem Zustand keiner mehr ab .
Wirtschaftlicher Standpunkt steht nicht im Vordergrund ...
Gewichtsersparung ist ja schön und gut aber für den Alltag einfach nicht sinnvoll, ich würd ehr den Motor vernümpftig her machen, davon hätte man viel mehr.
Siehe Thread-Überschrift ....
Zudem sollten Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung deutlich günstiger sein als eine entsprechende Leistungsoptimierung am Motor
Da würde ich dir widersprechen. Wenn man Teile ersetzten möchte, hält sich das ungefähr die Waage.