das ist abhängig von deinem Bremssystem.
willst du nur nachfüllen, komplett neu füllen?
Die Flüssigkeit an sich ist nicht teuer, aber sehr gefährlich für Lack etc..ein tropfen auf den Lack und du kannst die Stelle nie mehr anständig lackieren..
Bremsflüssigkeit
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
-
Themenersteller - Beiträge: 4671
- Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 41
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 4671
- Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 41
Bremsfl+üssigkeit ist hydrophob, also zieht Wasser an...auf Dauer sind die "Gummischläuche" der originalBremsen Wasserdurchlässig und dadurch zieht deine Bremsflüssigkeit Wasser und Luft...dadurch verschlechtert sich die Bremswirkung. Daher sagt man in der Regel alle 2 Jahre wechseln
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 12. Dez 2006, 12:48
- Wohnort: Bonn
Es gibt verschiedene Bremsflüssigkeiten, DOT 3, 4, 4+ und 5.1.
Üblich ist es heute eigentlich immer die beste, mit dem höchsten Siedpunkt zu wählen, damit es nicht so schnell zur gefährlichen Dampfblasemnbildung kommt. DOT 3 und 4 sind nur noch selten anzutreffen. Heute üblich ist DOT 5.1, hat den besten Siedepunkt und ist verträglich mit allen ABS-Systemen.
Alle Bremsflüssigkeiten, die der SAE-Vorschrift J 1703 entsprechen - also alle bekannten Marken, die man als Normalkunde im Laden kaufen kann - sind untereinander mischbar.
(Nur der Vollständigkeit halber: DOT 5 (etwas ganz anderes wie 5.1!) ist NICHT mischbar und verursacht an Standard-Bremssystemen Schäden, weil es die Gummiteilen angreift. Man bekommt sie aber auch nicht so ohne weiteres...)
Solltest Du noch Restbestände im Regal haben und diese nun Mischen wollen, würde ich erst schauen, wie alt diese sind, denn Bremsfl. ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und wird auch im Regal (auch im relativ gut verschraubten Döschen) allmählich unbaruchbar. D.h. der Wassergehalt ist zu hoch und bei hohen Temp kommt es durch eben diesen Wassergehalt zu Dampfblasen (Wasser kocht aus), die in einem hydraulischen System nichts zu suchen haben, da sie komprimierbar sind --> Bremswirkung runter bis ganz weg.... Folgen: kann man sich denken...
WICHTIG: DOT 5 ist nicht kompatibel zu den anderen (3,4,4+,5.1) !!!
DOT 3 = Nasssiedepunkt 140 Grad ca.!!!
DOT 4= 155 Grad ca.!!
DOT 5.1 = 180 Grad ca.!! da fällt die Wahl wohl leicht .....
ABER: ich würde mir heute echt nicht mehr die Mühe machen, die selbst zu wechseln. Der Wechsel ist auch in der VW-Werkstatt so günstig, dass es sich echt nicht lohnt, Flüssigkeit kaufen zu fahren, sich unters Auto zu legen, wenn ABS noch nicht mal korrekt mit der Hand entlüften zu können und die alte Flüssigkeit noch wegbringen.....überlegs Dir doch noch mal....
Grüße
David
EDIT: wenn Du nur was auffüllen willst, dann nimm DOT 5.1, Marke egal. Aber guck auch warum überhaupt was fehlt....normal gibts da keine Verluste
- und falls die Bremsbeläge schon so weit runter sind, dass Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden muss - was schon extrem wäre- dann bedenke, dass beim Wechsel der Beläge die Flüssigkeit später wieder in den dann vollen Ausgleichsbehälter zurückgedrückt wird und der dann überläuft....
Üblich ist es heute eigentlich immer die beste, mit dem höchsten Siedpunkt zu wählen, damit es nicht so schnell zur gefährlichen Dampfblasemnbildung kommt. DOT 3 und 4 sind nur noch selten anzutreffen. Heute üblich ist DOT 5.1, hat den besten Siedepunkt und ist verträglich mit allen ABS-Systemen.
Alle Bremsflüssigkeiten, die der SAE-Vorschrift J 1703 entsprechen - also alle bekannten Marken, die man als Normalkunde im Laden kaufen kann - sind untereinander mischbar.
(Nur der Vollständigkeit halber: DOT 5 (etwas ganz anderes wie 5.1!) ist NICHT mischbar und verursacht an Standard-Bremssystemen Schäden, weil es die Gummiteilen angreift. Man bekommt sie aber auch nicht so ohne weiteres...)
Solltest Du noch Restbestände im Regal haben und diese nun Mischen wollen, würde ich erst schauen, wie alt diese sind, denn Bremsfl. ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und wird auch im Regal (auch im relativ gut verschraubten Döschen) allmählich unbaruchbar. D.h. der Wassergehalt ist zu hoch und bei hohen Temp kommt es durch eben diesen Wassergehalt zu Dampfblasen (Wasser kocht aus), die in einem hydraulischen System nichts zu suchen haben, da sie komprimierbar sind --> Bremswirkung runter bis ganz weg.... Folgen: kann man sich denken...
WICHTIG: DOT 5 ist nicht kompatibel zu den anderen (3,4,4+,5.1) !!!
DOT 3 = Nasssiedepunkt 140 Grad ca.!!!
DOT 4= 155 Grad ca.!!
DOT 5.1 = 180 Grad ca.!! da fällt die Wahl wohl leicht .....
ABER: ich würde mir heute echt nicht mehr die Mühe machen, die selbst zu wechseln. Der Wechsel ist auch in der VW-Werkstatt so günstig, dass es sich echt nicht lohnt, Flüssigkeit kaufen zu fahren, sich unters Auto zu legen, wenn ABS noch nicht mal korrekt mit der Hand entlüften zu können und die alte Flüssigkeit noch wegbringen.....überlegs Dir doch noch mal....
Grüße
David
EDIT: wenn Du nur was auffüllen willst, dann nimm DOT 5.1, Marke egal. Aber guck auch warum überhaupt was fehlt....normal gibts da keine Verluste

Skoda Fabia 1.4 59kW Motorkennung: BUD
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste