ja der 1.9er wär schon cool...vorallem wegen dem zylinder den man mehr hätte...aber ich denk halt auch dass ich sparsam fahren will und das lässt sich mit dem 1.4er bestimmt leichter als mit dem 1.9er...
ich bin den 1.4er schon gefahren und ich war mit der leistung eig recht zufrieden und falls sie mir doch nichtmehr reichen wird hab ich mir halt gedacht bau ich für grob 800€ nen chip rein und dann hab ich ca.110ps ich denk die reichen allemal für den kleinen...vorallem als erstfahrzeug;)
1) Ich hatte den 1.9 mit 74kw und bin ihn ohne Probleme mit den 4,9 Litern gefahren, wie der Hersteller es angegeben hat. Der Verbrauch wurde erst mehr als ich mir die 17 Zöller mit 205er Breite draufgezogen habe... aber das muss man ja nicht wenn es einem primär um`s Sparen geht !!!
2) Ein Kumpel von mir hat in einem Seat Ibiza den 1.4 TDI mit 75 PS. DER VERBRAUCHT MEHR ALS ICH in der Praxis
Unsere Fahrweisen sind ziemlich identisch. Man kann den 1.9er halt echt sparsam fahren indem man zwar voll beschleunigt, dann aber sofort hochschaltet und dann weitergleitet.
3) Zum Thema Chip: Habe gelernt, dass man sich immer die höchst mögliche Basis zulegen sollte. Chippen kann man dann IMMER NOCH. Aber ein Wagen, der dieselbe Leistung wie ein kleinerer gechipter schon ab Werk aufbringt ist einfach langlebiger.
Ich hatte ja auch den 74kw im Polo und hatte auch über 35.000KM n Chip auf 96kw drin. Habe jetzt aber in diesem Herbst trotzdem auf den 96kw ab Werk gewechselt....

also gleich die stärkste Basis zulegen, die finanziell möglich ist
