Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 888
Hallo,
habe die SuFu benutzt aber nix gefunden, ob man ein 4-Speichen Lenkrad auf ein 3-Speichenlenkrad (vom zB. GTI) einbauen kann.
Klar, neues Lenkrad mit Airbag muss her... aber Schleifringe etc bleiben org. wie beim 4-Speichen.
Kann mir einer ne Antwort geben zu diesen Fragen:
Generell passt das 3-Speichenlenkrad 1:1 in den Polo 9N, org. 4-Speichen verbaut war?
Gibt es Probleme mit dem Airbag (Stecker)?
Was sollte man beim Kauf des neuen Lenkrades beachten, gibt es Zusatzkomponenten die man kaufen muss?
LG
habe die SuFu benutzt aber nix gefunden, ob man ein 4-Speichen Lenkrad auf ein 3-Speichenlenkrad (vom zB. GTI) einbauen kann.
Klar, neues Lenkrad mit Airbag muss her... aber Schleifringe etc bleiben org. wie beim 4-Speichen.
Kann mir einer ne Antwort geben zu diesen Fragen:
Generell passt das 3-Speichenlenkrad 1:1 in den Polo 9N, org. 4-Speichen verbaut war?
Gibt es Probleme mit dem Airbag (Stecker)?
Was sollte man beim Kauf des neuen Lenkrades beachten, gibt es Zusatzkomponenten die man kaufen muss?
LG
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Lenkradumbau 4-Speichen -> 3-Speichen
Hey...
Also wenn man die Lenkräder vergleicht sind beide von den Aussparungen identisch.
Sogar das Multifunktions-Lenkrad vom R32...
(nur als Anreiz...
)
Ich nehme an dass es beim Stecker kein problem geben dürfte... Habe ja immerhin schon viele den Umbau erfolgreich gemeistert.
Von Zusatzkomponenten weiß ich nicht... Abgesehen die Blende unten beim 3-Speichen-Lenkrad.
Also wenn man die Lenkräder vergleicht sind beide von den Aussparungen identisch.
Sogar das Multifunktions-Lenkrad vom R32...

Ich nehme an dass es beim Stecker kein problem geben dürfte... Habe ja immerhin schon viele den Umbau erfolgreich gemeistert.
Von Zusatzkomponenten weiß ich nicht... Abgesehen die Blende unten beim 3-Speichen-Lenkrad.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Du benötigst neuen Airbag der vom 4 Speichen passt nicht am besten komplett kaufen. Wenn Golf 5 Lenkrad musst du die Hupe neu verkabeln einfach die vom alten Lenkrad nehemn. Stecker Airbag ist gleich.
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
-
Das mim Airbag war ja klar^^
Danke leutz!
Danke leutz!

Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
Kann man die Multifunktionstasten vom Golf 5 Lenkrad irgendwie mit Funktionen belegen und damit das RCD 200 ansteuern ?
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Nein, das Steuergerät der Multifunktionstasten benutzt ein neueres CAN-Bus System (Golf, EOS,...) und ist daher zum Polo nicht kompatibelKann man die Multifunktionstasten vom Golf 5 Lenkrad irgendwie mit Funktionen belegen und damit das RCD 200 ansteuern ?
Du kannst es gerne Testen, vielleicht hat man Glück und es funktioniert, aber die Chancen stehen sehr gering, zumal das RCD200 auch noch von Werk her nicht für MFL-Tasten ausgelegt wurde
Was ich bis jetzt gesehen hab, war dass sich jemand die Tasten umgelötet hat und damit sein Radio eines Drittanbieters gesteuert hat.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Du musst die Schalter ausmessen, wieviel Ohm die an ans Steuergerät geben und dann die Schalter im Lenkrad mit einem Widerstand Verlöten damit die gleiche Ohmzahl ans Steuergerät vom Polo geleitet wird.Nein, das Steuergerät der Multifunktionstasten benutzt ein neueres CAN-Bus System (Golf, EOS,...) und ist daher zum Polo nicht kompatibelKann man die Multifunktionstasten vom Golf 5 Lenkrad irgendwie mit Funktionen belegen und damit das RCD 200 ansteuern ?
Du kannst es gerne Testen, vielleicht hat man Glück und es funktioniert, aber die Chancen stehen sehr gering, zumal das RCD200 auch noch von Werk her nicht für MFL-Tasten ausgelegt wurde
Was ich bis jetzt gesehen hab, war dass sich jemand die Tasten umgelötet hat und damit sein Radio eines Drittanbieters gesteuert hat.
Aber das ist nur spielerei, vorallem weil man im Lenkrad keinen Platz hat für die .. hmmm 4 Schalter (An,Aus) = 8 Widerstände hat...

Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
Nee, is mir auch zu kompliziert
Hätte ja sein können dass es so gepasst hätte, dann hätte ich wohl über die Anschaffung nachgedacht, aber so hat sich das jetzt erledigt

Hätte ja sein können dass es so gepasst hätte, dann hätte ich wohl über die Anschaffung nachgedacht, aber so hat sich das jetzt erledigt

Gruß, Snoopy
....................||... 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hey,
hab mich vor kurzem zufällig mit nem fremden Mechaniker unterhalten,
also er meinte es ist definitiv nicht machbar, weder Radio, noch MFA, noch GRA.
Gründe waren wie schon erwähnt das der Golf5 ein neueres CAN besitz.
Aber selbst wenn man dies lösen könnte vom Polo kompatibel zum Golf zu machen, steht man vorm nächsten größeren Problem, nämlich dass das MFL-Steuergerät nicht direkt über das komplette Can System kommuniziert, sondern NUR über das Steuergerät der Lenksäulenelektronik, was es aber im Polo nicht einmal gibt.
Daher wird das Steuergerät gar nichts machen da sein Befehlsverarbeiter/-weitergeber schlicht und einfach gesagt beim Polo nicht vorhanden ist.
Auch laufen die MFA-Bedienung beim Polo nicht übern Can, sondern einer direkten Verkabelung Lenkstockschalter zum Kombiinstrument.
Dann wie schon gesagt wurde das RCD200 in keinem Fahrzeug für Fernsteuerung ausgelegt, wodurch es sehr unwarscheinlich ist dass es funktioniert, und selbst wenn, müsse man ja erst mal wissen was für Datensätze es benötigt, damit es weiß was es zu tun hat.
Einzig wäre evtl. die GRA welche evtl über das CAN Kommunizieren würde, da steht aber auch wieder der Konflikt: Steuergerät, Can-System, Datenbefehle
Schade schade
Greetz Matze
hab mich vor kurzem zufällig mit nem fremden Mechaniker unterhalten,
also er meinte es ist definitiv nicht machbar, weder Radio, noch MFA, noch GRA.
Gründe waren wie schon erwähnt das der Golf5 ein neueres CAN besitz.
Aber selbst wenn man dies lösen könnte vom Polo kompatibel zum Golf zu machen, steht man vorm nächsten größeren Problem, nämlich dass das MFL-Steuergerät nicht direkt über das komplette Can System kommuniziert, sondern NUR über das Steuergerät der Lenksäulenelektronik, was es aber im Polo nicht einmal gibt.
Daher wird das Steuergerät gar nichts machen da sein Befehlsverarbeiter/-weitergeber schlicht und einfach gesagt beim Polo nicht vorhanden ist.
Auch laufen die MFA-Bedienung beim Polo nicht übern Can, sondern einer direkten Verkabelung Lenkstockschalter zum Kombiinstrument.
Dann wie schon gesagt wurde das RCD200 in keinem Fahrzeug für Fernsteuerung ausgelegt, wodurch es sehr unwarscheinlich ist dass es funktioniert, und selbst wenn, müsse man ja erst mal wissen was für Datensätze es benötigt, damit es weiß was es zu tun hat.
Einzig wäre evtl. die GRA welche evtl über das CAN Kommunizieren würde, da steht aber auch wieder der Konflikt: Steuergerät, Can-System, Datenbefehle

Schade schade
Greetz Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Oder man baut sich alle Teile aus dem Ibiza 6L in den Polo, dann gehts.
Bin mir auch am überlegen, ob ich einen 3-Speichen-Lenkrad einbaue. Würde auch gerne das MFL-Lenkrad nehmen und die Anschlüsse drin lassen, falls ich später die Möglichkeit habe ein anderes Radio anzusteuern, indem man umlötet. Die Frage ist halt, ob man ein MFL-Lenkrad blind einbauen kann, wegen Airbag und Hupe?
Grüße
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Jop kannst du, das macht keinen unterschied ob MLF oder normales 3-Speichen.
Aber eins vorweg die Tasten werden (ohne komplette eigenkonstruktionen) NICHT funktionieren.
Aber eins vorweg die Tasten werden (ohne komplette eigenkonstruktionen) NICHT funktionieren.
Wichtig ist, ob man es einbauen kann, wegen der "Eigenkonstruktion" muss ich mir noch gedanken machen, wie es genau andere gelöst haben. Gibt da ein paar Kandidaten die es vollbracht haben 
Bin gerade mit dem Laptop in der Garage und verkabele PDC hinten. Wenn ich dazu komme fange ich mit dem Regensensor an

Bin gerade mit dem Laptop in der Garage und verkabele PDC hinten. Wenn ich dazu komme fange ich mit dem Regensensor an

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!