hallo erstmal.. ich habe im forum gestöbert aber das problem was ich habe hatte wohl noch keiner..
meine servopumpe verliert öl..wenn ich es nachfülle ist es nach 4wochen wieder leer.. Bei VW wurde mir gesagt das die Pumpe kaputt sei aber wenn sie doch kaputt wäre würde sie doch nicht funktionieren oder??? wenn das Öl leer ist dann geht die Lenkung natürlich schwer aber sobald Öl nachgefüllt wird ist sie wieder einwandfrei im Betrieb...
Wie ist diese Pumpe aufgebaut?? könnten bestimmt schleuche oder verbindungen undicht sein???
zu sicherheit habe ich mich nach gebrauchten pumpen umgeschaut und habe auch was gefunden nur weiss ich nicht ob sie bei mir passt.
Teile nummer von meinem POLO ist 6Q0 423 155L
und die Teile nummer von der anderen pumpe ist 6Q0 423 156AB
Servopumpe defekt oder nicht?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Servopumpe defekt oder nicht?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Servopumpe defekt oder nicht?
Also, diese Pumpe ist eine Elektro-Hydraulische, es sind das Steuergerät, die Pumpeneinheit mit Elektromotor als auch der Vorratsbehälter in einer Baueinheit integriert. Es gibt eine Druckleitung (Vorlauf) und eine Rücklaufleitung (Niederdruck). Diese gehen ganz normal wie bei einer Riemenpumpe auch an das Lenkgetriebe.
1. es ist zu klären WO das Öl weggeht. Pumpeneinheit, Leitungen, Lenkgetriebe. In allen Fällen wird das Öl im Behälter weniger.
2. der Vorratsbehälter ist aus Kunststoff und als eine "Glocke" mit Schraubverschluss auf die Pumpe montiert, d.h. die Pumpe selbst steht im Hydrauliköl. Das weitere Pumpengehäuse ist aus Alu gefertigt und 2-schalig ausgeführt. Es gibt also schon so 2 potenzielle Undichtigkeitsstellen. Diese Würde ich prüfen. Den Kunststoffbehälter mit passender Dichtung gibt es einzeln bei VW, falls dieser defekt sein sollte.
3. Mein Tipp sind die Leitungen, hier v.a. die Niederdruckseite, wenn es die Hochdruckseite wäre, wäre das Öl viel schneller weg.
1. es ist zu klären WO das Öl weggeht. Pumpeneinheit, Leitungen, Lenkgetriebe. In allen Fällen wird das Öl im Behälter weniger.
2. der Vorratsbehälter ist aus Kunststoff und als eine "Glocke" mit Schraubverschluss auf die Pumpe montiert, d.h. die Pumpe selbst steht im Hydrauliköl. Das weitere Pumpengehäuse ist aus Alu gefertigt und 2-schalig ausgeführt. Es gibt also schon so 2 potenzielle Undichtigkeitsstellen. Diese Würde ich prüfen. Den Kunststoffbehälter mit passender Dichtung gibt es einzeln bei VW, falls dieser defekt sein sollte.
3. Mein Tipp sind die Leitungen, hier v.a. die Niederdruckseite, wenn es die Hochdruckseite wäre, wäre das Öl viel schneller weg.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
seit langem hat greg82 auch das problem bei ihm ist es der simmerring (radial-wellendichtring)
dieser kann nicht bei vw als ersatzteil geordert werden und muss über umwege gekauft werden
sinda ber leider auch noch nicht weiter gekommen damit...
dieser kann nicht bei vw als ersatzteil geordert werden und muss über umwege gekauft werden

sinda ber leider auch noch nicht weiter gekommen damit...
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
-
Das ist, wie Skyther geschrieben hat, ein langsam auftauchendes Problem bei Polo. Korrosion an den Lenkstangen führt zu einem Verschleiß der Dichtringe am Lenkgetriebe. Aus diesem defekten Dichtring tritt nun Öl aus.
und wieviel würd emich der spaß mit den dichtungen kosten?? oder muss ganze lenkgetriebe raus oder Lenkstangen??
danke für eure antworten
danke für eure antworten
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Das Lenkgetriebe kostet neu 392 €. Ab Fahrgestellnummer 9NZ7_050001 ist ein anderes Lenkgetriebe verbaut worden. 6Q1 419 061 G.
Hatte meine Mum erst (Also den Lenkgetriebewechsel). Spurstangen, Lenkgetriebe, Einstellungen und Lohn waren ca. 1100€ Die Spustangen und damit verbundene Spureinstellen und sonsige Montagen gingen auf Garantie, da die Spurstangen erst 11Monate alt waren, somit kostete das Lenkgetriebe inkl. Arbeitslohn, Öl, Schrauben, Dichtungen und Schellen 606€ inkl 19%
Und da sind wir momentan noch drüber was auf Kulanz zu bekommen
Und da sind wir momentan noch drüber was auf Kulanz zu bekommen
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!