Climatic: Temperaturregelung?

Themenersteller
Polo-Matze

Climatic: Temperaturregelung?

Ungelesener Beitragvon Polo-Matze » 16. Mär 2009, 22:05

Hallo! ;-)

Habe Infos zu meiner Frage gesucht, aber recht unterschiedliche Aussagen gefunden...

Erst kurz mal VW (Technik-Lexikon) zitieren:
Climatic
Die Climatic von Volkswagen ist eine halbautomatische Klimaanlage, die die Temperatur der zugeführten Frischluft entsprechend der eingestellten Wunschtemperatur automatisch regelt. Die Einstellung von Luftverteilung und Gebläsedrehzahl nimmt der Fahrer selbstständig vor. Für die Messung der aktuellen Innenraumtemperatur verfügt die Climatic über einen Innenraumsensor. Die elektronische Steuerung reguliert die Temperatur der zugeführten Frischluft, um den Vorgabewert möglichst schnell zu erreichen und dann konstant einzuhalten.
Beispiel: wenn ich eine Innenraumtemperatur von 4°C habe, den Regler auf 20°C (Wunschtemperatur) drehe, heizt die Anlage anfangs mit maximaler Lüftungstemperatur auf. Erkennt der Sensor die erreichte Wunschtemperatur im Innenraum, wird die Hitze der Lüftung deutlich heruntergeregelt, um die Wunschtemperatur konstant zu halten.
Daher kann die Lüftungstempartur bei konstanter Einstellung des Reglers wärmer oder kälter werden - je nach Bedarf.

Jetzt meine Frage:
Wird die Temperatur nur bei leuchtendem "AC" automatisch geregelt? Oder funktioniert die elektronische Steuerung auch ohne "AC"?

Danke für Infos! :wink:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ensen

Re: Climatic: Temperaturregelung?

Ungelesener Beitragvon ensen » 16. Mär 2009, 22:10

ohja das interessiert mich auch mal...
gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 16. Mär 2009, 22:19

Da bin ich mir auch ned sicher!! Hab aber das Gefühl das es auch geht wenn nicht AC leuchtet
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Polo-Matze

Ungelesener Beitragvon Polo-Matze » 16. Mär 2009, 22:22

Jetzt brauchen wir nur noch eine(n) Climatic-Experten/in! :top:

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 16. Mär 2009, 22:28

Das ist egal ob AC an ist oder nicht, die Temperatur wird immer automatisch geregelt.
Die Regelung wird nur außer Gefecht gesetzt wenn man den Regler bis zum Anschlag in eine Richtung dreht. Dann wird unkontrolliert voll geheizt oder gekühlt.
Gruß Kim

Themenersteller
Polo-Matze

Ungelesener Beitragvon Polo-Matze » 16. Mär 2009, 22:32

Hi,

danke für die Info!

Das heißt also: wenn ich auf 22°C (AC aus) drehe, kommt nicht automatisch 22°C-warme Luft aus der Lüftung, sondern z.B. kühlere Luft, wenn die aktuelle Innentemperatur über der eingestellten Wunschtemperatur von 22°C liegt (vorrausgesetzt die Außenluft ist kühl genug für eine Kühlung ohne "AC")?

Danke! :)

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 16. Mär 2009, 22:38

Ganz genau so ist das.....die Ausströmtemperatur wird immer so eingeregelt das die eingestellte Wunschtemperatur so schnell wie möglich erreicht und dann gleichmäßig gehalten wird.
Gruß Kim

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 16. Mär 2009, 22:54

fett, dank dir! das wollte ich auch schon länger wissen :cheesy:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 16. Mär 2009, 23:03

Ja, sehr viele Leute scheinen leider zu denken das es sich um eine manuelle Anlage handelt und die Temperaturen nur zum Spaß aufgedruckt sind.
Wenn ich an nem geparkten Polo vorbeigehe werf ich meist nen Blick rein und sehe sehr oft Temperaturregler die voll auf Warm oder Kalt stehen.
Ich hab meinen immer auf 21 stehen und rühre ihn erst an wenn es wieder wärmer wird. Dann muss ich etwas zurückregeln weil die Anlage die Sonneneinstrahlung nicht berücksichtigt :burning:
Gruß Kim

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 16. Mär 2009, 23:37

Hallo,

wenn man den AC Knopf drückt, springt doch der Kühlschrank an!? :lol: Also hat das mit der Temperatur Regelung in dem Sinne ja nichts zu tun. Natürlich nur wenns kalt werden soll! ;)

MfG
Bild

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 17. Mär 2009, 08:33

Wenn AC gedrückt wird springt die Kühlanlage an, die Temperatur wird aber im Heizbetrieb weiterhin aufrecht erhalten indem mehr Heizleistung gegeben wird.
Mag sein das sich das dann etwas kühler anfühlt weil die Luft trockener wird.
Gruß Kim

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 14. Apr 2009, 22:29

der kühlschrank (ac) zieht ordentlich am motor :hä: hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich das mal eingestellt hatte, da ging beschleunigungstechnisch ja nix mehr. :meschugge: :hmhm:
da bin ich froh, dass ich nicht eine kleinere maschine hab.
Bild LPG
Bild Benzin

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 16. Apr 2009, 16:12

der kühlschrank (ac) zieht ordentlich am motor :hä: hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich das mal eingestellt hatte, da ging beschleunigungstechnisch ja nix mehr. :meschugge: :hmhm:
da bin ich froh, dass ich nicht eine kleinere maschine hab.
Baaaaald kann ich auch nur drüber lachen...baaaald :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

corran

Ungelesener Beitragvon corran » 16. Apr 2009, 16:24

Mein freundlicher :vw: erzählte mir bei der Übergabe vor 2 Jahren, dass bei der Climatic die Temperatureinstellung nicht exakt eingehalten wird, sondern immer um 1-2° schwankt.

Zusätzlich ist es so, dass bei eingeschalteter Klimaanlage (also "AC" leuchtet) die Luftfeuchtigkeit gesenkt wird- und zwar unabhängig davon, ob gekühlt oder geheizt wird.

Ist nun die Temperatureinstellung niedriger als die Aussentemperatur und Klima eingeschaltet, schaltet der Klimakompressor hinzu, um den Innenraum zu kühlen.
Bei ausgeschalteter Klima wird die Luft von aussen fast unbearbeitet (sie läuft natürlich durch einen Filter) nach innen geführt...

Es gilt also, dass die Temperatur immer geregelt wird.

Gruß Marco
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Paul

Ungelesener Beitragvon Paul » 6. Nov 2009, 18:28

Im Winter steht mein Temp.regler aus max.Temperatur.
Irgendwann wundere ich mich, daß noch keine warme Luft kommt, obwohl die Wassertemperatur schon lange 90° erreicht hat.
Drehe ich den Temp.regler dann mal kurz ein Stück zurück und dann gleich wieder auf max, dann kommt plötzlich knackig heiße Luft aus der Heizung.
Find ich sehr merkwürdig. :???:
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!