Tankanzeige einstellen
Tacho, MFA, FIS, etc.
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Tankanzeige einstellen
Hallo,
habe hier einen Beitrag gefunden, wo steht dass man die Tankanzeige einstellen kann.
Macht sowas jeder Freundliche, oder wissen die dann nicht worum es geht?
Hab das Problem, wenn ich Volltanke (auch mit Nippeltrick) dass dann der Zeiger trotzdem nur bis
auf ca. 1 mm vor max. geht.
habe hier einen Beitrag gefunden, wo steht dass man die Tankanzeige einstellen kann.
Macht sowas jeder Freundliche, oder wissen die dann nicht worum es geht?
Hab das Problem, wenn ich Volltanke (auch mit Nippeltrick) dass dann der Zeiger trotzdem nur bis
auf ca. 1 mm vor max. geht.
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Polo 9N3 GTI
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Re: Tankanzeige einstellen
Na dann hättest du doch auch das entsprechende Thema weiterführen können, bzw. deine Frage da stellen können.
Nunja, du kannst es mal hiermit probieren, falls du VAG-COM oder dergleichen besitzt:
Weitere Codierungen sind auf http://de.openobd.org/ zu finden.
MfG

Nunja, du kannst es mal hiermit probieren, falls du VAG-COM oder dergleichen besitzt:
Andernfalls druck dir die Codierungen aus und gehe damit zu deinem Kfz'ler, dann machen die das i.d.R. für ein kleines Trinkgeld für die Kaffeekasse.Steuergerät Anpassung
Hinweis: Einzelne Kanäle können aufgrund von Codierungen (z.B. Service-Intervalle) fehlen.
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

Weitere Codierungen sind auf http://de.openobd.org/ zu finden.
MfG



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Re: Tankanzeige einstellen
Meistens wird leider letzteres der Fall seinhabe hier einen Beitrag gefunden, wo steht dass man die Tankanzeige einstellen kann.
Macht sowas jeder Freundliche, oder wissen die dann nicht worum es geht?

Diagnosetool organisieren, und die Stellglieddiagnose des KI durcklicken: damit wird u.a. nacheinander jeder Zeiger kurz bis an den Vollanschlag gefahren und bleibt dann auf der Skalenmitte stehen.Hab das Problem, wenn ich Volltanke (auch mit Nippeltrick) dass dann der Zeiger trotzdem nur bis auf ca. 1 mm vor max. geht.
Erreicht Dein Zeiger auch damit nicht den Voll-Strich und bleibt kurz unter 1/2 stehen, dann sitzt er leicht verdreht auf der Welle des Schrittmotors -> passend drehen, und Dein Problem ist gelöst.
Aber das macht sicher kein Freundlicher, weil man dazu das KI öffnen muß ->
Akt 1: "Ohgottogottogott, das steht nicht im Reparaturleitfaden"


Akt 2: "Da können wir Ihnen nur ein neues KI anbieten und anlernen ($$$$$$$). Aber wenn da wieder ein Zeiger leicht verdreht ist, ist das kein Rückgabegrund, d.h. Sie müssen das KI in jedem Fall bezahlen!"
War bei meinem Ibiza übrigens genauso (verdrehte Tank- und Temperatur-Zeiger, bei Seat war ich damit erst gar nicht).
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Re: Tankanzeige einstellen
für mich hört sich das gleich nach verdrehten Zeigern an 
liegt die Tankanzeige im "Zündung aus" Modus relativ weit unterhalb des roten Bereiches? dann könnte man ja drauf schließen das die Nadel zu weit unten ist
sonst per Diagnose wie Ulf erwähnt hatte...

liegt die Tankanzeige im "Zündung aus" Modus relativ weit unterhalb des roten Bereiches? dann könnte man ja drauf schließen das die Nadel zu weit unten ist

sonst per Diagnose wie Ulf erwähnt hatte...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
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Re: Tankanzeige einstellen
Nicht unbedingt, denn der max. Nadelausschlag scheint zumindest manchmal etwas größer zu sein als die Skala.liegt die Tankanzeige im "Zündung aus" Modus relativ weit unterhalb des roten Bereiches? dann könnte man ja drauf schließen das die Nadel zu weit unten ist
Bei meinem Ibiza stehen die Nadeln bei halbem Auschlag genau auf den mittleren Strichen der Skalen, und bei "Zündung aus" trotzdem ~ 1 knappe Zeigerbreite unter Null.
OK, beim Ibiza geht die Tankuhr verkehrt rum, aber auch bei "meinem" Polo ist der max. Nadelausschlag etwas größer als die Skala.
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Re: Tankanzeige einstellen
das der Nadelausschlag max weiter geht als die Anzeige war mir klar, aber wenn die anzeige 1cm unterhalb stehen würde z.B. dann würde man ja grundlegend erkennen das da etwas schief läuft..die Zeiger(temp und Tank) sollten ja ungefähr vergleichbar stehen bei Zündung aus 

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Re: Tankanzeige einstellen
"Ungefähr vergleichbar" ist IMO für das Problem des TS aber etwas zu unscharf:das der Nadelausschlag max weiter geht als die Anzeige war mir klar, aber wenn die anzeige 1cm unterhalb stehen würde z.B. dann würde man ja grundlegend erkennen das da etwas schief läuft..die Zeiger(temp und Tank) sollten ja ungefähr vergleichbar stehen bei Zündung aus
Das schließt krasse Fehlstellungen des Zeigers auf der Welle um 1 cm (ich weiß, das war nur zur Verdeutlichung) schon mal aus.Hab das Problem, wenn ich Volltanke (auch mit Nippeltrick) dass dann der Zeiger trotzdem nur bis auf ca. 1 mm vor max. geht.
Denn ca. 1 mm ist z.B. schon die Differenz, um die die beiden kleinen Zeiger meines Ibiza-KI unterhalb des Zündung-aus-Strichs anders stehen

Der Check per Diagnosetool hat zudem den Vorteil daß man erkennen kann, ob vom Tankgeber nie ganz 100% kommen: nämlich dann, wenn der Zeiger laut Stellglieddiagnose richtig steht. In diesem Fall würde das scheinbare Richtigdrehen auf der Welle nur einen Elektrikfehler des Tankgebers bzw. seiner Kabel übertünchen.
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Re: Tankanzeige einstellen
wenn das Diagnosetool mit der nötigen Stellglieddiagnose vorhanden ist, dann wäre das sicherlich von Vorteil.
Leider hat nicht jeder das Tool daheim, daher dachte ich man kann das ganz gut erkennen.
Also für meinen Part ist es so, dass z.B. die Tankanzeige bei "voll" leicht über dem obersten Strich liegt.
@blackGTI:
hast du die Möglichkeit für so ne Diagnose bzw. wohnt jemand in deiner Nähe der das machen könnte?
VW kannste zu 90% von ausgehen das die sich nicht auskennen...
Leider hat nicht jeder das Tool daheim, daher dachte ich man kann das ganz gut erkennen.
Also für meinen Part ist es so, dass z.B. die Tankanzeige bei "voll" leicht über dem obersten Strich liegt.
@blackGTI:
hast du die Möglichkeit für so ne Diagnose bzw. wohnt jemand in deiner Nähe der das machen könnte?
VW kannste zu 90% von ausgehen das die sich nicht auskennen...
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Re: Tankanzeige einstellen
So schauts bei mir in Ruhestellung aus (Zündung aus)

Die Zeigerspitze der Tankanzeige befindet sich etwa eine halbe Zeigerstärke unter dem ersten Strich.
Auffällig ist aber, dass eine minimale Abweichung zwischen Kühlwassertemperatur und Tankfüllstand besteht.
An dem Tacho wurde bislang nix gemacht, die Zeiger sollten also korrekt auf der Welle positioniert sein.
MfG

Die Zeigerspitze der Tankanzeige befindet sich etwa eine halbe Zeigerstärke unter dem ersten Strich.
Auffällig ist aber, dass eine minimale Abweichung zwischen Kühlwassertemperatur und Tankfüllstand besteht.

An dem Tacho wurde bislang nix gemacht, die Zeiger sollten also korrekt auf der Welle positioniert sein.
MfG



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Re: Tankanzeige einstellen
So wie auf dem Bild ist es bei mir auch, allerdings dass beide Zeiger in Ruhestellung wirklich ganz genau
eine halbe Zeigerbreite unter dem ersten Strich stehen.
Von daher gehe ich davon aus das die Zeiger auf den Wellen richtig positioniert sind.
Werde dann mal zum Freundlichen und fragen ob er das ändern kann.
Vielleicht klappt es ja wenn ich ihm die oben genannten Kanäle gebe.
eine halbe Zeigerbreite unter dem ersten Strich stehen.
Von daher gehe ich davon aus das die Zeiger auf den Wellen richtig positioniert sind.
Werde dann mal zum Freundlichen und fragen ob er das ändern kann.
Vielleicht klappt es ja wenn ich ihm die oben genannten Kanäle gebe.
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Re: Tankanzeige einstellen
Solange das Thermometer bei warmem Motor auf dem 90°-Strich "einrastet", ist die Einstellung auch OK.Auffällig ist aber, dass eine minimale Abweichung zwischen Kühlwassertemperatur und Tankfüllstand besteht.![]()
"Korrekt" ist nicht immer die richtige Folgerung: wie gesagt bei meinem Ibiza hats auch nicht ganz gestimmt.An dem Tacho wurde bislang nix gemacht, die Zeiger sollten also korrekt auf der Welle positioniert sein.
Und poste bitte hier das Ergebnis!Werde dann mal zum Freundlichen und fragen ob er das ändern kann.
Vielleicht klappt es ja wenn ich ihm die oben genannten Kanäle gebe.
Mich würde nämlich interessieren, ob die Adaption nur den unteren und mittleren Anzeigebereich beeinflußt, oder auch den Vollanschlag.
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Re: Tankanzeige einstellen
Sag deiner Werkstatt einfach sie sollen ne Stellglieddiagnose veranlassen bzw. machen und dann kannste ja checken wie weit die Zeiger gehen!
Ich weiß nicht ob ic hdas überlesen habe, aber ist das seit Anfang an so? oder erst seit geraumer Zeit?
Sollte die Stellglieddiagnose keinerlei Fehler zeigen, dann wird es wohl der Tankgeber sein hätte ich vermutet...
Ich weiß nicht ob ic hdas überlesen habe, aber ist das seit Anfang an so? oder erst seit geraumer Zeit?
Sollte die Stellglieddiagnose keinerlei Fehler zeigen, dann wird es wohl der Tankgeber sein hätte ich vermutet...
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Re: Tankanzeige einstellen
Ich hab das selbe Problem, aber erst seit dem ich den GTI Tacho hab
Vorher mit dem "normalen Tacho" war es so, dass wenn man Volltankte der Zeiger knapp über den max.-Strich ging
Jetzt mit dem GTI bleibt er minimal drunter stehen.... Hab auch schon die Stelldiagnose laufen lassen und das geht der Tankanzeiger auch nicht ganz auf den max. Strich. Alle anderen Zeiger z.b. Temp. geht ganz rüber bzw würde ganz rüber gehen. Auch die Tankgeberkennlinie hab ich schon höher gestellt. Den vorher blieb der Zeiger noch weiter drunter stehen, unter den dünnen strich vor max.....jetzt geht er knapp unter den max. Strich wenigstens
ULF: Soll man das jetzt so verstehen, das der Zeiger einfach ned so weit hoch geht


Vorher mit dem "normalen Tacho" war es so, dass wenn man Volltankte der Zeiger knapp über den max.-Strich ging

Jetzt mit dem GTI bleibt er minimal drunter stehen.... Hab auch schon die Stelldiagnose laufen lassen und das geht der Tankanzeiger auch nicht ganz auf den max. Strich. Alle anderen Zeiger z.b. Temp. geht ganz rüber bzw würde ganz rüber gehen. Auch die Tankgeberkennlinie hab ich schon höher gestellt. Den vorher blieb der Zeiger noch weiter drunter stehen, unter den dünnen strich vor max.....jetzt geht er knapp unter den max. Strich wenigstens

ULF: Soll man das jetzt so verstehen, das der Zeiger einfach ned so weit hoch geht


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Re: Tankanzeige einstellen
Ulf, was denkst du zu meinen Beitrag? 

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Re: Tankanzeige einstellen
Bei der Stellglieddiagnose bleiben die Zeiger wie folgt stehen:
Temperaturanzeige: 90°C
Kraftstoffvorratsanzeige: 1/2
Drehzahlmesser: 3000 U/Min
Geschwindigkeitsmesser: 100km/h
Passt eine dieser Angaben nicht, ist der Zeiger verdreht. Anleitung findet ihr im Portal
Temperaturanzeige: 90°C
Kraftstoffvorratsanzeige: 1/2
Drehzahlmesser: 3000 U/Min
Geschwindigkeitsmesser: 100km/h
Passt eine dieser Angaben nicht, ist der Zeiger verdreht. Anleitung findet ihr im Portal
verstorben am: 26.03.2016 

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Re: Tankanzeige einstellen
Sry, ich war anderthalb Wochen lang offline.Ulf, was denkst du zu meinen Beitrag?
Aber Potatodog hat inzwischen schon einen guten Hinweis gegeben

Wobei ich beim Diesel bei der Drehzahl 3000 nicht ganz sicher bin. Ist aber (fast) egal, denn bei richtiger Justage steht der Zeiger immer genau auf einem Strich im Bereich der Skalenmitte.
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